[8L] Auto springt nicht an

Okay ich danke dir für deine qualifizierten und hilfreichen Antworten! :slight_smile:
Wenn wieder ein unlösbares Problem auftritt, bist du mein 1st Ansprechpartner.

Natoll… Heute wollte ich nach der Arbeit nach hause fahren… Auto springt nicht an -.-

So Heute habe ich meine langersehnte Zündendstufe eingaut… Es hat nichts gebracht, er will immmer noch nicht starten…
Habe mein Meister gefragt, er meinte man sollte noch mal das Signal vom Steuergerät zur Endstufe messen, oder es liegt daran, das die Kerzen kaputt sind, weil die zu lange im Abgesoffenem Zustand waren, und die sehr empfindlich deswegen sind. Aber so langsam weiß ich nicht mehr weiter, habe schon sogut wie alles geprüft und ersetzt.

Das die kerzen adnn eifach mal so verrecken das glauve ich nicht.

Aber es hilft in der tat mal die kerzen zu entfernen, trocken zu machen. und ohne kerzen mal 10sec Kurbeln, um den Spritdunst aus den zylindern zu jagen.

Tja was soll ich noch groß sagen als Diagnose.

Wie gesagt ein auto was Sprit und Funken hat muss laufen.

Der Wagen braucht wie gesagt nur wenige signale : Impulsgeber, Zündung, Einspriztventile ( Einspritzsignal kommt vom Impulsgeber ). Luftmassenmesser.

Tja und dann muss er laufen. selbst die Drosselklappe kannst du Abstecken und er muss laufen. Wäre auch noch ein test, sie ab zu stecken, dann errechnet er das gemisch nur über LMM und Impulsgeber.Mein AGU geht auch nicht an weil die Drosselklappe defekt ist.

Ansonsten wie gesagt, wenn die 3 dinge gegeben sind, muss er laufen.

Und du sagst ja du hast signale am ausgang des Stärkers ne ?

ja ich hab signale am Ausgang des Stärkers… Hatte es mit einer Diodenprüflampe gestest auf masse und dann die einzelnen pins, beim orgeln hat sie kurz geleuchtet.

Ja gut dann kannst echt nur noch die kerzen mal auf die spulen fixiern und auf masse.

Gucken ob er funken haut, wenn ja dann ist Zündung OKay.

Dann bleibt dir nur noch das Gemischbildungssyetm

Ich würde dann erneut auf den IMpulsgeber tippen welcher die Einspritzventile nicht frei gibt.

Heute hatte sich was komisches ereignet. 4 Kollegen schoben mein Wagen an, ich im 2ten und die Kupplung kommen lassen, er lief :open_mouth:
Danach ging auch wieder mit dem normalen Starten. Ich verstehe die Welt nicht mehr… Warum sprang er an beim anschieben obwohl er nicht ansprang per normalen starten. Anlasser drehte kräftig, also anlasser und batterie kann man ausschließen. Das Auto macht mich verrückt^^

ich empfehle da mal eine werkstatt ^^

Konnte das Problem gelöst werden? Und was war es jetzt?

Hab seit geraumer Zeit ein ähnliches Problem, nur mit dem 1.6 BJ 1999. Fahrzeug springt sporadisch nicht an. Hat aufjedenfall was mit der Aussentemperatur zu tun. Im Winter ist er nur einmal nicht angesprungen, jetzt die letzten Wochen wo es etwas wärmer bis heiß war, ziemlich oft nicht. Meißtens 5 min gewartet, dann sprang er an. Aufgefallen ist mir, dass jedesmal wenn die Benzinpumpe vorher nicht gesummt hat, Fahrzeug auch nicht anspringt. Also alles durchgemessen, Benzinpumpenrelais neu gekauft, Kabel zur Benzinspumpe in Ordnung. Denke es hat was mit der Ansteuerung des Relais zu tun. Was dann letztens auch noch sehr komisch war, hab versucht den Wagen zu starten, Benzinpumpe hat nicht gepumpt. Zuendfunke kontrolliert, war auch keiner da. Also hängt das irgentwie zusammen?

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Weiß nicht ob das was mit der anspringen zu tun hat, jedenfalls bockt er manchmal kurz beim sanften Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen 1200-1800 U/min. Also son kleiner Aussetzer. Und beim Bremsen, zb bei zufahrt auf ner roten Ampel, sackt die Drehzahl gerne mal auf 300 U/min ab, bevor sie sich wieder bei 700-800 einpendelt.

Batterie hat Saft, Zuendkerzen neu, Luftfilter neu, Temperaturfühler g62 neu, Benzinpumpenrelais neu