[8L] Autoradio speichert Einstellungen nicht

Jedes mal wenn ich mein Radio Einstelle und den Schlüssel aus dem Zündschloss ziehe, sind die Einstellungen weg beim nächsten Einschalten.

Was kann ich tun?

Das Radio direkt an die Batterie schließen?

Ist das Radio evt auch Einstellbar das ein wenig rest Energie gespeichert wird, wie die Uhr zb?

Sonstige Möglichkeiten?

Hallo,

Zündplus mit Dauerplus tauschen, dann sollte das Problem behoben sein,
d.h. das Rote mit dem Gelben am schwarzen Stecker tauschen, normal sollten die schon von Werk aus Steckverbindungen haben.

Gruss

Und wenns keine Steckverbindungen gibt und du nicht schnippeln willst, einfach n Adapter zwischenklatschen. :slight_smile:

Diese Adapter regen mich auf, hab schon knapp 60€ nur an Adapter gekauft, ich hab kein problem mit Kabel schneiden und Verbinden! :slight_smile:

@AlexR

Das komische daran ist, ich habe mein Radio vor 1 Woche gekauft für 150€ vilt ist es doch nicht normal! :smiley:

Der hätte auch nur ein paar Euro gekostet aber schnippeln ist auch gut. :wink:

ich hab einmal bei acr 81 bezahlt und 2 mal einbau weil ich das mit den kabel vertauschen nicht wusste :slight_smile:

Wieviel?

Wie, Was, Wo?

Hinter dem Radio die Kabel meinst du? Oder hinter dem Zündschloss?

nein am radio selber … da kommt ein kabel mit pinbelegung und wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen pin 4 mit pin 7 vertauschen ! aber angabe ohne gewähr. … belegung steht auf dem stecker.

ich nur 81 für stecker und box… ich hab den einbau 2mal gemacht.

Okay, ich schau mir das mal morgen an! Was ich ein bischen kacke finde ist, wenn ich die Kabel abschneide, um die Kabel zu vertauschen, verdrehe ich die Drähte immer nur und klebe sie mit Isolierband ab, reicht das? eig schon oder?

nicht durchknipsen …

du hast doch ein adapterkabel … wenn du keine steckverbindungen da dran hast würde ich nicht an die Leitungen von dem Fahrzeug gehen … eher an den kabelbaum. und zusammendrehen und verkleben hält nicht würd ich mal so sagen. beim reinschieben geht bestimmt irgendeiner auf. schnapp dir lieber ein paar klemmen oder quetschverbindungen oder iwas anderes, das ist besser und hält auch.

und klappen tuts ja, aber sobald du(oder werkstatt oder sonst wer) iwie an eine leitung ziehst kann das aufgehen, willst du riskieren das die aufgehen und du neu das radio aus- und einbauen musst ?

Ich check da nicht so richtig durch! Muss aber auch sagen das ich wirklich NULL Erfahrung habe, war schon stolz als von selbst wusste , das ich ein Antennen Adapter brauche und ein Adapter für die hinteren Lautsprecher und das ich die 2 lose Kabel mit dem blauweißen Kabel verbinden musste …

Aber jetzt bin ich ein bischen überfordert, wo ist denn da der Dauerplus und der Zündplus???

Das ganz linke schwarze? Eben sehe ich das Rote und Gelbe :slight_smile:
Sind das die auch?

also was was ist, ist ja erstmal egal …
schnapp dir den schwatten stecker vom KFZ …
guck dir den stecker an und da siehste ne pin-belegung.
Ich habe PIN 4 und PIN 7 vertauscht oder wie AlexR schreibt;

Zündplus mit Dauerplus tauschen, dann sollte das Problem behoben sein,
d.h. das Rote mit dem Gelben am schwarzen Stecker tauschen, normal sollten die schon von Werk aus Steckverbindungen haben.

ich schreib und schreib und seh steckverbindungen …
du siehst doch die durchsichtigen stecker … die kannst du auseinander ziehen !!! und da tauscht du einfach gelb und ROT … FERTIG
kleiner tipp beimeinbau damits leichter geht und nicht 20 versuche brauch:

wenn zeit und bock, nimm eben das handschuhfach ab… sind max 10 schrauben oder so und geht leichter.
nimm das gummi ab damit du die kabel lang hast.
box und antenne als erstes iwo verstauen und kabel bis kurz vor öffnnung legen… dannn radio dran und vorsichtig rein
wenn du das handschuhfach ab hast kannst von hinten eben mit schraubendreher oder so die kabel runter drücken.

und vergiss nicht das blaue REMOTE kabel zu verbinden sonst bringt dein antennenverstärker nix :slight_smile:

Das Bild ist älter, inzwischen sind die schon verbunden ^^

ok …

dann einfach rot und gelb eben tauschen fertig. kein großes ding

hast aber ganz schön an deiner amatur gewerkelt was

Dieses scheiß Standart Radio wollte net raus -_- aber davon will ich erst garnicht anfangen! Hab mir extra was gekauft, damit man das nicht mehr sieht! Ich hab mir auch übelst am Mittelfinger weh getan, weil ich versucht habe meine Finger am Kasettenrecordereingang rein zu stecken und dann zu ziehen um das Radio raus zu bekommen… PUSTEKUCHEN! hab mein Finger net mehr raus bekommen und hab eine große Hautschicht an dem ding verloren! Dann habe ich versucht es mit 2 Messer an der Seite raus zu bekommen, hat auch nicht Funktioniert! Dann musste ich es mit Gewalt versuchen und hab es mit einem Schraubenzieher rausgehebelt

Musstest du eig auch Adapter fürs Radio kaufen +
Adapter für hintere Lautsprecher +
rechts und links Verkleidung? = 71€

Hätte mir für diese 3 Teile ein älteres Radio kaufen können!

ja genau adapter und black box und antennen moped … noch vor ner woche gemacht. hab mich auch gewundert und wo ich die größe gesehen habe, hab ich nur gedacht der verarscht mich ^^

aber an deiner stelle wäre ich nach audi oder acr oder conrad oder iwas gefahren und hätte kurz nachgefragt ob die die raushol-bügel eben ausleihen dann hätteste das in 20 sek. draussen gehabt ohne maken :slight_smile: und mit ganzem finger. der bei acr hat mir noch gesagt das radio bekommt man mit viel zeit und 3 kannen intus rein. hab lieber das handschuhfach abgemacht^^ und in 20 rein gepackt

Hab eben mal versucht das Gelbe mit dem Roten Kabel zu vertauschen, nur das Problem ist, ich bekomnme die drecks Kabel nicht aus dem Adapter raus! :smiley:
Hilfe?

:breaker:
nicht adapter … zwischen dem radio und dem schwarzen stecker sind durchsichtige stecker die du einfach auseinander ziehen musst !!! erst die durchsichtige hülle weg ziehen und dann die stecker.

Hallo!

Um nicht einen neuen Thread eröffnen zu müssen schreib ich mal hier rein.

Hab das Chorus Radio gegen ein SOny Xplod CDX-GT640UI getauscht. Mit dem Chorus Radio war immer richtig Bass durch den Ori Sub im Kofferraum. Aber jetzt mit dem neuen Radio, egal welche Einstellungen, klingts einfach nach garnix.

Den Aktivadapter hab ich meiner Meinung nach richtig angeschlossen. Habe vom Radio nur den für mich unnützen ATT-Kabel über sowie das eine Kabel in dem breiten roten Stecker, wie im Bild von paar Posts über mir zu sehen.
Woran kanns liegen?
Habe nen A3 8L 1999

Danke schonmal-