[8L] Auto macht ärger :-(

ja,.mir kommt nur das mit der kupplung etwas komisch vor,… letztens als die das auto durchgecheckt hatten war die kupllung in ordnung,… und heute wo ich das klackern kurz erwähnt habe (die haben es sich nichtmal selber angehört), muss auf einmal doch die kupplung gemacht werden!? :frowning:

Wenn es das Ausrücklager durch ist müssen die sich sowieso bis an die Kupplung vorarbeiten. Da wird dann die Kupplung direkt mit getauscht, sonst gehts evtl. in einem halben Jahr wieder los. Anhören sollten die es sich aber trotzdem! Hol dir vll mal eine zweite Meinung von einer zweiten freien Werkstatt, klingt komisch

hi,…
war heute in einer anderen Werkstatt.
Der Mechaniker ist auch mal ne Proberunde gefahren.
Er meinte allerdings das ich mir zu viele Sorgen mache und es bei der Kilometerleistung fast normal ist das hier und da nen paar Geräusche auftreten.
Dieses klackern meint er kommt vom Getriebe. Aber es muss wohl nicht zwangsläufig dmnächst kaputt gehen,… kann sein das es noch ewig hält (oder aber auch nicht) :frowning:

,…hmmm,…und nu?,…habe ich sicher ne Entscheidungzu treffen die mir niemand hier abnehmen kann!? :frowning:

Hi, Chris,

was gibt es da Schwieriges zu entscheiden?

  1. Die Schaltung wird, wie Du weiter oben schon erwähntest, fachmännisch eingestellt und sollte dann funktionieren.

  2. Kühler und ABS - Sensor wirst Du Dir besorgen und selbst tauschen. Richtig?

  3. Den Krümmer kannst Du ggf. auch selbst wechseln, falls Du über vernünftiges Werkzeug, etwas Erfahrung im Schrauben, eine Grube oder Hebebühne verfügen kannst und Dir hier im Forum Tipps zum Verfahren holst. Ansonsten bemühst Du einfach die Werkstatt Deines Vertrauens. Den Krümmer zunächst nicht zu tauschen wäre möglich, da Du ja erst in 2016 wieder zu HU musst, aber aus umwelttechnischen Gründen und im Hinblick auf Spritverbrauch sowie Motor- und Katalysatorschonung würde ich die Aktion umgehend durchführen.

  4. Wenn die Kupplung noch ihren Dienst versieht, kannst Du das Klackern meinetwegen tolerieren, bis es zukünftig vielleicht schlimmer wird und zum Handeln zwingt. Akute Gefahr besteht m.E. nicht, aber Aufmerksamkeit ist schon vonnöten.

Ergo: Ich sehe (außer der Krümmerfrage) keinerlei Entscheidung zu treffen, die Dir schwer fallen sollte. Dann mal ran an die Arbeit! Und berichte mal, wie Du klar gekommen bist.

Gruß

Norbert

ich tue mich schwer mit der entscheidung ob ich das auto behalte oder nicht,…hab nen bischen bammel das ich alles fertig mache (abs, krümmer, kühler usw), und dann in 2 monaten doch das getriebe auseinanderfliegt und die hammer rechnung kommt :frowning: ,… würde ich irgendwo ine garantie bekommen das das getriebe noch wenigstens 1 jahr durchhält würde ich ohne zweifel die sonstigen reparaturen starten,…aber so ist halt die frage ob es sich lohnt

Es gibt überholte Getriebe und diese kosten nicht die Welt. Welches Getriebe hast du denn? Die Bezeichnung kannst du im Internet eingeben.
Wenn das Getriebe kaputt ist, dann erneuerst du gleich die Kupplung. Dann hast du für 10 Jahre wieder deine Ruhe. Ein Neues gebrauchtes Auto kann die gleichen Kosten verursachen. Wie gesagt, es sind Wartungskosten wie eine Dach- bzw. bei dir eine Kellersanierung :slight_smile:

da er einen 1.6er hat,der bj.97 ist könnte vielleicht das duu getriebe drin sein…dann würd ich den so schnell wie möglich verkaufen oder du legst dir schonmal ein austauschgetriebe hin…

hmmm,…stimmt auch wieder,…wenn ich mir jetzt nen neuen (alten) hole,…wer weiß was dann wieder für baustellen auf mich zu kommen :slight_smile: ,.werde dann wohl doch erstmal die "kleinigkeiten" am auto machen, und hoffen das das getriebe noch ein paar monate hält :slight_smile:

Also los jetzt. Das Getriebe einstellen und einen Ölwechsel machen. Danach solltest zu zumindest die ersten Gänge einlegen können.
http://www.a3-freunde.de/wiki/Getriebeölwechsel

Guck bitte erstmal nach was für Getriebekennbuchstaben du hast. steht in deinem serviceheft auf dem sticker

wofür sind die getriebekennbuchstaben wichtig?,… ich habe leider kein serviceheft :frowning:

Diese Buchstaben stehen für eine Getriebekennung und stehen für die jeweilige Getriebeart. 5/6 Gang, Automatisch, Design, etc…

ja aber ich meinte wofür ich die jetzt grad benötige?

laut dem link zum Getriebeölwechsel müsste ich ja mit 2liter locker hinkommen? (nicht das ich dumm dastehe und auf einmal zu wenig habe :slight_smile:

du hast die letzten Beiträge gelesen? dann weist du warum. Lässt sich auch anders rausfinden

ja natürlich hab ich die letzten beiträge gelesen,…aber so wie ich das verstehe brauche ich diese nummer doch nur für einen eventuellen getriebetausch? ,…aber ich wollte es doch jetzt erstmal nur mit ölwechsel versuchen und hoffen das es erstmal noch einige zeit gutgeht und das "klackern" sich nicht verschlimmert

Eric fragte nach den Kennbuchstaben, weil man aus langjähriger Erfahrung weiß, welche Getriebetypen als besonders anfällig gelten.

Hättest Du nämlich z.B. ein DUU-Getriebe bzw. eines seiner Derivate, müsste man davon ausgehen, dass es bei ohnehin vorhandenen Geräuschen bald die Kaleppe macht und könnte so leichter entscheiden, ob es sich rechnet, den Bock zu behalten.

asoooo :slight_smile: ,…gut, dann stellt sich mirjetzt nur noch die frage wo das denn steht wenn ich kein service heft habe?

In der Ersatzradmulde klebt auch ein Zettel mit den Daten. Fünfte Spalte rechts.

ok,…hab den zettel grad mal reingeholt :slight_smile: ,…"---- DLP" ,…aber keine weiteren ziffern oder nummern,…kann das sein?

Falls dein Getriebe nicht mehr lange hält, dann nimmst du 800 Euro in die Hand und tauschst die Kupplung gleich mit. Zum Getriebe an sich kann ich nicht viel sagen.
http://www.ebay.de/itm/GETRIEBE-1-6-1-4-EAY-FVW-DUT-DSB-DRZ-DUW-DUU-DLP-ERT-DUS-DUV-RABATT-MOGLICH-/111497274141?pt=DE_Autoteile&hash=item19f5c1631d