[8L] Auto startet nicht mehr. Anlasser dreht nicht.

Von einem Ersatzteilhändler hier in Wien (http://www.derendinger.at/) denk ich. Dort kauft mein Mechaniker alles, weil er Prozente hat. Von welchem Hersteller der Anlasser ist weiß ich leider nicht. Wer produziert denn die originalen Anlasser?

Auf den Hersteller bei Orginalteilen kommt es nicht so genau an, denn die Fahrzeughersteller achten schon auf Qualität und haben gewisse Ansprüche auch in hinsicht auf die Haltbarkeit. Ich persönlich hab mir auch aus dem Zubehörhandel einen Anlasser mal gekauft eigendlich mit dem gedanken das dieser nach spätestens wieder einem halben Jahr getauscht wird. Meiner hält nun schon drei jahre…aber ich denke das ist nur zufall.
Also kann man da glück sowie pech haben.
Aber man kann davon ausgehen das die Orginalen Teile deutlich länger halten. Wenn man nicht so viel Geld für ein neuen ausgeben möchte dann kann man den weg über Ebay und Autoverwertung e.c.t. machen.

Und es sei wohl gemerkt, selbst die Autoverwertung geben noch 1.Jahr Garantie.

Also meins du mit "original" einen der im A3 vom Werk aus geliefert wurde?

Jup, die werden zwar auch nur von zulieferern hergestellt…aber die Qualitätskontrollen und Vorgaben (passgenauigkeit u.s.w.) fordert nur der Fahrzeughersteller. daher kann man da von einer längeren lebensdauer ausgehen.

Was haltet ihr von sowas? http://www.ebay.at/itm/Audi-A3-8L-1-9TDI-TDI-AGR-Starter-Anlasser-/160649164400?pt=DE_Autoteile&hash=item25676fb670

Ist genau meiner … A3 1,9 TDI Bj. 97

ich würd mal nach der laufleistung fragen.

Werd ich machen.

Hier aus dem "So wird's gemacht" Buch zum Audi A3 zum Thema Anlasser.

Für mich als Laien klingt das definitiv nach einem Strom-Problem und der Anlasser an sich ist in Ordnung?

http://stat.a3-freunde.de/DATA/CACHE/250295-600-450.jpg

Ich habe schon 4X gebrauchte Original verabaut, egal wie lang die liegen, warn immer topp bis dato.

Also es war irgendein Defekt im Anlasser. Neuer Anlasser über Garantie hat geholfen.

Um nicht einen neuen Thread aufzumachen, hänge ich mich hier mit meiner Fragestellung an:
S3 APY BJ99 springt in einer (Marderfreien) Tiefgarage von jetzt auf nun nicht mehr an. Kein "Klack" vom Starter, nur ein leises Ticken eines Relais irgendwo zwischen Zündschloß und Sicherungskasten. Batterie ist neu samt dem Sicherungsträger darauf (auch inkl. aller Brückensicherungen), Keine Fehlercodes im Speicher, Wegfahrsperre wird gelöst.

Leider ist der Wagen a.) "kw3 tief" b.) dort nicht rauszuschleppen (ist die mieseste Garage, die ich kenne). Also Reparatur vor Ort.

Ist folgende Vorgehensweise sinnvoll ? :

.) Batteriefach samt Batterie raus,
.) Man kommt dran!?
.) Pole mittels Starterkabel an die Klemmen des Sicherungsträgers und messen
.) Reinigen

Oder lieber:
.) Starter kaufen und gleich tauschen?

Wie gesagt, komm ich dort, wo er "festgenagelt" ist, nur von oben ran;(
Hab ich keine Vorstellung vom 8L, da das mein erster Audi ist (bei den Opels waren die Starter ja leicht von oben zu tauschen, beim Mercedes hatte ich noch nie einen Ausfall).

Danke für eventuelle Tips und Hinweise!
lg. Stefan

Tjo Faulheit und Geiz hatten kurz die Oberhand. Batteriekasten ausgebaut, Kabel gemessen, Kontakte gereinigt, jetzt macht er einmal heftig KLACK (eher als Knall zu beschreiben) und entleert eine volle Batterie mit einem Startversuch, soweir, dass deren Spannung auf 11V bleibt (und ja die Starterkabek sind dicker als die Originalleitungen und haben volle Klemmen)…
Also Starter tauschen. OK. Nun aber die Grätchenfrage: Welcher ist der richtige? 1,1kW oder 2kW? Oder ist es egal (ist ein APY, reichen da nicht 1,1kW)? Ich hab vor, den Wagen kommendes Jahr wieder abzustoßen (ist mir zu viel Arbeit), reicht MIR da vielleicht doch ein Nachbau?

Also zur Info, falls es jemandem weiterhilft:
Mit etwas Suchen ist der Bosch "X" (aufbereitet) Starter bereits um ~130,- inkl. Steuer zu bekommen.

Der defekte in meinem S3 war ein Noname-Nachbau, mit dessen Ausbau ich echt ringen musste, da er von der Gehäuseform etwas anders war und man somit echt schlecht an die Schrauben rangekommen ist. Ich habe über eine Stunde gebraucht, bis er draussen war. Der neue war dann in 20 Minuten eingebaut.

"witziges" Erlebnis danach: Mit den Starterkabeln aus dem VW Zubehör hat der neue nur schrecklich geleiert. Dachte schon er wäre auch defekt. Mit meinen Kabeln (75mm² und volle Klemmen) hats dann auf den ersten Zupf funktioniert.
Der alte Nachbaustarter ist übrignes innen komplett ausgebrannt, der Zahnkranz, der Magnetschalter und die Mechanik waren noch i.O .

Tjo… Kurze Freude.
Nach drei Fahrten (in Summe 5 mal Starten) streikt er wieder. Kein Muh, kein Mäh. Innen werden die Verbraucher weggeschaltet und dann passiert exakt nichts. Batterie ist voll. Habt Ihr noch Ideen?