[8L] Auto startet nicht mehr. Anlasser dreht nicht.

Auch hämmern nützt nichts…
Hab mal ein wenig gelesen und was vom Zündanlassschalter gelesen.
Wo finde ich den?

Schräg hinter deinem Zündschloss… Was die Sache mit dem Zündschloss wieder etwas realistischer macht.

Ich tippe auch eher auf das Schloß, da sind Fehler beim 8L gar nicht so selten. Versuch vielleicht noch mal einen Punkt zu "erfühlen" auf dem er startet. Vorher gabs keine Probleme mit dem Anlasser oder?

Gruß
Matthias

Naja, nur weil das Hämmern nichts gebracht hat, würde ich nicht gleich schlechte Kontaktierung ausschließen…
Das einfachste und in meinen Augen auch schlüssigste ist, dass der Anlasser nicht genügend Strom bekommt.
Es klackt doch wenn der Schlüssel auf der dritten Position steht oder (also wenn du den Wagen starten willst)?? Du meintest auch einige Verbraucher werden dann abgeschaltet.
Das bedeutet für mich, dass der Zündanlassschalter einwandfrei schaltet. Probier mal bei eingeschaltetem Abblendlicht den Wagen zu starten. Wenn das Licht ausgeht, ist es wohl sehr unwahrscheinlich, dass der Zündanlassschalter defekt ist.

Bei mir waren, wie gesagt die selben Symptome. Der Motor startete auch von einem auf den anderen Tag einfach nicht mehr. Einfach die Klemmen abschrauben, mit der Drahtbürste bearbeiten und mit Polfett einschmieren. Das schadet sowieso nie und ist nur zu Empfehlen. Außerdem ist das schnell gemacht. Die Verkleidungen abbauen dauert da um einiges länger.

@Molkereifachmann, das ist auch ne gute Theorie, nur hat er ja schon Probleme mit dem Schloß beschrieben. Ausschliessen kann man von hier sowieso nichts. Anlasser, Schloss, Batterie sind für mich alle noch im Rennen, nur in unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten GGG

Gruß
Matthias

@Madcek

Hehe ne ich will auch nicht unbedingt etwas ausschließen. Nur ich teste sowas immer nach Aufwand der Arbeit. Und ich finde, dass es einfacher ist die ganzen Klemmen zu reinigen, als die Verkleidung rauszuruppen.
Ich bin mal gespannt woran es liegt. Bislang sind das natürlich alles erstmal nur Vermutungen.

Wir können ja wetten abschließen: Ich setze 50€ auf schlechte Kontaktierung zum Anlasser. :biggrin:

Wenn garnichts geht, aber spannung anliegt, und das schloss so geprüft ist, wie constantin es sagte, aber dennoch nichts geht : Starter im sack, bzw. der Magnetschalter oben auf dem starter…dieser schiebt normaerlweise den starter ins ritzel und schaltet dann den hauptstrom durch, wenn das nicht passiert, oder der mechanismus hängt ( dann hast auch kein "klack" ) dann ist der starter einfach tot. Ist dann nen mechanischer verschleiss.

Mess also mal wie Constatin schon sagte ob der schalter klappt und ob er redundante systeme abschaltet, wenn das geht und deine pole ok sind, dann ist der magnetschalter im starter defekt, dann wuerde ich den starter tauschen… gibt den schalter auch einzelnd, aber habe ich niemals gemacht, oder kenne jmd. der das tut…

Am schalter hast du 2 Pole, wenn du von dem einen zum andere misst dann sollte es an durchgang null haben, spannung auch nicht ! Lass nun mal jmd. starten (vorrauslgesetz an dem Schhalter liegt bis dahin spannung an ) und mess mitm voltmeter von einem pol zum andern, wenn auch beim starten dann nichts kommt, oder klackt, dann ist der schalter platt.

Allerdings ist fuer alles vorraussetzung, hast du überhaupt spannung am Starter und am Magnetschalter, und kommt spannung vom zündschloss am Magnetschalter an, welches ihn dann auch zum anziehen bewegt, was dann den strom zum starten durchschaltet ? (ist dann das dünne kabel am magnetschalter )

ich wette um nichts aber sage auch, entweder keine spannung ( schlechte kontaktierung sollte das selbe sein) oder der Magnetschalter ist hin !

Habe auf dem Weg zu meinen Eltern(Auto holen) einen ADAC Mann der gerade Starhilfe gab angesprochen.
Er meinte laut meinen Symtomen ist es der Zündanlassschalter der laut seiner Aussage oft bei VW Audi breit geht.

Im Forum habe ich noch gelesen das man den Magnetschalter selbst testen kann in dem man vom Pluspol eine Leitung zum "dünnen" Kabel am Magnetschalter anhält.
Das werde ich nachher mal versuchen…

jenau :slight_smile: dann hast sicherheit, und wenns das nciht ist, dann wirts wohl eher der ZAschalter sein !

oder die Leistung vom ZA-Schalter zum Magnetschalter^^

dat glaub ich nu nicht von einem tag zum andern, ansonsten grüße vom marder :wink:

So, gestern zum Start ins Wochenende ins Auto gestiegen, springt nicht an. Anlasser dreht nur kurz an, hört sich an wie Batterie leer (Batterie ist erst 1,5 Jahre alt, Überbrücken hat nicht funktioniert).

In den letzten 2 Wochen musste ich den Schlüssel immer etwas länger drehen, bis er angesprungen ist, war aber nicht das zähe georgel, hat einfach nur länger gedauert, vielleicht kann da ein Profi was rauslesen…

Würdet ihr da auf Anlasser tippen oder eher was anderes? Helfen da die bekannten Schläge/Klopfen was?

Anlasser mal anstupsen mit einem Hammer.
Verkabelung von der Batterie zum Anlasser prüfen.
Ich denke dass es der Anlasser ist.
Wenn Interesse besteht, habe noch einen guten hier.

hammer hab ich probiert, nun macht es nur noch "klack", also nicht mal mehr so ne halbe drehung…

Wenn Überbrücken nicht funktionierte und die Kabel augenscheinlich in Ordnung sind, dann wird er wohl oder übel hin sein.

kabel habe ich nur schnell sichtgeprüft, scheinen ok, vielleicht werde ich sie reinigen, aber ohne werkstatt wirds wohl nix.

würdet ihr einen gebrauchten original-anlasser nehmen oder ein neuteil aus der bucht - preislich nehmen die sich fast nix. was dürfte so der einbau kosten in etwa?

Also so ein gebrauchter Originalanlasser ist m.M. nach besser als ein nachgebauter Anlasser.
Eigetnlich halten die auch recht lange.
Wie schon erwähnt, ich hätte da einen, der läuft.
Einbau in der freien Werkstatt ca. 30-45 Minuten.

Kann ich nur bestätigen, hatte schon 2 nachbauten, beide kreischten schnell wieder, der gbrauchte aus ebay hält schon 2 jahre !

Habe das selbe Problem obwohl ich vor einem Monat einen neuen Anlasser einbauen hab lassen. Es macht nur klick (hört man vorm Motorraum, also wenn man draußen steht) aber innen kein muchs. ZA-Schalter wie Constantin beschrieben getestet, Abblendlicht geht aus.

Also kanns nur der Anlasser sein? Wie kann der nach einem Monat kaputt gehen?

Wo hast du diesen Anlasser her?
Orginalanlasser halten deutlich länger als die vom Zubehör wo der Pfand schon mehr kostet als das Teil selbst.