[8L] Auto springt nicht an

Hallo.

Mein a3 1.8t AGU bj 1998 will einfach nicht mehr anspringen.
Ich hatte das Problem vor einer Woche schonmal, aufeinmal über Nacht draußen bei Minusgraden gestanden , wollte er nicht mehr starten. Die KühlmittelKontrolllampe hatte auch geblinkt bei Zündung an, Anlasser drehte aber er orgerlte und orgelte.
Dann habe ich den Temperaturfühler g60 getauscht und die Zündkerzen. Außerdem habe ich dann den angezeigten Fehlercode ( Temperaturgeber g60) gelöscht. Er lief wieder. Dann heute wollte ich ihn Starten und das gleiche Problem war wieder da. Er orgerlte und springt nicht an. Zündkerzen rausgenommen ( waren Naß ) und Zündfunke geprüft. Direkt am Minuspol per Starthilfekabel. Kein Funke kam.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Die Zündkerzen waren nach dem orgenln weiss ?

Dann hast du ein problem mit der spritversorgung ( Pumpe oder Relais ) oder was ich eher glaube, das dein Impuls oder auch Drehzahlgeber genannt, defekt ist.

jender stellt den einspritzzeitpunkt fest, wenn jedner defekt ist,dann ist der wagen wie tot…er kurbelt und kurbelt und um eine Glühzündung zu verhindern, wird nicht eingespritzt, weil der das OT nicht über die KW festestellen kann.

Daher mein Tipp : Ersetze erstmal den Drehzahl bzw Impulsgeber ( ist das selbe, sitzt hiterm/ unterm Ölfilter, grauer stecker utner der ansaugbrücke ).
Ebenso solltest du mal eeiner der Spritleitungen von deiner Ansagbrücke lösen, in eine flasche legen…Dann die Zündung an machen ( 2 sek )und schauen ob dancah die flasche sprit enthält.Sollte dem so sein, bist du wieder beim Impulsgeber , sonst bei der Pumpe oder beim Spritrelais.

Nein Benzin bekommt er, Kerzen sind Nass nach dem orgeln.
Fehlercodes zeigt er aber komischer Weise keinen an.

Okay wenn er benzin hat, dann bist du ejtzt boem Thema Zündung ud immernoch der Impulsgeber :wink:

Du solltest jetzt mal die Zündendstufe durchmessen ! danach dann wie gesagt nochmal schauen ob die spulen sitzen, diese dann auch messen.

Sollte aber auch da alles tutti sein,und eine Zündung gegeben sein ( Ansonsten spule auf kerze, kerze auf masse ) starten lassen und gucken obs funkt !)

dann den Impulsgeber ersetzen, dann sollte er kommen :slight_smile:

Die Zündenstufe habe ich durchgemessen. Ergebnis vom 5 Poligen Stecker kommt kein Signal an Den habe ich auf Masse gehalten und dann die einzelnen Pins per LED Lampe kontrolliert. Beim Starten müssteten sie dann blinken, das taten sie aber nicht. Der 5 Polige kommt doch vom Motorsteuergerät? Heißt das es ist defekt? :cry: und der 4 Polige geht zu den Spulen?
Der Nockenwellensensor ist i.O und der Kurbelwellensensor auch sowie der Temperatursensor.

Achja, die Kerzen sind i.O , An den Zündspulen liegen Batteriespannung an bei Zündung an, Der PrimärWiderstand der Spulen ist auch Okay. Aber es will einfach nicht Funken!

Okay wenn da kein signal kommt dann gibt der motor auch kein signal ab… Kann natüröoich sein das du nen messfehlker hast, also mal kerze in spule ud das ganze auf masse, dann hast du es ganz sicher…

Wenn du da alledings absolut kein signal nbekommst, dann wird der Impulsgeber kein signal geben, und dann passiert wie gesagt gacnihts, dann ist alles wie tot.

Kontrollier auch mal die sicherungen des Zündsystems, die passende software scheinst du ja zu haben , klingt doch stark nach autodata messprotokollen ^^

Also Kerze in Spule, dann direkt Masse und starten. Da kommt garnix!
Der Impulsgeber? Welchen meinst du und wo sitzt der?
Die Sicherungen des Zündsystems. Wo liegen die? habe nur 3 20A Sicherungen auf der Batterie und halt an der linken Amaturseite die ganzen. Da ist aber nix mit Zündung dabei, nur Motorsteuerung und die sind alle i.O.
Ja stimmt habe AutoData aber nur auf der Arbeit.

Den Impulsgeber habe ich auf Widerstand überprüft. Alles im Soll-Bereich!!

Den kannst du schlecht durchmessen weil er ja über ein Magnetfeld arbeitet. daher wenn er nicht in action ist, auch mit dem messgerät schwer zu beurteilen :slight_smile:

Mit andern worten du hast 0,0 Zündfunke.

Aber du kannst dir 100% sicher sein das es auch nichst bis zur entstufe gibt mit zündstrom, weil das ist das was ich mir so schwerlich vorstellen kann sofern denn alle sicherung OK sind. Weil so oder so unterbricht der Impulsgeber das einspritz und nicht das Zündsignal…

Ja ich habe Kein Zündfunken.
Ich weiß nicht mehr weiter. Hab fast alles durchgeprüft und keine Handfeste Diagnose daraus geschlossen.

wie gesagt wenn die sicherung top sind, dann kannst du jetzt mal die kabel vom motorstg. zum Verstärker durchmessen. die belegung steht ja im Autodata.

daher habe ich immernoch im gefühl das es an den verstärkern liegt. Weil es geht ja nur so : Sicherung, motorstg, endstufe, spule, kerze, Bumm. und an sicherungen gibst nur die auf der batterie und di eauf der seite des Armaturenbretts.

mehr kann ich ja leider nicht von hier checken :wink:

Du hast aber auch so an der Endstufe mit einer Diodenprüflampe gemessen ne ? Bzw an dem Kabel was vom Stg kommt… ( Muss ne diodenlampe sein )

Pin 1-3 und 5 gegen massen müssen beim starter drehen Blinken, dann ist bis dahin das signal gegeben. Bitte tu das mal ( falls ich es überlesen habe, sorry )

Weil wenn da schon nichts ankommt, dann wird wild.

so hab ich nochmals gemacht also das 5 polige Kabel das vom steuergerät kommt gegen masse und dann beim starten hat da nix geblinkt…

Okay dann hast du nichtmal ein Zündsignal. Dann kannst du ejtzt nochmal den hallgeber abstecken und schauen ob es klappt.

sollte es dann immernoch nicht klappen dann kanns wie gesagt nur noch Spannungsversorgung Spulen sein ( Sicherungen ) oder das Stg hat ne macke, was ich aber noch nie erlebt hätte.

Ich kanns mir wie gesagt nur noch an 2 dingen erklären, impulsgeber oder spannungsversorgung vom stg aus

Du kansnt jetzt mal die kabel vim STG zum Zündverstärker duchmessen :slight_smile:

So Wagen läuft wieder, er stand in einer Werkstatt, haben Kerzen ausgebaut und gereinigt, das ein paar mal, immer wieder georgerlt… Irgendwann sprang er an… Aber was es genau ist/war kann man nicht sagen. Auf jedenfall lag es an dem Zündfunken, der wenn es gefroren hatte und er draußen stand, nicht da war oder nur sehr schwach… Je Wärmer und trockener es wurde umso besser wurde der Funken… Wie kann das angehen? Das kann doch nicht sein das das Auto so heftig auf die Minusgrade anspricht?..

Klingt definitiv nach einem fehler im Zündsystem , also ein bauteil ( Zb der stärker ) das er undicht… Kondens setzt sich ab und verpufft dann den funken. was anderes kanns nicht sein.

Allerdings an den trockegemachten kerzen lags sicher nicht, eigentlch geht der A3 immer nach orgeln an, auch wenn die kerzen nass sind. der Zündfunke springt ja so oder so zwisächen masse und Plus über, egal ob die kerze nass oder trocken ist.

Wie gesagt mein Tipp : eines deiner Zündbauteile wird undicht sei und feuchtigkeite eindringen lassen, das spricht dann definitiv dafüer das er immer besser ansprang je wärmer er wurde.

Dann kann es nur der Verstärker sein oder es liegt am Steuergerät. Eines Der beiden Teile meinte mein Geselle auch. Dann hoffe ich mal das er erstmal nun läuft. Wenn es wieder so sein wird, dann werde ich den Verstärker tauschen!

der stärker denke ich da auch. denn im Steuergerät ist keine Hochspannung die verpuffen und "trocknen" könnte…

im Stärker ist auch keine Hochspannun, die wird erst in den Zündspulen erzeugt :wink:
Hab mal noch ne Frage. Die Plastikabdeckung unter den Scheibenwischern, die muss doch ganz auf der Windschutzscheibe anliegen? Irgenwie machte sie nach dem Einbau eine Wölbung genau in der Mitte, is doch nicht normal? weil ja wasser dann reinläuft!?

das liegt am klammerschaft UNTER dem windlauf… dieser rutscht nach unten, haakt dann nicht mehr ein.

Also windlauf hoch. Die schiene unenten an der scheibe wieder nach oben in richtung dach drücken danch haakt alles wieder sauber ein.

Du hast recht der Verstärker ist nur ein wandler, dennoch wird er im gegesatz zum Stg warm.

Wie gesagt da gibts nur 2 möglichkeiten : spule, Verstärker… Stg denke ich wirds nicht sein, also wenn dann doch, dann bist du the 1 one. Aber bin mal gespannt.