[8L] Auto qualmt ein bisschen zu viel!

ne anders rum :wink:

bilde mir ein dass das kühlwasser leicht ölig aussieht!!

aber ich habe am motor auch kühlflüssigkeitsspuren entdeckt… aber finde kein leck oder dergleichen … kann nicht lokalisieren wo es herkommt…

werd jetzt wohl echt mal bei meinem mechaniker vorbei gucken… :wink:

Aber ich bin mir nicht zu 100% sicher ob das Kühlwasser ebenfalls verbrannt wird.
Steht bei mir noch ein wenig über min.
Habe den wagen ja erst seit einer woche und kann leider nichts zum Kühlwasser verbrauch sagen.

Nein, wollte nur damit sagen, dass es da noch wieder andere Möglichkeiten sind :slight_smile:

Wo sind denn die Kühlwasserflecken? Meist geht der Flansch rechts am Motorblock kaputt, der ist Doppelwandig und wenn da nen Riss in der Innenwand ist, kommt das Kühlwaser zwar raus, man sieht aber nicht, wo es herkommt… Man muss tiefgründiger forschen bei dem Teil :slight_smile:

ja rechts hinten am motor… da wo die abdeckung aufhört auf der rechten seite ca …sieht man auch kaum hin… hab nur rote spuren gesehen…

könnte also gut sein dass es das besagte teil ist… hast du ne teilenummer evtl? :wink: wär cool dann kann ich nachschaun …

@raoul @audimeister

Hi @Mozart,

bei der Gelegenheit erstmal Danke für die Ausführungen und eine Frage nach deiner/eurer Einschätzung:

Mein 1,6er AKL (mit mittlerweile 210.000 KM aufm Buckel) hat nach dem nun schon seit Jahren "normalen" Öl-Durst von 0,5-1L/1000 km, dem "normalen" Öl-Schleim am Öl-Einfülldeckel bei Kurzstrecken folgende "Annomalien" entwickelt:

bei längeren Autobahnfahrten (ca. 500 km) kam es bei mir nun mehrfach zu

a) mehrfacher (1-2 Mal pro Fahrt) aber nur kurzer (< 1 sek.) dichter grau/blauer Rauchwolke auf der Autobahn, bei unterschiedlichen Tempi, ca. 140/150 sowie bei >180 km/h. Ob das direkt bei Volllast oder bei Schubbetrieb, oder bei Volllast nach Schubbetrieb war, kann ich nicht mit Sicherheit sagen (soll ja je nach Situation Hinweis auf unterschiedliche Ursachen sein)

b) einmalig letztens kam es nach längerer "Volllast Langstrecke" nach 400 km Fahrt beim Tankstopp an der Autobahn-Tanke nach Wiederanlassen beim Anfahren zu einer deutlich weißen (ggf. leichter bläulicher Anteil) Rauchfahne, die die halbe Tanke einnebelte. War dann aber auch nach paar sekunden wieder vorbei.

c) Zudem: er verbrennt definitiv gut Öl, da ich häufig nachfüllen muss und die Endrohre starken Rußansatz haben. Kühlwasser ist bisher unauffällig, also bisher nicht notwendig gewesen nachzufüllen.

d) allgemein rußt er zumindest im kalten Zustand bei Volllast (bergauf Vollgas) merklich, aber nicht so krass wie die o.g. Rauchschwaden. (Bei Hinterherfahrt kurz getestet)

Spricht das eher für einen Defekt der ZKD? Oder eher für Ventilschaft-/Kolbendichtringe?

Wenn ja, bei dem Alter/KM-Stand eher reparieren lassen, Austausch-Motor oder vom treuen mittlerweile ca. 10-Jahre langen Begleiter trennen?