[8L] Automatikgetriebe schaltet schlecht

Hallo zusammen,

habe bei meinem A3 1.8 den Zahnriemen wechseln lassen.

Seitdem schaltet das AT-Getriebe sehr schlecht, spät und ruckartig.

Die Werkstatt meinte das Automatikgetriebe müsste von Audi neu angelernt werden?

Kann so was sein?

Sorry, ausversehen doppeltes Thema angelegt… Bitte dieses Thema löschen.

Danke

klemm mal die batterie für ein paar stunden ab, dann anklemmen, zündung an, alle schaltpositionen durchschalten und dann ne halbe stunde normal rumfahren. dann sollte sich das steuergerät eigentlich von selbst wieder neu anlernen.

wenn nicht, erstmal zu audi fehlerspeicher auslesen lassen. aber lass dir kein neues getriebe einreden, wenn es vor dem zahnriemenwechsel noch ok war kann es danach nicht hinüber sein.

ok, dass werde ich mal ausprobieren - vielen Dank…

Habe das mit der Batterie gemacht, er schaltet jetzt wieder normal :-).

Sollte ich vielleicht mal einen Getriebeölwechsel machen lassen?

viel viel km hat dein getriebe denn runter?

Hi, der Wagen ist jetzt 93 TKM gelaufen, dass Getriebe ist immer noch das erste….

braucht noch nicht wechseln. mein automatik ist ohne ölwechsel bei 250tkm kaputt gegangen, allerding nur der rückwärtsgang. keine ahnung ob es am öl lag.

kannst es ja vorsichtshalber beim nächsten werkstatttermin wechseln lassen.

Mein AT-Getriebe spinnt wieder ein bisschen rum, gestern beim schalten vom zweiten in den Dritten direkt in den Leerlauf gesprungen…

Kurz ran gefahren, Motor aus und wieder an - dann war es ok.

Habe eine Werkstatt angeschrieben die spezialisiert ist auf AT-Getriebe - der Meister meinte "hört sich ganz nach einem Getriebeschaden an"…

Mit dem Ölwechsel könnte man den Getriebeschaden evtl. noch ein wenig hinauszögern meint er…

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Getriebe so einfach kaputt geht - zumal das Problem nur sehr sporadisch auftritt.

Was meint Ihr?

Ps: Fehlerspeicher ist leer.

Mein AT-Getriebe spinnt wieder ein bisschen rum, gestern beim schalten vom zweiten in den Dritten direkt in den Leerlauf gesprungen…

Kurz ran gefahren, Motor aus und wieder an - dann war es ok.

Habe eine Werkstatt angeschrieben die spezialisiert ist auf AT-Getriebe - der Meister meinte "hört sich ganz nach einem Getriebeschaden an"…

Mit dem Ölwechsel könnte man den Getriebeschaden evtl. noch ein wenig hinauszögern meint er…

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Getriebe so einfach kaputt geht - zumal das Problem nur sehr sporadisch auftritt.

Was meint Ihr?

Ps: Fehlerspeicher ist leer.

Keiner eine Idee

Wann ist denn der Ölwechsel normalerweise fällig?
Beim DSG sinds alle 60'.

Mein Getriebe (DSG) ging von jetzt auf gleich, ohne Vorwahnung kaputt.
Auto abgestellt alles ok, angelassen und losgefahren mit Rattern beim Schalten…

Der Wechsel des 4-Stufen AT-Getriebe ist lt. Audi so viel ich weiß garnicht vorgeschrieben - dort soll sog. Longlife-Öl befüllt sein…

@Andal: bei welcher Laufleistung hat dein DSG den Geist aufgegeben?

Heute ist mir noch folgendes aufgefallen;

beim fahren merkt man bei Beschleunigungsvorgang, also wenn man bissel mehr aufs gas geht ein leichtes rasseln, ich meine dieses rasseln vom AT-Getriebe lokalisieren zu können… Kann natürlich auch was anderes sein…

Achso, ausserdem ist das Fahrzeug ab 3000 Umdrehung recht laut - kann dass vom AT-Getriebe kommen? Ich habe mal spassenhalber auf N geschaltet, da war es deutlich ruhiger….

Oder Auspuff? Nur wen der down wäre müsste ich es doch im Stand (Leerlauf) bei leichter Gasanahme merken oder?

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, dass Getriebe schaltet soweit ganz gut - bis auf die sporadischen Aussetzer die sehr selten vorkommen…

Eine Getriebeölspülung ist möglicherweise sinnvoll, kostet aber ne ganze Menge Geld. Wollte nicht mehr so viel reinstecken…. Zahnriemen habe ich gerade machen lassen…

Einen AT-Öwechsel habe ich für ca. 150 € angeboten bekommen - mit Filter… Das wäre noch zu verschmerzen…

Hallo
Ich hatte genau die selben Probleme wie du!
AT-Ölwechsel incl Spüllung und Filter wurden gemacht und jetzt, nachdem es eine Zeit lang weg war, ist der Wagen beim spezialisten für eine Reperatur!

Audi verlangt knapp 4600 Euro für den Getriebewechsel und jetzt bezahl ich für die Instandsetzung ca rund 2000 Euro, was noch zu verkraften ist!

Ahso mein Audi ist ein 1.6 / Baujahr 99 und hat jetzt 160tkm drauf!

@ColoniaA3; wie lange konntest Du nach der Spülung noch fahren und wie hat es sich dann bemerkbar gemacht dass Du es zum Spezi bringen musstest?

Meines hat bei 110.000 den Dienst verweigert.
Konnte noch normal fahren, nur war ständig ein Rasseln zu hören.
Getriebeöl wurde bei 62.000 gewechselt.