[8L] Auto macht ärger :-(

mit dem dlp haste dann glück gehabt.beim duu verabschiedet sich nämlich gerne mal das differntial.also ich würde jetzt die kleinigkeiten machen und dann abwarten…eventuell behebt sich das problem mit einem getriebeölwechsel schon.

ok,…
also mache ich jetzt zuerst Getriebeöl und Krümmer.
Laut dem Link sollten ja 2 liter völlig ausreichen?,…allerdings finde ich nicht das vorgeschlagene Öl sondern nur "Castrol Syntrans Transaxle 75W-90", das wohl irgendwie der Nachfolger sein soll,…kann ich das auch nehmen?

Und zum Abgaskrümmer: Da laufen in der Bucht welche um die 30euro rum,…kann man sowas kaufen oder worauf sollte man da achten?

Mensch, Chris,

in Sachen Getriebeöl wirst Du via SUFU mit Infos geradezu überschüttet. 100 Leute - 100 Meinungen.

Ein echter Getriebe-Spezialist hat mal gepostet, dass in seinem Fachbetrieb ausschließlich das originale Öl von Audi Verwendung findet. Klar: Die stellen das nicht selbst her, aber auf jeden Fall ist die Schmiere dann garantiert auf Dein Räderwerk perfekt abgestimmt. Wie auch immer: Mach, was Du für richtig hältst.

Und zum Krümmer: Du wirst mit bloßem Auge nicht erkennen, ob ein Krümmer tatsächlich 100% plan ist an den Flanschen. Insoweit bist Du auf die Zusicherungen des Verkäufers angewiesen. Was man aber sieht, ist eine nachträglich aufgebrachte Schweißnaht. Und von einem solchermaßen reparierten Teil lass um Gottes Willen die Finger! Die sind in der Regel durch oft unsachgemäßes Vorgehen verzogen. Also: Versuch's mal bei einem seriösen Schrotti in Deiner Umgebung. Der gibt Dir ggf. sogar Garantie auf Maßhaltigkeit.

So, und nun aber los!

Gruß

Norbert

sooo,…teile sind nun alle zusammengekauft :slight_smile: ,… anfang nächster woche geht es mit nen kumpel in die selbstbastlerwerkstatt wegen krümmer und getriebeöl,…
die kühlung wollte ich am we selber machen,… kann mir hierzu noch jemand irgendwelche tipps geben was ich beachten sollte?,…hab schon viel hier und bei google rumgesucht,… aber nicht wirklich was hilfreiches gefunden ausser schürze ab, hier und da nen paar schrauben ab und fertig :frowning: ,…
hört sich für mich irgendwie alles ZU einfach an ,… selbst das auffüllen von neuem frostschutz soll laut internet einkinderspiel sein,…wenn ich daran denke was alleine das bei meinem alten auto fürn aufwand war mit entlüftungsschrauben usw :frowning: ,…

naja,…ich werd mich da am we einfach mal ransetzen,…falls noch jemand nen tipp hat immer her damit :slight_smile:

so,…morgen gehts los :-).
allerdings ist mir noch eine wichtige frage eingefallen,…weiß jemand auf welche weise ich das meiste kühlwasser ablassen kann?,…also sollte ich das auto vorher warm fahren damit das thermostat auf ist?,…mir ist klar das ich eh nicht alles rausbekommen werde ohne wasserpumpe usw zu zerlegen,…aber wollte schon gerne so viel wie möglich raushaben von den alten schnodder :slight_smile:

es reicht,wenn du unten am kühler(fahrerseite)die schraube öffnest.

naja, ich werde ja eh den ganzen kühler ausbauen,… aber dadurch kommt doch nicht alles raus?,…wie soll ich die richtige mischung wasser/frostschutz hinbekommen wenn ich garnicth weiß wieviel "rest" wasser sich noch im auto befindet? :frowning:

im baumarkt gibt es frostschutzprüfer,der zeigt dir an wieviel grad du drin hast…

ja ich weiß,…hab ich auch,… wollt mir nur das drama ersparen mit eventuell wieder was ablassen wenn ich nach der messung zu wenig drinn habe usw (darum wollte ich das von anfang an gleich richtig machen) :slight_smile: ,…
aber ok,…wird schon werden irgendwie :slight_smile:

Auf der frostschutzflasche steht das mischungsverhälnis drauf.das was im motor zurückbleibt,kannste getrost ignorieren:wink:

ok danke,…werd dann jetzt mal loslegen :slight_smile:

so,… kühlertausch hat geklappt,…morgen (im hellen) noch nen bissl um block fahren damit das thermostat aufgeht und dann ist alles schön :slight_smile:

Na, wer sagt's denn!

:thumbsup:

hmmm,…hab mich wohl zu früh gefreut :frowning: ,…bin heute 30km gefahren aber nichts passierte,… die temperaturanzeige hat sich kein stück bewegt, geschweige denn das das thermostat aufging :frowning: ,… heizung geht und beide schläuche waren warm ,…weiß jemand rat? :frowning:

ich glaube wenn beide schläuche warm sind, ist das thermostat auf

und wenn er dir die temp nicht anzeigt liegt es evtl am temperaturfühler (sensor)

:popcorn:

nochmal ne korrektur,… eben im stand laufen lassen,…beide schläucher, kühler warm,…temperatur ging auf 90grad und hat sich da auch dann gehalten,…elektrolüfter ging dann auch an,…nu hab ich allerdings keine ahnung warum heute morgen die temperaturanzeige nicht ging? (wackelkontakt)? ,…ausserdem macht mich etwas stutzig das ich ja kühlwasser aufgefüllt hatte bis zur markierung und sich seitdem nichts großartig getan hat (wäre das thermostat irgendwann aufgegangen hätte doch der ausgleichsbehälter auf einen schlag wieder leer sein müssen, oder?)

Ende gut, Alles gut. Du machst dir aber Gedanken… Nach dem Befüllen mit Wasser lässt du das Auto laufen, wobei der Verschlussdeckel des Kühlmittelbehälters offen bleibt. Das ist quasi die Entlüftung des Systems. Danach fällt der Pegel ein bisschen und sollte aufgefüllt werden. Es reicht eine Motortemperatur von 60-70°C. Bei 90°C sollte der Level des geschlossenen Systems nicht unter Min kommen. Dann überprüfst du die Frostschutzdichte.
Wenn der Temperaturgeber nicht funktionieren sollte, dann überprüfst du die Leitung. Ich hoffe du hast den Geber ebenfalls ersetzt.

ne,…den Geber hab ich nicht ersetzt :pups: ,…naja gut,…werd jetzt erstmal so weiterfahren in der hoffnung das alles so passt :slight_smile:

Dann lasse noch einmal das Wasser ab und wechsele den Stöpsel. Das sind 10 Min.

  1. Wasser im sauberem Behälter auffangen
  2. Kabel und Sicherungsring abziehen und den Sensor rausholen. Der Dichtring bleibt manchmal hängen. Also ebenfalls rausholen und ersetzen.
  3. Sicherungsring und Kabel zurück und Wasser auffüllen
  4. Die oben beschriebene Prozedur.