[8L] Auto startet nicht mehr. Anlasser dreht nicht.

Hallo

ich hab bei meinen Dicken ein Problem
ich weiß nicht ob es an der kälte liegt.

Problem:

Batterie ist neu und frisch geladen.
Steige ein steck den Schlüssel dreh die erste Umdrehung damit die Zündung angeht (Radio,Cockpit,Benzinpumpe summt)
Sicherungen sind gecheckt die mit der Motorelektrik zu tun haben und die auf der Batterie.

Bis dahin alles i.O

Beim letzen Dreher zum starten NIX.Macht nur Klick das er die Verbraucher abschaltet aber vom Anlasser kommt kein Mucks.

Was kann das sein Jungs und Mädels?
Fahr jetzt schon 2 Tage mit Mamas Auto(Automatik is cool)
aber will meinen Dicken wieder zum laufen bekommen.

Gruß
Der Dome

Hey,

klemm mal deine Batterie ab und reinige die Pole der Batterie und die + und - Klemmen. Das gleiche machst du mit der Masseverbindung zum Anlasser. Dann alles schön mit Polfett einschmieren und ich wette er spring an, wie am ersten Tag.
Das gleiche Problem hatte ich vor ca. einem Jahr auch schon. Dann habe ich die Kontakte gereinigt und gefettet und er sprang wieder an als wenn nichts gewesen wäre.
Beim Startvorgang wird ein relativ hoher Strom benötigt, der durch die Übergangswiderstände, die, bei mangelndem Kontakt der Klemmen auftreten, dazu führen, dass der Anlasser nicht genügend Strom bekommt. Die restlichen Verbraucher, wie Benzinpumpe, Beleuchtung, etc. benötigen im Vergleich dazu relativ wenig Strom, deshalb funktionieren die auch noch einwandfrei.

Also kleine Ursache, große Wirkung.

Gruß

Constantin

Ich geh mal runter und sprüh das dicke Kabel zum Anlasser mal mit WD40 ein und die Kontakte der Batterie…mal sehen^^

Meld mich

Morgen,

hab grad das gleiche Problem bei meinem Diesel… :mad:
Denke, dass es der Anlasser ist. Kann mir jemand sagen, wo der sitzt??? Kenn mich da mal net ganz so aus!!

Achja noch zu erwähnen, Batterie ist gerade mal 2 Wochen alt!!

Gruß Marco

Hey was ich ganz vergessen habe.

In letzter Zeit startete er erst wenn ich den Schlüssel nicht ganz umgedreht habe sondern nur auf einer bestimmten Stelle. Das aber nur bei richtiger Kälte wie jetzt.
Wenn es Plusgrade sind war das egal.

Sprühöl hat nix gebracht auf anhieb

Gang raus, Motorhaube auf, Voltmeter an den Anlasserplus und Batterieminus, Anlassen & Messen, kommt spannung am Anlasser an, wirds wohl dieser sein, oder du hast nen Masseproblem am Anlasser.
liegt keine Spannung an, ist der Fehler in der Plusseitigen Anschluss zu suchen.

Anlasser ist unterhalb der Batterie am Motor zu suchen, gabs hier nicht kürzlich nen thread, wie man den wechselt? Sucht, SUCHT ! AAAHHH… nein spass ( :

Habe leider gerade kein Messgerät zur Hand ist im Garten meiner Eltern…
Vielleicht linken Zeigefinger auf den Starter rechten auf die Batterie?
Natürlich vorher anfeuchten :wink:

Ne mal im Ernst…
Kannst das Zündschloss was haben?
Weil ich ja nur bei der einen Schlüsselstellung Zündung hatte bei Kälte

Unter reinigen verstehe ich nicht mit WD40 einsprühen. Du musst das Masseband am Anlasser demontieren und vernünftig mit ner Drahtbürste reinigen. Und dann alles mit Polfett einschmieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Anlasser defekt ist.

Tante Edit: Wenn es "klick" macht beim Starten des Motors, kommt auf jeden Fall das Signal und das Zündschloss schaltet vernünftig durch. Also wirds daran eher nicht liegen.

Ach Mensch doch aber nicht bei -15°C auf der Straße

WD40 ist mein Heilmittel für alles…Putz mir damit auch die Zähne^^

Wenn es wärmer ist springt er ja super an.
Warum nur bei kälte nicht?

ok, also er springt nicht an, aber du hörst den anlasser mal kurz jodeln?
derweil such ich kurz was, hab ne vermutung

Der Anlasser macht GAR NIX

NIIIIIIIIIIIIX

ich wein gleich…:hmm:

http://www.motor-talk.de/forum/anlasser-defekt-vermeiden-t1712768.html?highlight=anlasser

diese hab ich… schon soweit angegammelt, das nicht mehr die volle spannung am Anlasser anliegt -> kaltes wetter -> zähes öl, schwergängig -> warmes wetter packt er noch

wobei wirklich was sagen kann man halt nur, wenn man misst, ansonsten stochert man halt rum, oder sprüht wien verrückter überall WD40 hin

Na gut muss ich mir eine Werkstatt suchen.

Ich leg mich nicht in den Schnee unters Auto.

Sonst noch eine Idee?

Wackelkontakt irgendwo versteckt in der Elektrik, der je nach Temperatur schließt oder nicht… viel spass beim suchen, dann doch lieber erst die einfacheren dinge, wa

Als typisches Problem ist mir das beim 1.8T nicht bekannt, und ich setzte mich seit ich meinem hab, 3 Jahre, damit auseinander, was alles sein kann, könnte

Na dann erstmal VIELEN DANK an euch…werde versuchen die Gelben Engel mal zu erreichen…
Und dann mal selbst suchen…

An den Anlasser kommt man auch von oben ran, du musst dir nur die müche machen, die Batterie auszubauen… hm und dann mit dicken kabeln verlängern, so das noch saft am anlasser ankommen kann und dir nix irgendwo durchbrennt

WD40 ist kein Allheilmittel… aber das geht nunmal nicht in die Birne dessen Benutzer, sorry. Mit Logik wäre es so einfach… naja.

Möglichkeiten:

Zündschloss defekt (vorallem wenn Du schon vorher Probleme damit hattest) oder Anlasser defekt.

Kloppe mal mit sanfter Gewalt gegen das Zündschloss und/oder versuche es in verschiedenen Stellungen.

Hast Du so eine Prüflampe die man verwenden könnte? Irgendwie muss man ja mal schauen ob was ankommt, oder halt nicht.

Lief der Anlasser mal nach? Tut sich tatsächlich nichts oder klackt er kurz (hört man am besten wenn man vor der Motorhaube steht)?

Dass es so verschmoddert ist kann ich mir nicht vorstellen (Wieviel Kilometer runter?).
Wenn Reinigen, dann mit Kettenreiniger.
Schmieren NICHT mit dem ach so tollen WD40, sondern mit Graphitspray… sonst klebt die ganze Pampe noch mehr feste…

Und vorallem vorher mal alle Verbindungen prüfen (1 Stecker und zwei Kabel?) ob diese wirklich feste sind.
Wenn ja, kurz lösen und wieder feste ziehen. Ansonsten halt "nur" feste ziehen.
Wenn diese arg vergammelt sind, dann ist ein Austausch unumgänglich auf Dauer. Es ist Verschleiß, NEIN, WD40 bringt da auch nicht viel außer einer kurzen Verbesserung.
Wenn ich mir mit Backpulver die Zähne schrubbe dann sind sie zwar schön weiß aber habe mit Mitte 30 schon die 'Dritten'.

[quote]

Ach Mensch doch aber nicht bei -15°C auf der Straße

WD40 ist mein Heilmittel für alles…Putz mir damit auch die Zähne^^

Wenn es wärmer ist springt er ja super an.
Warum nur bei kälte nicht?

[/quote]

War gerade nochmal unten (5mal)

Was Leuchtet alles wenn die Zündung an ist
Rechts leuchten 3 Sachen. (Motorkontrolllampe,Batterie und noch was)

Zündschloss "kloppen" und verschieden Stellungen hab ich schon versucht.

Hey, also nochmal mit meinen Vater telefonier, ist Kfz-Meister, meinte ich sollte mal auf den Anlasser klopfen mit dem Hammer!
5 mal Klopfen, Anlassen, läuft…

Danke @Dome nochmal für die Beschreibung wo der Anlasser sitzt!

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Clio…

…Seitdem hatte ich immer eine dünne Stange im Kofferraum um an den Anlasser zu klopfen.

Das ging am Anfang noch recht gut, aber nach einer Weile musste man schon richtig lange schlagen, damit er ansprang.:hammer:

Am Ende half nur noch ein Austausch.