[8L] Auto springt nicht mehr an

Kollege meint es kann sein das der zahnriemen ein Zahn gesprungen ist und sich deswegen die steuerzeiten verstellt haben…
Was meint ihr dazu?

Das kann natürlich auch sein … also rad abnhemen, motor abstützen, zahnriemen abdeckung abnehmen und mal am kurbelwellenrad drehen … guck mal ob noch mit kurbelqelle fluchten.

Okay dann mach ich das auch noch…wollte den riemen jetzt eh machen von daher^^

Klar, das ist durchaus möglich und führt auch zu dem Phänomen. Selbst schonmal bei jemanden gesehn, wo ich dabei war. Nur man will ja erstmal nicht vom schlimmsten ausgehen :wink:

naja wenn er den zahnriemen eh machen wollte, dann ist das ja nicht das schlimmste für ihn.

berichte mal wenn du den gemacht hast.

Ich hab von nem Meister gehört das das auch das relais von der zentralelektrik sein kann oder ne Sicherung…jmd davon was gehört??

Sein KÖNNEN kann das viel, da hab ich noch ein paar Sachen im Hinterkopf. KANN auch ein kapitaler Motorschaden sein, wenn du keine Kompression hast. Prüfe doch erstmal die genannten Sachen und dann kommt schon etwas licht ins dunkel

prüf erstmal den zahnriemen ob die Nockenwelle mit der makierung fluchtet sowie Kurbelwelle … sollte da alles i.o. sein, dann prüfst du, wie BW-Boosted sagte, ob du auf allen Zylindern gleichmäßige Kompression hast, will jetzt nichts falsches sagen … liegt so bei 11-13 bar pro Zylinder.

hast du dein wagen schonmal mit dem 2. schlüssel gestartet ?

Jo hab ich…Bringt nix mitm 2ten Schlüssel

ok dann prüf das erstmal

Und motorschaden definitiv nicht da er komplett durchdreht ohne unnormale Geräusche…er zündet ja fast von daher sehr unwahrscheinlich

Wie gesagt…

  1. Check die Temperaturen, das geht am allerschnellsten
  2. Check die Markierung
  3. Check für Spaß die Kompression

@Bullet
Alles schon gehabt. Ventile standen leicht offen, weil die Hydros durch waren plus total verrottete Kolbenringe. Fazit --> 0-1 bar kompression. Sowas dreht dann auch ganz leicht durch !
Als "nicht möglich" würde ich heutzutage gar nichts mehr abstempeln :wink:

Also ich bin jetzt soweit das er fast läuft…hab neue Kerzen reingemacht die alten waren iwie oppe…kp…und am Ausgang Turbo aga war er undicht…er läuft ab und an kurz pelmt aber ganz schön hinten raus…Turbo Müll? Aber dann müsste er dennoch laufen oder nicht?
Grüße

Er müsste starten … hast du dein zahnriemen schon angeguckt?

@BW-Boosted:
Hab deine signatur gesehen und frage mich wie du auf 15,7l verbrauch beim s3 kommst :stuck_out_tongue_winking_eye:
Ich fahre den 1.8t agu umbau auf s3 und abgestimmt und komme mit einem vollen tank(50 liter) knappe 600 km bei normaler fahrweise … ab und zu mal mehr aufs gas :wink:

Der zahnriemen is ok laut nem Kfz gesellen…wurde schon gewechselt

Die spannung auch?

Spannung ist ok

Ok prüf deine Kompression

wann ist die spannung ok? im leerlauf(motor aus) oder beim startvorgang?

Ja beim startvorgang hat er genug…is doch richtig oder nich :stuck_out_tongue: