[8L] BAM Abgastemperatursensor tauschen

Hey mein Abgastempsensor schein defekt zu sein. Werde mir gleich einen neuen besorgen.

Mir ist bekannt das es nicht leicht ist ihn zutauschen. Leider hab ich keine Ahnung wo der Fühler genau sitzt und wie man an ihn rankommt.

Könnte mir jemand sagen wir man da am besten vorgeht und was man alles aus dem weg räumen muss?

der fühler sitzt im turbo, wie man am besten rankommt weiß ich leider nicht…

Der Tausch ist eigentlich recht easy mit richtigem Werkzeug ansonsten wird es was umständlich. Hier mal eine kleine Anleitung:

Metaldruckrohr abbauen sonst kommst du hinten schlecht an den Turbo dran. Der Sensor sitzt auf der Rückseite vom Abgasgehäuse, ist nur ein dünnes Metalstäbchen mit Mutter. Ich hab mir in einen Ringschlüssel ein Öffnung geflext um über das Kabel zu kommen, weil ich vermeiden wollte mit dem Maulschlüssel abzurutschen. Geht natürlich auch mit normalem Maulschlüssel oder Kabel abschneiden.

Das Kabel führt seitlich um den Motorblock rum bis hoch zum Ölmessstab unter die Ansaugbrücke. Dort sitzt die Auswertelektronik vom Sensor. Dort musst du die Plastikabdeckung mit zwei Schrauben lösen, dann siehst du den Stecker und die Auswertereinheit die von unten an die Ansaugbrücke geschraubt ist. Zusätzlich noch die Metalplatte entfernen an der der Ölmesstab eingehangen ist. Die Auswertereinheit ist ebenfalls mit zwei Schrauben meine Torx befestigt bei der einen ist die Lichtmaschine im Weg.

Bevor du anfängst Lichtmaschine oder Ansaugbrücke zu demontieren besorg dir so eine kleine Mini Knarre wo nur Biteinsätze rein passen, gibts im Baumarkt für ein paar Euro die ist Flach genug das du an die Schraube kommst. Jede normale Knarre passt da nämlich nicht rein. Wenn alles lose ist kannst du alles einfach rausziehen. Am besten vorher das Kabel verfolgen, ist mit Metallgeflecht ummantelt, damit du weißt wo du das neue langziehen musst. Ist gut in einer Stunde zu schaffen.

super danke!

Aus Erfahrung rechne ich immer die vorgegebene Zeit x 5 :fuchs: bin da nicht so begabt

der Scheiß Sensor klaut dem Wagen fast 50ps :grml: (bzw. 10ps serie)

Ganz so schlimm war der Unterschied bei mir jetzt nicht :slight_smile: Aber du tust dem Turbo damit einen gefallen. Du solltest aber auch mal auf Falschluft prüfen, bei mir kam beim Tüv raus das das Gemisch zu mager war. Die Vermutung liegt nahe das durch das zu magere Gemisch der Tempsensor drunter leidet, weil ja dadurch auch die Abgastemp steigt. Meiner hat nämlich kein Jahr gehalten, hab jetzt schon den zweiten neuen drin.

Hat alles super geklapt! danke!

Hallo,

ich packe den alten Thread nochmal aus, da ich meine Erfahrungen dazu ergänzen wollte.
Mein S3 hatte seit dem ich ihn habe (ca. 3 Monate) einen hohen Benzinverbrauch. Da ich noch keine Erfahrungen mit dem Auto hatte konnte ich das nicht einschätzen. Waren bei moderater Fahrweise ca. 12l/100km.
Als ich den Fehlerspeicher ausgelesen habe wurde ein defekter Abgastemperaturgeber gemeldet.

Diesen habe ich im Audizentrum Darmstadt (nach meiner Erfahrung sehr empfehlenswert :thumbsup:) ausstauschen lassen und siehe da, der Verbrauch ist bei gleicher Fahrweise um ca. 2l/100km zurückgegangen.

Also alle die sich über einen hohen Verbrauch beim S3 BAM wundern, sollten mal den Abgastemperaturgeber G235 überprüfen lassen.

Hallo,

hat jemand die Teilenummer des AGA-Sensors / G235-Sensors (und optional eine günstige Bezugsquelle) für mich?

Bezugsqelle? Selbst tauschen
Sollte für 30 bis 50 Euro machbar sein.

=D

der aga temp sensor ist schweineteuer… ich glaub der hat 200 oder 300 euro gekostet. und ist einmal quer durch den motorraum verlegt. vom lader bis unter die ansaugbrücke.

Ja ich hatte noch sowas von ~ 150 - 180 € in Erinnerung. Darum hab ich´s so lange hinausgezögert… eine TN würde aber ungemein helfen… :slight_smile:

Nope, mehr als der preis im obigen post kostet der nicht.
Klar, wenn man beim Händler bestellt muss man latzen, aber das ist ein stinknormaler temperaturgeber

34 Euro war die Reparatur bei mir glaube ich, lass es 40 gewesen sein

@ juiank
Bist dich Freitag auch in Ingolstadt, oder? Dann zeige ich dir das mal.

Wo bekommt man den Sensor den zu dem günstigen Preis ich habe bei Audi damals nämlich auch meine ich knapp 140 Euro bezahlt.

Niemand die TN? Dann geh ich auf Preis-Jagd! Aber für < 100 € das möcht ich sehen…

Teilenummer für den Abgastemperatursensor ist: 06A 919 529 D
Preis:158,27 Euro im Jahr 2011

Autsch, Originalersatzteil-Preis sogar mit Special-Kontakt-Rabatten immernoch 182 € brutto…
Nur Material, die Sauarbeit die ich nur teilweise selber machen kann kommt noch.

Wer bietet weniger?

habe diesen fehlercoe :

fehlercode 17861.
Geber 1 für Abgastemperatur-G235 Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

ist meiner auch hinüber und wo genau sitzt er ? i-welche bilder ?

stimmt das ?

mfg