[8L] auto steht Tacho blinkt WFS ist AKTIV

hi ich hab probleme mit der WFS

also das auto geht direkt wieder aus und WFS blinkt
batterie abklemmen hat leider nicht geholfen

stecker sind auch alle fest am tacho

ich habe hier gelesen das ich mit dem Login code da etwas ändern kann

wo finde ich den code den? (ist das sowas wie der schlüssel code oder gänzlich etwas anderes?)

gibts hier zu vieleicht eine anleitung? vieleicht sogar mit erklärung in welchem modul usw was gemaacht werden muss

kann ich die WFS auch direkt deaktien?

Teste mal nen anderen Schlüssel.

Hey,

hast du mal versucht mit dem Zweitschlüssel den Wagen zu starten??
Es kann auch gut sein, dass ein Kabelbruch bei den Leitungen von der Lesespule zum Kombiisntrument vorliegt. Das passiert auch ab und zu mal.
Teste aber erstmal den Zweitschlüssel. Wenn der auch nicht funktioniert, wirds wohl an dem Kabelbruch liegen.

Der Login-Code steht auf dem Plastik-Anhänger des Notschlüssels. Der Log-In Code ist 5-stellig und beginnt mit einer 0 (BSP.: 01234).
Der Login-Code wird eigentlich nur benötigt, wenn du die Schlüssel erneut anlernen willst. Aber die Schlüsseldaten sind auf dem Flashspeicher des Kombiinstruments gespeichert. Deshalb ist es auch nahezu unmöglich, dass das KI diese Daten verliert. Da müsste schon das KI beschädigt sein.

Ansonsten hilft auch Fehlerauslesen. Sobald die Wegfahrsperre eingreift ist auch ein Fehler hinterlegt, der zumindest den Fehler eingrenzt.

Gruß

Constantin

abend ja ich hab versucht mit einem 2 schlüssel zu starten
leider kein erfolg

ich bin gestern abend von meiner weihnachtsfeier nach haus gefahren da hat die WFS auch die ganze zeit auf einmal geblickt. hab ich aber heute schon ganz vergessen gehabt wollte eben was erdeigen und fuck nichts geht mehr

ich hab noch ein ersatz tacho hier liegen und wollte den tacho tauschen aber den code hab leider auch nicht nur 2 klappschlüssel und den ersatzschlüssel leider ohne plastik schild

fehler auslesen könnte ich noch probieren

und schauen ob das kabel defekt ist

nur welches kabel und wie komm ich daran?

für dein BJ gibt es ein rep.kit da waren irg. welche leitungen nicht geschirmt und das führte zu dem problem wenn ich mich recht entsinn waren es die leitungen der Lesespule im Zündschloss)

ja dies hab ich auch gelesen aber die probanten konnten ihr fahrzeug nach ein paar problemen trotzdem starten bei mir siehts anders aus

ich hab auch mal geschaut ob da irgendwelche leitung lose sind aber ich weiss ja gar nicht welche es sind und wo hin sie gehen sonst könnte ich sie einfach nach durchgang durchmessen

Lies dir den Beitrag mal durch: 301 Moved Permanently

Ich schätze mal, dass du das gleiche Problem hast. Bei manchen hat es auch geholfen, wenn sie von unten gegen die Lenksäule geschlagen haben…

Die Leitungen gehen von der Lesespule zum KI. Um an die Lesespule kommen zu können musst du das Lenkrad ausbauen und dann die Verkleidung der Lenksäule demontieren.
Evt. hilft es auch einfach die Schlüssel neu anzulernen.

ich hab schon mal alles abgebaut leider weiss ich nich genau was die spule ist

ich habe aber nun mal die fehler ausgelesen wobei beim 1 log natürlich noch viel mehr fehler dabei sind da ich ja auch mal die stecker und so weiter abgezogen hab
VAG-COM Version:
race

Fahrzeugtyp: 8L - Audi A3/S3
Scan: 01,02,03,08,15,17,22,35,37,45,54,55,56

Addresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 06A 906 019 BG
Bauteil: 1.6l R4/2V SIMOS HS2440
Codierung: 04000
Shop #: WSC 06313
2 Fehler gefunden:
00625 - Geschwindigkeitssignal
27-00 - unplausibles Signal
17978 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 - 35-00 - -
Readiness: N/A

Addresse 03 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 1J0 907 379 G
Bauteil: ABS 20 IE CAN 0001
Codierung: 03504
Shop #: WSC 06435
kein Fehlercode gefunden.

Addresse 08 -------------------------------------------------------
Steuergerät:
Achtung: schwerwiegende Übertragungsprobleme

Addresse 15-Airbags überspringen

Addresse 17 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 8L0 919 860 E
Bauteil: AB-KOMBIINSTR.UN4 D06
Codierung: 08042
Shop #: WSC 00012
IMMO-IDENTNR: AUZ8Z0W4260403
4 Fehler gefunden:
01039 - Geber für Kühlmitteltemperaturanzeige (G2)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Unterbrochen
00771 - Geber für Kraftstoffvorratsanzeige-G
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Unterbrochen
01128 - Lesespule für Wegfahrsicherung (D2)
35-10 - - - Unterbrochen
01176 - Schlüssel
07-10 - Signal zu klein - Unterbrochen

Addresse 35 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 8L0 862 257 K
Bauteil: ZV-Pumpe, Funk D06
Codierung: 12864
Shop #: WSC 06313
2 Fehler gefunden:
01366 - Öffnung durch Crash-Signal
35-00 - -
00956 - Schlüssel 2
09-00 - Adaptionsgrenze überschritten

Ende -------------------------------------------------------

sieht schon heftig aus Steuergeärt 8 hatte ich zudem schon immer problem mit dem auslesen (heizungsgeschichte)

so und das ist die aktuelle log datei

wie man sieht ist das steuergerät gesperrt dafür ist aber die WFS zuständig schätze ich mal und wenn es probleme mti dem zündschloss also der lesespule geben sollte müsste doch noch immer ein fehle wie vorher auftauchen oder?

VAG-COM Version: PCI
race

Fahrzeugtyp: 8L - Audi A3/S3
Scan: 01,02,03,08,15,17,22,35,37,45,54,55,56

Addresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 06A 906 019 BG
Bauteil: 1.6l R4/2V SIMOS HS2440
Codierung: 04000
Shop #: WSC 06313
1Fehler gefunden:
17978 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 - 35-00 - -
Readiness: N/A

Addresse 03 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 1J0 907 379 G
Bauteil: ABS 20 IE CAN 0001
Codierung: 03504
Shop #: WSC 06435
kein Fehlercode gefunden.

Addresse 08 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 8L0 820 043 D
Bauteil:
Achtung: schwerwiegende Übertragungsprobleme

Addresse 15-Airbags überspringen

Addresse 17 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 8L0 919 860 E
Bauteil: AB-KOMBIINSTR.UN4 D06
Codierung: 08042
Shop #: WSC 00012
IMMO-IDENTNR: AUZ8Z0W4260403
kein Fehlercode gefunden.

Addresse 35 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 8L0 862 257 K
Bauteil: ZV-Pumpe, Funk D06
Codierung: 12864
Shop #: WSC 06313
kein Fehlercode gefunden.

Ende -------------------------------------------------------

Im Fehlerspeicher steht ja sogar, dass der Kontakt zur Lesespule unterbrochen ist. Der Fehler Signal zu klein und Motosteuergerät gesperrt sind Folgefehler.

An die Lesespule gehen zwei Leitungen, wobei eine davon grün ist. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob die eine extra Steckverbindung hat oder am Stecker des Zündanlassschalters mit dran hängt.
Miss einfach mal vom grünen Stecker am Kombiinstrument Pin 2 zu der grünen Leitung an der Lesespule und das andere Kabel der Lesespule misst du auf Durchgang mit Pin 17 des grünen Steckers.
Vielleicht auch einfach mal an den Leitungen wackeln und schauen, ob das was bringt.

ich werd mich einfach noch mal an die suche begeben und das hier die unterbrechung vor lag hab ich ja gelesen aber nach dem ich den fehler gelöscht hatte ist ja keiner mehr im neuen log vorhanden aber das MST ist ja leider immer noch gesperrt ich versuche mal den durchgang zu messen danke schonmal für die info

wenn ich durchgang der beiden kabel habe müsste ich ja auch zwischen den beiden kontakten einen durchgang haben wenn nicht ist die spule defekt oder? würde es hierfür keine fehlermeldung im fehlerspeicher geben

fuck ich glaub morgen zur arbeit fahren fällt flach

hat vieleicht auch jemand eine anleitung für den ausbau von der spule?

Hast du auch mal geschaut, ob der Stecker vernünftigen Kontakt zur Lesespule hat?? Und hast du auch zwischendurch mal die Zündung angemacht??

abend also ich weiss ja noch nicht mal wo die lesesspule ist und welcher der stecker der richtige

ich habe 4 stück am lenkrad

auf der linken seite 2 lilane

auf der rechten einen großen

und einen kleinen den ich vermute
leider passt der durchgang nicht zu deiner beschreibung von pin 2 und 17 des günen steckers (ich hatte glaub ich eben bei einem durchgang zu pin 15
)aber eigentlich müsste er es sen die andern leitungen sidn also viel zu dick denke ich

du musst unten beim Zündschloss gucken und nicht am Lenkrad. Wenn du die öglichkeit hast, mach mal ein Foto von den Steckern, du du gerade durchmisst.

also bilde hier

oben rechts
www.racefire.de/privat/13122009160.jpg

unten links
www.racefire.de/privat/13122009161.jpg
der gelbe stecker wird airbag sein sonst weiss ich natürlcih nichts

Das erste Bild ist vom Lenkstockschalter. Der hat mit der ganzen Sache garnix zu tun.
Auf dem Zweiten Bild der linke Stecker könnte für den Zünanlassschalter sein. Man erkennt aber leider zu wenig auf dem Bild.
Schau doch einfach mal an der Lenksäule. In Verlängerung zum Zündschloss muss ein oder mehrere Stecker sein, mit dem die Lesespule verbunden ist. Ein dünnes grünes Kabel und ein dünnes schwarzes müssten für die Lesespule zuständig sein. Schau mal, ob du die beiden Kabel da irgendwo findest und dann misst du die Leitungen mal mit den entsprechenden Pins am Kombiinstrument durch.

gefunden durchgang gemessen alles ganz sauber auch spule hat durchgang

der fehlerspeicher gibt ja auch nix mehr an aber die wfs blinkt immer noch vor sich hin

nochmaliger start brachte nichts

mhh komisch. Was steht denn jetzt im Fehlerspeicher, nachdem du den Motor versucht hast zu starten??
Vielleicht müssen ja die Schlüssel neu angelernt werden.
Du bist aber sicher, dass der Stecker für die Lesespule auch wirklich Kontakt hat??
Ansonsten stehen hier auch noch einige interessante Sachen:Audi A4 Avant (B5)