[8L] BAM Abgastemperatursensor tauschen

Na ja die Arbeit ist wie gesagt eigentlich doch recht easy und weitaus unkomplizierter als es zunächst aussieht.

Mit der Fehlermeldung dürfte er kaputt sein. Ich hatte auch entweder die Fehler "Unplausibles Signal" oder "Unterbrechung / Kurzschluss" oft auch in Kombination

Der Sensor sitzt wie gesagt auf der Rückseite des Abgasgehäuses vom Turbo, das Kabel (Metallgeflecht) läuft rechts zum Getriebe hin am Motorblock vorbei und kommt an der Ansaugbrücke auf der Unterseite wieder raus, íst ein kleiner schwarzer Anschluss an den der Stecker zum Motorsteuergerät kommt.

Ihr solltet unbedingt prüfen ob euer Motor nicht zu Mager läuft und irgendwo im Unterdruckbereich Falschluft zieht, sonst könnte der neue Sensor recht Schnell wieder kaputt gehen.

eben bei mir war der Schlauch am Benzindruckregler hinüber , der S Schlauch und das T-Stück an der Kurbelwellen entlüftung .

was kostet mir das jetz wegen dem Sensor bzw was brauch ich alles ? .

mfg
giovanni

Du brauchst nur den Sensor, mehr wird nicht erneuert.

hast du evtl ein bild wie der aussieht ?

was kostet der nochmal ?

lg

Preis siehste doch meinen Beitrag oben!

Bild guckst du "G235" bei Google Bildersuche. Google kennste ja oder :rob:

158€ krass… ja google kenne ich du Bananenbieger :grinsno:

wäre es nicht vernünftiger die Abgastemp. zunächst zu messen und dann evtl. den Senor zu wechseln ?

was sagt ihr dazu?

danke

Frage: Ist bei 06A 919 529 X immer auch die Auswertelektronik dabei? Sprich: Fühler, Leitung, schwarzer Kasten?

Da bei mir genau dieser einen Knacks hat möchte ich den auf jeden Fall wechseln. Ich denke mal der wird auch den Großteil des Preises machen…

@audifan938l: Da ist nur Fühler und Leitung dabei. Qualität wie immer bei Ebay Glaskugel.

Sonde ist fest mit der Elektronik verbunden. Deswegen ist das. Bei Audi auch so teuer.
Habe ich nicht eingesehen die Elektronik mit zu tauschen, deswegen habe ich kurzerhand nur den Sensor für paar Euro gewechselt

Ah also kann man sagen das der schwarze Kasten eigentlich so teuer ist.

Mfg

Ja das war mir fast klar. Nur wenn er so aussieht wie meiner…


…stellt sich die Frage eigentlich nicht ob auswechseln oder nicht.

Trotzdem aus Interesse @BW-Boosted: Musstest du die "black box" öffnen und die Leitung anklemmen? Das wäre dann wirklich eine günstige Lösung, wie du weiter oben angedeutet hast :smiley:

Das würde mich auch mal interessieren, ob man so einfach einen anderen Sensor an die Elektronik bekommt. Vor allem ob die Werte dann noch identisch sind die gelieferte werden.

Gibt es noch irgendwo eine ausführliche Anleitung zum Tausch des G235?
Der Freundliche ist hier nicht so freundlich (gibt keine Infos raus); der Reparaturleitfaden scheint diesbezüglich auch nichts her zu geben (nur noch größere Aktionen wie Tausch des ganzen Turbos). :worried:

Würde mich auch freuen ne Anleitung mit Bildern.

Lg

Hä? Hinten am Lader sensor raus, Kabel rausfummeln bis vorne zur Saugbrücke und da die schwarze elektronik rausschrauben (Kabel Sensor fest dran). 2 5er Inbus. Vorne Stecker zum STG abziehen.
Das geht ratz fatz, da dauert die Anleitung länger als der Tausch

Really? Ich hab hier von "Fachmann ~ 2 h" bis zu "2 Linke Hände ~5 h" schon alles gelesen. Relativ shocking, daher die Frage. Und ELSA spuckt dazu wie gesagt auch nichts aus lt. WS.

Naja, je nachdem wieivle verbaut ist musst du halt noch das ein oder andere Teil abbauen. Motorabdeckung zum Beispiel. Druckrohr und/oder Domstrebe. vordere Motorabdeckung an der Saugbrücke und so weiter und so fort.
Das läppert sich halt zeitlich.

Hallo,

nach 6 Stunden in der Werkstatt (ok, Reifenwechsel + Grundreinigung abgezogen 4 Stunden für den G235) bin ich kurz vor "am Boden zerstört". Nein, kein Unfall, Motorschaden oder Turbo-Tot. Der Reihe nach:

  • Neuen G235 besorgt (Foto)
  • Wie einschlägig beschrieben vorgegangen, schnellster Weg:
  1. Ansaugbrücke frei gemacht bis zur Auswerteelektronik
  2. Leitung verfolgt, irgendwann das Ende weder ertastet noch gesehen, also:
  3. Domstrebe runter
  4. Metalldruckrohr raus, dabei offene Kanäle abgedichtet (aus Angst irgendwas fällt rein, Horror-Vorstellung)
  • Nach etwa 30 Minuten verzweifeltem Suchen nach dem eigentlichen Sensor und dessen Einbauposition endlich gefunden (min 5x dran vorbei geschaut)

Doch die Freude über den Fund währte nicht lange… Man sehe hier (FOTO 1, Fern) und dann hier (FOTO 2, Nah)!

Meine Vermutung: Da waren mal RICHTIGE Helden am Werk. Meister-Pfuscher vor dem Herrn. Vorbesitzer oder dessen Werkstatt haben wohl die quick and cheap and dirty-Methode gewählt.

Meine Hypothese: Die wollten den (vermutlich ersten) Sensor wechseln, haben dabei das Innengewinde im Abgasgehäuse beschädigt und den neuen Sensor einfach mal fest geschweisst.

Was man auf den Bildern nicht sieht, ist die Tatsache, dass die Mutter nicht bündig abschließt; sprich es sind etwa 2 Millimeter Platz zwischen Auflagefläche und der Mutter. Kann nicht das auch schon Probleme verursachen? Ich meine, da dichtet etwas nicht ganz ab, evtl. entweichen dort ja minimal Abgase? Totaler $%&"$*':_; !!! Ich bin echt fäddich.

Mal abgesehen davon dass ich meinen Verkäufer nach vielen Jahren zwecks sowas wohl nicht (mehr?) rechtlich belangen kann, sehe ich folgende drei Optionen (achja: Ich hab wieder alles zusammen gebaut, also Story hier erst mal Ende):

  1. Sensor raus bauen, irgendwie. Also Schweisspunkt entfernen, die Mutter befreien und das Gewinde prüfen (wird schon defekt sein, zum Spaß haben die Trottel da sicher nicht geschweisst). Neuen Sensor verbauen und ebenso fachmännisch wieder anschweissen, nur möglichst "plan".
    ==> Optimierter Pfusch bleibt Pfusch.
  2. Sensor raus bauen, Gewinde prüfen und ggf. neu schneiden. Neuen Sensor verbauen.
    ==> Je nachdem wie defekt das Gewinde ist, entweder unmöglich oder aus Platzmangel praktisch nicht machbar.
  3. Sensor raus bauen, neues Abgasgehäuse verbauen. Neuen Sensor verbauen.
    ==> Sauberste Lösung. Nur: Was kostet das Abgasgehäuse? Wie baut man es aus? Müssten das nicht alle die sich eine neue/andere AGA drunter geschnallt haben grob wissen?
  4. Nix machen, mit defektem Sensor weiter fahren.
    ==> Kommt nicht in Frage.

Hab ich ne Option vergessen? Was würdet ihr machen? Nachdem 2 wohl nicht machbar sein wird, tendiere ich je nach Kosten und Aufwand Tausch Abgasgehäuse zu Option 3 oder letztlich zu 1.

Das Problem ist halt, dass dort einfach NULL Platz zum Arbeiten ist. Hab mal eine Trockenübung probiert und ohne Zuleitung eine Mini-Handsäge versucht an den Schweisspunkt zu bringen - Mission nearly Impossible. Ich weiß also nicht mal, wie ich den Schweisspunkt weg bekommen soll!

Und wenn er dann weg ist und der Sensor raus kann… ich kann ja wohl nicht komplett ohne diesen Sensor fahren - so ein Loch kann ja nicht gesund sein.
Jedenfalls hat sogar (m)ein KFZ-Meister die weiße Fahne gehisst, so einen üblen Pfusch hat er noch nicht gesehen. Und in eingebautem Zustand ist Option 1 (Neuen wieder "festschweissen") auch richtig richtig übel. kA wie die Trottel das hinbekommen haben, vielleicht von unten? Jedenfalls auch wortwörtlich brandgefährlich dort hinten zu schweissen, so mein Eindruck. Also für Option 1 bräuchte ich einfach nen total Irren (/Mutigen) der sich sowas zutraut (hier dein Einsatz @A3Turbo ^^).

Krass das tut mir echt leid das die Schöne karre von pfuscher misshandelt wurde, darum mache ich alles so gut wie möglich selbst oder frage hier im Forum nach.

Was hat der nagelneu Sensor Jetz gekostet bei Audi?

Wie hast du es gemerkt das der Sensor tot ist hab angst das meine auch kaputt ist.

Mfg
Giovanni

Abgasgehäuse tauschen lohnt nicht…kannst dir auch gleich nen neuen Turbo kaufen.

Stichwort: Ausbauen und dann mal schauen was du machen kannst.