[8L] BAM Abgastemperatursensor tauschen

Ist schon früh morgens und ich komm' gerade erst heim. Daher die Kurzfassung, morgen (gleich) ausführlich komplett.
Bei mir am 1.8T BAM hab ich gestern den Sensor fast komplett draußen gehabt. Keine 30 Minuten arbeit., Wenn natürlich gepfuscht wurde passen die Arbeitszeten nicht mehr

EDIT:
sei' mir nicht böse, aber stell dich fei was an. da ist genug platz. Das Ding ist doch sofort draußen, wenn ich mir die Bilder anschaue. Wechsel mal den Lader, DANN weißt du was eng heißt :wink:
Da braucht es keinen mutigen, sondern einfach nur jemanden der das macht,

Ich möchte auch nicht deinen "Meister" kritisieren. Aber nuir weil man einen Meistertitel hat, heißt das nicht, dass man ein fähiger Schrauber ist. Das heißt lediglich, dass man zur richtigen Zeit die Fragen richtig beantwortet hat. :wink:

Das ist ja wahnsinn…

Ich würde wenn möglich Variante 2 wählen! Ich weiß jetzt leider nur nicht wieviel Platz von unten ist, mit dem Quattro. Wenn möglich die schweißnaht aufschneiden (Flex,Drehmel,schleifen) versuchen den Senser raus schrauben. Danach gewinde prüfen und nachschneiden, gewinde sollte M10x1,0 sein soweit ich das noch weiß.

M12x1

Ja nachschneiden ist schon am sinnigsten. Fallback wäre dann immernoch "auch wieder pfuschen" und schweissen.

Nur auf die Idee hätten die Pfuscher ja auch kommen können, außer die waren extrem faul oder doof. Vorausgesetzt es ist noch nachschneidbar: In welche Richtung fallen die Späne (eingebauter Zustand)? Die will man ja sicherlich nicht IM Gehäuse haben, vermutlich für die Turbine nicht so gesund…

Eigentlich kommt man von oben super dran wenn das Druckrohr raus ist, ich würde mal versuchen ob du die Schweißnaht nicht einfach mit Hammer und Meißel abschlagen kannst, evtl hat der jenige der das vollbracht hat auch bei der Schweißnaht geschlampt.

Naja von oben ist noch das Gestänge im Weg das mit 2 Kontermuttern gesichert ist. Ist das eine Verstellung/Justierung für den Lader?

So jedenfalls is von oben nix mit dran Hämmern, schon probiert.

ich würd auch mal den dremel ansetzen und probieren. da is echt massig platz. bau mal lader samt leitungen aus, dann merkst du mal was eng ist :wink: wie bw bosted schon gesagt hat.

Ja, das ist die Steurdose für das Wastegate. Dremel mit einer Trennscheibe und dann seitlich einschlitzen.
Gewinde ist M12x1 wenn mich nicht alles täuscht und gute 8mm tief. Danach ist eine kleine Bohrung mit knappe 5mm für den Sensor. Also Maschinengeschwindeschneider und gut Fett drauf, dann sollte das mit dem Nachschneiden klappen. Bohrtiefe des Gewindes müsste gute 10mm sein

ich hab doch hier noch nen k04 23 rumfliegen :smiley:

http://abload.de/img/agatempsensor1bclt.jpg

Hab gerade geschaut, Gewinde ist M12x1 Bohrtiefe reicht 10mm, dann sind noch ein paar zehntel platz zum Loch.

Da sieht man den G235-Ort ja ganz gut. Das nach innen hin in rot ist aber schon noch eine Vertiefung oder? Sieht fast nach einem Gummi-Stöpsel aus :slight_smile:

Das Gewinde schneiden könnte da spannend werden… wie verhindern, dass die Späne nach innen fallen?

Evtl.viel Fett an den Gewindebohrer,damit die Späne hängenbleiben.

Irgend einen stopfen rein, abkleben whatever.

Das rote ist nur rost, sieht vom Blitz so aus. Da ist noch eine Bohrung drin.

So, Operation beendet, Patient lebt.

  1. Mit zwei Trennschleifern den Schweiss-Batzen entfernt.
  2. Gewinde geprüft: Soweit überraschenderweise i.O. (siehe Foto) und umso verwunderlicher, dass hier geschweisst wurde. Dieser Sensor lockert sich doch nicht oder? Ich kapier´s nicht, solche Pfuscher… jedenfalls Glück im Unglück.
  3. Neuen Sensor rein (Foto). Dabei unterhalb der Ansaugbrücke die Auswerteelektronik des Sensors etwas "tiefer gelegt", um beim Montieren der Halterung (an der u.a. der Ölmessstab eingeklipst ist) das schwarze Kästchen nicht wie der/die Vorbesitzer gleich wieder zu zerstören. Also gleich noch bisschen optimiert, siehe Foto. (Ist das nicht ab Werk ne Fehlkonstruktion mit wortwörtlicher Soll-Bruchstelle?).
  4. Nicht geschweisst, aber geschwitzt :slight_smile:
  5. Messfahrt gemacht, kein Fehler geworfen (vorher reproduzierbar: Paar mal Vollgas egal in welchem Gang --> Fehler). Logs gerade ausgewertet: Nur plausible Werte (schön ansteigend und abfallend, max. 865 °C), vor dem Wechsel gab es Sprünge (mit recht kalter Luft ^^), z.B.:

Drehzahl Abgastemp.
3480,00 695.0
3400,00 665.0
3680,00 680.0
3920,00 705.0
4120,00 745.0
3440,00 765.0
3440,00 780.0
3440,00 125.0
3640,00 -40.0
3600,00 775.0
3880,00 -40.0
3440,00 670.0
3480,00 640.0
oder:
2600,00 615.0
2840,00 630.0
3160,00 -40.0
3440,00 125.0
3640,00 -40.0
3000,00 1110.0
2960,00 -40.0
3080,00 730.0
3120,00 1110.0
3080,00 1110.0
3040,00 685.0
3000,00 655.0

Lediglich der Ladedruck gefällt mir nicht ganz (nachfolgend höchste Einträge):
Block 115 - Feld 2 Block 115 - Feld 3
Ladedruck - (Sollwert) Ladedruck - (Istwert)
1740 1810
1770 1860
1810 1850
1800 1840
1840 1840
1820 1810
1740 1810
1750 1830
1850 1800
1840 1810
1430 1800

Werde das aber in einem separaten Topic checken.

Achja: 1110.0 °C ist der Default-Wert, den das STG für den Sensor ausgibt, wenn der Motor z.B. gar nicht läuft. Der alte Sensor sprang also unter Volllast auf diesen Default-Wert und einen negativen, was das STG klar irritierte.

Zusammengefasst:

  • Sch… Arbeit. Wenn man´s aber mal gemacht hat, is es ne Sache von gemütlichen 2 Stunden. Vorausgesetzt, es wurde nicht irgendwas festgeschweisst…
  • Tausch scheint bisher geholfen zu haben. Ob der alte Sensor oder die Auswerteelektronik hinüber waren, kA.
  • Ich lieeeeeeeeebe mein VCDS :slight_smile:
  • Der Tuningworld scheint nichts mehr im Weg zu stehen. Da wird dann gleich ein Langstreckentest vollzogen :slight_smile:

Ist doch schön zu hören, dass du mit dem geschweoißten Sensor Glück im Unglück hattest.
Der Ladedruck sieht doch ganz OK aus, da würde ich mir keine Sorgen drum machen

Ein Kommentar zu deiner Zusammenfassung:
Jetzt ist aber auch verständlich, warum hier gesagt wurde, dass der Tausch eigentlich easy going ist, oder?

Und noch ein Kommentar zu deinem Log:
Einfach nur die höchsten Werte zu posten mag im ersten Augenbick als übersichtlich erscheinen, dennoch sinkt dadurch die Qualität des Logs. Wichtig dabei sind immer volständige Log mit dem kompletten Messwerteblock und dann einmal oder zweimal sauber von 1500-6000rpm durchgezogen. So kann sich das dann jeder aufbereiten wie er mag. Zahlenwerte sind das eine, der graphisch dargestellte Verlauf sagt aber viel mehr aus.
EIn Beispiel:
In deinem Ladedrucklog steht
Soll: 1430
Ist: 1800
Klingt als Zahlenwert erstmal unschön, aber was ist, wenn das genau zum "Schaltzeitpunkt" war und der eine Messwerte minimals später aufgezeichnet wurde. Da können solche Abweichungen sehr gerne auftreten und sind völlig harmlos.

Bin dabei den Abgastemperatursensor zu tauschen - bekomme den alten aber nicht raus weil er sich in beiden Seiten festzieht … Hat jemand Erfahrungen bzw eine Idee wie ich den rausbekomme?

Lg

Eigentlich geht er nur in einer richtung auf, versuch es mal mit wd40 und leichten klopfen.

Lg