[8L] Auto qualmt ein bisschen zu viel!

Guten Tag Leute,
Hab seit ner Woche nen A3 Bj.:97.
Jetzt ist mir aufgefallen das selbst im Standgas
ziemlich viel Qualm aus dem Auspuff kommt.
Ist das normal oder soll ich bange wegen der nächsten AU haben?
Bitte um Hilfe

MfG

Hast nen 1.6er? Musst mal Dein Profil ändern…nen 1.4er gibt es im A3 8L nicht :slight_smile:

Qualmt der denn die ganze Zeit oder nur morgens etc?

Erklär mal bissl mehr…

ISt es nur wenn der wagen Kalt ist so oder immer?
Wenn der wagen kalt ist is es normal das er bischen mehr qualmt.

Peace

Ups, sorry das ich 1.4l rein geschrieben hab :smiley:
Also der A3 qualmt auch bei warmen Motor ganz schön.
Also so extrem zu viel ist es wiederrum auch nicht aber man sieht schon beim rückwertsfahren wie die Wolke von hinten hochsteigt.
Was könnte den die Uhrsache dafür sein?

Hmmm bin nich so der Technik crack aber evtl zylinderkopf kaputt und er verbrennt kühlwasser mit oder der kat oder sowas in der art. Das würde mir dazu einfallen. Aber hier gibt es bestimmt noch mehr leude die ahnung haben.

Peace

Weißer Qualm ist eigentlich ein Anzeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung…kann sein, muss aber nicht.

Man kann das testen, wenn man den Deckel vom Ausgleichbehälter aufschraubt und den Wagen laufen lässt. Wenn es im Pott "blubbert" und nach Abgasen riecht, ist die ZKD wohl hin.

VORSICHT: NIcht einfach aufmachen…bei warmen Motor ist da Druck drauf…und es kann das heiße Kühlwasser rausspritzen…! Also extreme Vorsicht.

Ich kenn mich da leider nichts so sehr aus.
Was ist der Ausgleichsbehälter und wo sitzt der?^^

Achso und ich wollte noch was anmerken,
der vorbesitzer meinte er hätte die ZKD erst vor kurzer Zeit in ner Werkstatt wechseln lassen.
Hmmm…

Puh…also der Ausgleichbehälter vom Kühlwasser sitzt auf der linken Seite genau am Dom. Dort ist die Ausgleichsflüssigkeit für das gesamte Kühlsystem…wie es der Name ja auch schon sagt :slight_smile:

Wenn nun die Zylinderkopfdichtung einen Riss hat kann dies zwischen dem Öl-Kanälen und dem Brennraum sein, zwischen den Kühlkanälen und dem Brennraum oder zwischen Öl- und Kühl-Kanälen :slight_smile: Je nach Riss gibt es unterschiedliche Auswirkungen…

Kühl-Brennraum: weißer Qualm aus dem Auspuff, da Wasser verbrannt wird, Auspuffgase im Ausgleichsbehälter. Kann durch eine Co2-Messung beim Händler auch nachgewiesen werden, Kühlmittelstand sinkt stetig…evtl. häufiges Nachfüllen von Kühlwasser

Öl-Brennraum: blauer Rauch aus dem Auspuff, da Öl verbrannt wird, Abgasgeruch am Öleinfüllstutzen des Ventildeckels

Öl-Wasser: weißer Schleim am Öleinfüllstutzen, trübes Kühlwasser

So erstmal ein kleiner Einblick in die ZKD :slight_smile:

Edit:
Aha…gerade erst wechseln lassen…wenn da mal nicht ein Einbaufehler vorliegt oder der Kopf sich leicht verzogen hat, was schnell bei den Alu-Dingern geht…

Also kann ich es nur am warmen Motor testen oder?
Worin könnte das Problem den noch liegen?
Kann sowas durch untertouriges Fahren verursacht werden?

Das Qualmen eigentlich nicht…wobei der 1.6er das auch nicht unbedingt mag :slight_smile:

Bei kaltem Motor qualmt er meist sowieso bissl. Das mit dem Ausgleichsbehälter kannste aber auch bei kaltem Motor machen :slight_smile: Dann steht der auch nicht sooo unter Druck…trotzdem immer Vorsicht beim Öffnen…

Ok werds mal gleich mit dem Ausgleichsbehälter mal testen und gleich auch berichten.
Wobei der Pott auch so schon nen bisschen blubbert.
Naja ich berichte mal gleich.

Ansonsten kommst heute abend mal nach Minden :slight_smile: Dann kann man sich das Problem mal genauer ansehen :slight_smile:

Also…
Motor an und Ausgleichsbehälter auf gemacht,
komischerweise kam aber fast kein rauch aus dem pott und im Ausgleichsbehälter hat es nicht übverwiegend nach abgasen gerochen.
Aber, da war so ein gelb artiger schleim beim Öleinfüllstützen.
Was könnte das bedeuten? Und dort hat es schon eher nach abgasen gerochen.

Joah…Schleim KANN von einer defekten ZKD kommen, aber auch bei viel Kurzstreckenbetreib, wo der Wagen nicht warm wird. Aber wenn es da schon deutlich nach Abgasen gerochen hat…kann die ZKD ja doch hin sein…oder eben nicht richtig eingebaut…! Alles möglich.

Wie teuer wäre denn so ein ZKD wechsel beim "freundlichem" oder in einer freien werkstatt und wie teuer ist eine neue ZKD falls man es selber einbauen will?
Ich weiss ich stelle ziemlich viele Fragen aber ansonsten lernt man nichts draus^^

Beim Freundlichen unbezahlbar :slight_smile:

Freie Werkstätten nehmen sicher ca. 250-400 Euronen…Wasserpumpe sollte in dem Zuge auch immer mit gemacht werden…die kostet alleine schon rund 80 Euro.

Selber machen…jein…nur wenn man bissl Ahnung von dem Karren hat :slight_smile:

Hmm ok dann werd ich mal noch ein bisschen schauen.
Würde denn die ZKD jetzt weiter kaput gehen oder reissen oder mit welchen Folgen kann ich dan rechnen wenn ich so weiterfahre, bis auf das ich evnt. Kühlflüssigkeit und Öl nachfüllen muss?

hm komisch musste letztens auch ca n halben liter kühlflüssigkeit nachkippen…

öl verbrennt meiner auch ;( hab erst vor einem monat öl gewechselt und er ist schon wieder auf 3/4 laut ölmessstab) …

das komische ich hab keine der besagten symptome… weder rauch aus dem auspuff, noch blubberts im ausgleichsbehälter, noch hab ich schleim am öleinfüllstutzen…

bilde mir aber ein dass die kühlflüssigkeit so leicht ölig aussieht ;(

schau mal ob es ausm öl einfüllstutzen nach abgasen riecht und/oder aus dem ausgleichbehälter…

Das Weiterfahren kann zu einem Motorschaden führen…logo, oder? Wasser im Öl ist nie gut, Ölfilm reißt, Kolben verklemmen…Motorschaden…

Bei einem Turbo gibt es weitere Möglichkeiten, wo das Öl hinkommt :slight_smile: