[8L] Autogasanlage im A3 1.6

Hallo zusammen !

ich habe vor mir eine LPG Gas anlage einbauen zu lassen, ich wollte euch fragen ob schon jemand erfahrungen damit in einem A3 sammeln konnte ?
Habe immer nur erfahrungsberichte von Leuten mit anderen Autos gehört.

CU

Eric

schau mal, hier hat jemand auf Erdgas (CNG) umgebaut:

http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=39605

hi, hab mich dafür auch schun interessiert!
geh mal auf http://www.autogas-einbau-umbau.de !
da is zwar nix vom a3 1.6 er im forum dafür aber vom a4 1.6 …is aber der gleiche motor
:raucher:

ach ja falls du umbauen willst schreib auf jedenfall danach mal nen bericht ! ich spiele auch schon die ganze zeit mit dem gedanken!

  • Dieser Beitrag wurde von raidspeed am 10.09.2004 bearbeitet

Hallo Raidspeed !

werde den Umbau dann Ende des Monats vornehmen lassen und bin gespannt wie alles klappt und wies auf dauer läuft und wie gut :slight_smile:
Werde dir dann gern bescheit geben !

CU


da bin ich auch mal gespannt, ich wünsch dir jedenfalls das alles klappt ! wo hast du vor den umbau vorzunehmen?

Hallo

werde mein Auto kommenden Di. abend abgeben zum aufrüsten, bekomme ihn dann Do. oder Fr. wieder.
Ich lasse den Wagen bei einer Firma in der nähe aufrüsten, hatte erst bei einer Fa. in Koblenz angefragt die konnten mir aber nicht wirklich viel dazu erklären, dann habe ich einen Umrüster in Ransbach-Baumbach gefunden der setzte mich kurzerhand in einses seiner Gasfahrzeuge und machte eine Probefahrt mit mir, erklärte mir alles was sie machen werden und zeigte mir die Technik. Vom Preis sind sie ähnlich wie die Koblenzer, nur das es ein Gasfahrzeug und TÜV mit Incl. gibt, war mir halt Symphatischer. Ein Umbau in Polen für mich nicht in frage, auch wenn das 1000 € billiger wäre aber ich habe habe schon viel Negatives über den Polen-Umbau gehört.
Ist zwar eine ganze Stange Geld, aber nach 1 1/2 - 2 Jahren ist die Kohle wieder drin.

Ich schreib dir mal wie es ist im A3 Gas zu geben !

Gruß

Moppedzwerg

[quote]
da bin ich auch mal gespannt, ich wünsch dir jedenfalls das alles klappt ! wo hast du vor den umbau vorzunehmen?

[/quote]

hätte da noch interessehalber ne frage… welche anlage lässt du einbauen (marke,eventuell modell)

Klingt interessant. hab aber noch ne Menge Fragen:

  • Und was kostet der Spaß?
  • Und wieviel PS hast du nach dem Umbau bei reinem Gasbetrieb? Oder ist es immer ein Misch aus Gas/Benzin?
  • Reichweite einer Tankfüllung?
  • Geht der Kofferraum dabei drauf?
  • Gibts Steuervorteile?

Wenn hier die eine oder andere Beantwortet werden würde wäre cool…

-kostet so ca 2500 teuro
-kaum leistungsverlußt also an den ps tut sich nicht viel
-reichweite :je nach verbautem tank also reserveradmulde oder direkt im kofferraum.
eventuell ein mehrverbrauch von 1-2 L Gas im vergleich zu benzin
-steuerliche vorteile beim sprit selbst: günstig tanken da ~60cent pro liter
-kfzsteuer bleibt erhalten ,da bivalenter betrieb (dh benzin und gasbetrieb möglich )

dürfte dann soweit alles beantwortet sein :slight_smile:
bin allerdings auch noch nicht sonderlich fit in diesem gebiet.deshalb korrigiert mich wenn was nicht ganz stimmt
mfg

Hi !

dazu gibts nicht viel zu sagen, ich lasse in meinen A3 einen 67 ltr. Radmuldentank verbauen dh. Netto passen da ca. 50 ltr. Gas rein, allerdings habe ich dazu den Kofferraumboden um ca. 4 cm angehoben (mit Styrodur).
Das Knöpfchen mit der Tankanzeige und der Gas-Benzin umschaltung kommt vorerst in das Brillenfach unten links unterm Lenkrad, wenn ich dann mal viel Zeit habe fräse ich mir den in einen Leerschalter in dem Armaturenbrett ein.
Der Liter Gas kostet bei uns derzeit 48-54 Cent (je nach Tanke)
Hab mein Autochen am Fr. wieder, sag euch dann wies ist.

CU

@moppedzwerg: Du hast das Glück, daß bei Dir offenbar in der Nähe noch eine Autogastankstelle ist. Die Tankstellen bei mir in der Umgebung von Bochum, die früher mal Autogas hatten, haben den Verkauf mittlerweile eingestellt.
Wenn man jedoch die Gelegenheit hat mal schnell nach Holland rüberzufahren, dann sieht es schon ganz anders aus. Autogas ist dort sehr häufig zu finden, der Liter hat letzte Woche 42,5 Cent gekostet (ist in den letzten 2 Monaten um 7 Cent gestiegen).

Gruß,
Frank

wie wärs den schalter neben dem abs knopf anzubringen, da ist jeweils rechts und links ein freier schacht! hab des schon mal im internet gesehen…sah nicht schlecht aus!

Jo, ich hätte einen ASR-Taster über (sogar mit Beleuchtung).
Ist ungebraucht, ich wollte ihn ursprünglich in meinen 8L einbauen, habe es mir dann aber anders überlegt.
Schalter rein, Relais hinter und Du hast einen super Umschalter, ohne fräsen und ähnliche Verunstaltungen.

Hallo,

wollte ich doch heute meinen „kleinen“ wieder abholen, da knallt mir auch von hinten ein Peugeot rein, der Leihwagen ein nagelneues Coupe ( grins war nur ein Hyundai) das 100 m vor der Werkstatt.
Aber was ich sagen wollte ist das mein Auto nicht fertig geworden ist. Der Monteur sagte das meine Steuerklappensteuerung nicht richtig funktioniert, soll wohl heißen das diese kleinen schwankungen bei 3000 u/min die ich wohl schon mal bemekt habe, die mich aber nie Störten beim Gasbetrieb hinderlich sind, soll heißen das das mit Gas gar nicht klappt, weil die Motoreinstellung dafür absolut stimmen muss. Na ja mal schauen was sie nächste Woche so sagen.
Hoffentlich klappts !
Das mit dem Taster wäre zu überlegen, aber so ein bischen Tankanzeige im Schalter ist schon nicht verkehrt.
Ach ja auf die Frage hin, es wird eine LSI-Landi Renzo Anlage verbaut Vollsequenziell oder so.

bis dann !

schönes WE !



hab schonmal irgendwo im i-net gesehen das jemand nen schalter mit tankanzeige in einen dieser freislots verbaut hatte (beim a3 oder a4)…sah nicht schlecht aus!

gibts schon was neues?

Hi,

hat sich etwas hingezogen, im großen und ganzen klappt aber alles.
Habe meinen A3 heute wieder in die Werkstatt gegeben, wegendem TÜV-Eintrag (musste warten bis das Abgasgutachten da war) die müssen noch eine kleine Feinabstimmung vornehmen, weil der Audi auf Vollast etwas ruckelig fährt, ist aber kein Problem.
Nächste Woche muss das Auto dann noch in Audi-Werkstatt, weil die Lambdasonde einen Fehler hat, dann schauen die auch noch schnell nach den Drosselklappen und alles wird gut ! (hoffe ich doch)

Bis zum Wochenende weiß ich mehr , sag dann Bescheit !

CU

Hallo zusammen.

Ich hab meinen A3 auf Erdgas CNG.
http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=39605

Nun meine Meinung zum Autogas LPG.
@mopedzwerg: Wenns bei dir nur Autogas gibt is das sicher die Beste Alternative zu Benzin/Diesel.

Aus ökonomischer Sicht ist jedoch Erdgas rund 33% billiger als Autogas.
Aus ökologischer Sicht sollte man beachten, dass LPG ein Raffinerie-Nebenprodukt ist. LPG ist an den Ölmarkt gekoppelt und somit zum größten Teil abhängig von Förderländern aus dem arabischen Raum. Des Weiteren bietet LPG keinen Vorteil gegenüber Benzin wenn man den Kohlenstoffdioxid Ausstoss berücksichtigt. Der Schadstoffausstoss ist jedoch besser gegenüber Benzin. CNG hingegen verbindet beide Vorteile. Schadstoff- und Kohlenstoffdioxidemissionen sind beim Erdgas wesentlich geringer als bei Benzin und auch gegenüber dem LPG.
Ein Wort zum Tankstellennetz: CNG wird derzeit Stark ausgebaut. LPG dagegen verharrt auf dem derzeitigen Stand.
Erdgas kommt per Pipeline nach Deutschland aus Norwegen und Russland. Eine stinknormale Erdgasleitung geht dann zur Tanke. LPG hingegen muss Aufwendig transportiert werden. Somit ergeben sich für CNG 40% weniger Transportkosten und den damit verbunden Umweltnachteilen.

Bis zur Fertigstellung der Wasserstofftechnologie und einem entsprechend ausgebauten Tankstellennetz sehe ich im Erdgas eine Umweltgerechte und vor allem billige Lösung der Klima und Portemonaie Probleme unserer Zeit.

Thema Radmuldentank. Die Gefahr besteht doch, dass durch einen Unfall der Tank in der Radmulde festklemmt. Wenn selbiger dann reißt? LPG is schwerer als Luft und … oh oh. Erdgas würde sich in dem Fall verflüchtigen bevor es mit heißen Teilen in Kontakt kommt und sich entzündet. Trotzdem habe ich 2x35 Liter Tanks quer im Kofferaum verbaut, der Sicherheit zu Liebe und nich dem Platzangebot.

Noch ein paar Zahlen 19.000 Kfz in Deutschland mit Erdgas und 6.200 mit LPG

Mein Auto bietet mir noch einen Vorteil den LPG nich bieten kann. Ich kann mit Verzeihung mit „Scheiße“ fahren. Die im Klärwerk oder auf der Müllkippe anfallenden Gase auch Biomethan genannt können gereinigt werden und dann ganz normal im Haus oder Auto verfeuert werden.

Frage: Wieviel Km fährst du mit einer Tankfüllung ?

Trotz meiner hoffentlich konstruktiven Kritik
VIEL SPASS mit deinem Gasantrieb


Hallo,

klar spricht auch einiges für Erdgas, leider ist in meiner Nähe keine Tankstelle, geschweigedenn ein Umrüster.
Dann hab ich gesehen das CNG 10-20 Cent Teurer ist als als LPG, der Verbrauch soll im Vergleich zum LPG wohl auch höher sein ?! (hab ich nur gehört, nicht wirklich Informiert), die CNG-Anlage soll wohl auch Wartungsintensiver sein als die LPG, wegen dem hohen Tech. Aufwand.
Davon abgesehen ist LPG in den letzten Tagen billiger geworden, wieviel teurer die Benzinpreise geworden sind brauch ich wohl niemandem zu sagen :slight_smile:
Na ja ein Riesen Vorteil von CNG ist ja auch das es vom Staat Subventioniert wird, ich glaub bis zu 50% vom Umrüstpreis, oder ? Hingegen LPG wird nur von ein par Ostdeutschen Bundesländern unterstützt.
Ich hab mich für LPG entschieden, weil ein Par Tankstellen in der nähe sind, mit den 50 litern komme ich ca. 500-550 km

Heute wurde die Anlage vom TÜV abgenommen und morgen hab ich mein Auto wieder, wegen der Feineinstellung. Wie das alles auf dauer laufen wird weiß ich auch nicht, ich hoffe euch auch noch in 2 Jahren Positiv über meine Gas-Anlage berichten zu können !

bis dann !

Moppedzwerg

[quote]
Hallo zusammen.

Ich hab meinen A3 auf Erdgas CNG.
http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=39605

Nun meine Meinung zum Autogas LPG.
@mopedzwerg: Wenns bei dir nur Autogas gibt is das sicher die Beste Alternative zu Benzin/Diesel.

Aus ökonomischer Sicht ist jedoch Erdgas rund 33% billiger als Autogas.
Aus ökologischer Sicht sollte man beachten, dass LPG ein Raffinerie-Nebenprodukt ist. LPG ist an den Ölmarkt gekoppelt und somit zum größten Teil abhängig von Förderländern aus dem arabischen Raum. Des Weiteren bietet LPG keinen Vorteil gegenüber Benzin wenn man den Kohlenstoffdioxid Ausstoss berücksichtigt. Der Schadstoffausstoss ist jedoch besser gegenüber Benzin. CNG hingegen verbindet beide Vorteile. Schadstoff- und Kohlenstoffdioxidemissionen sind beim Erdgas wesentlich geringer als bei Benzin und auch gegenüber dem LPG.
Ein Wort zum Tankstellennetz: CNG wird derzeit Stark ausgebaut. LPG dagegen verharrt auf dem derzeitigen Stand.
Erdgas kommt per Pipeline nach Deutschland aus Norwegen und Russland. Eine stinknormale Erdgasleitung geht dann zur Tanke. LPG hingegen muss Aufwendig transportiert werden. Somit ergeben sich für CNG 40% weniger Transportkosten und den damit verbunden Umweltnachteilen.

Bis zur Fertigstellung der Wasserstofftechnologie und einem entsprechend ausgebauten Tankstellennetz sehe ich im Erdgas eine Umweltgerechte und vor allem billige Lösung der Klima und Portemonaie Probleme unserer Zeit.

Thema Radmuldentank. Die Gefahr besteht doch, dass durch einen Unfall der Tank in der Radmulde festklemmt. Wenn selbiger dann reißt? LPG is schwerer als Luft und … oh oh. Erdgas würde sich in dem Fall verflüchtigen bevor es mit heißen Teilen in Kontakt kommt und sich entzündet. Trotzdem habe ich 2x35 Liter Tanks quer im Kofferaum verbaut, der Sicherheit zu Liebe und nich dem Platzangebot.

Noch ein paar Zahlen 19.000 Kfz in Deutschland mit Erdgas und 6.200 mit LPG

Mein Auto bietet mir noch einen Vorteil den LPG nich bieten kann. Ich kann mit Verzeihung mit „Scheiße“ fahren. Die im Klärwerk oder auf der Müllkippe anfallenden Gase auch Biomethan genannt können gereinigt werden und dann ganz normal im Haus oder Auto verfeuert werden.

Frage: Wieviel Km fährst du mit einer Tankfüllung ?

Trotz meiner hoffentlich konstruktiven Kritik
VIEL SPASS mit deinem Gasantrieb

[/quote]