[8L] Auto macht ärger :-(

Hallo,… ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem,… oder mehrere, ich weiß es nicht :frowning: ,…
ich habe mir vor 2 Monaten nen gebrauchten A3 geholt der jetzt schon probleme macht :frowning: .

Problem 1: Gang 1 geht manchmal schwer rein (erst nach dem 2 oder 3 Versuch), und Gang 5 geht schwer raus.

Problem 2: Es ist teilweise ziemlich schwierig anzufahren, weil der Motor kurz vorm abwürgen ist.

Problem 3: Im Motorraum klakkert etwas das aber aufhört wenn ich die Kupplung trete

Problem 4: nach ca 30km hat der Motor ganz übel angefangen zu ruckeln beim gasgeben (zu dem zeitpunkt wurde problem 2 noch schlimmer),…am nächsten morgen war aber wieder alles soweit ok.

Problem 5: Wasser im Öl bzw weißer schlick/schlamm da wo man öl einfüllt.

Wenn ich nach der Fahrt den Ausgleichsbehälter auf mache kommt ein leichtes zischen und es blubbert kurz,…motortemperaur geht nie über die hälfte (90 grad),…heizung funktioniert ohne probleme.

So, vielleicht kann mir ja jemand helfen oder einen tipp geben woran das liegt oder ob ich sogar gleich 2 gravierende probleme habe?

MfG
Chris

was hast du für einen motor?1.6er?wieviel km? zu1-3:könnte die kupplung sein.zu 5:wenns ein 1.6er ist,fast normal.fährste viel kurzstrecke?

1.6er motor,… hat schon 260tkm runter ,…wie gesagt hab das auto erst 2 monate,… davon 2 tage mal 500km gefahren,…ansonsten täglich kurzstrecke

der schlamm kommt von der kurzstrecke,da der motor nie richtig warm wird,sammelt sich da das kondenswasser.wenn es noch die erste kupplung ist,wird die wohl platt sein.zu dem fehler mit dem stottern mal den fehlerspeicher auslesen.

ob es die erste kupplung ist weiß ich wie gesagt nicht, weil ich das auto erst neu erworben habe,… was das wasser im öl betrifft hatte ich kurzzeitig an die zkd gedacht?,… wäre natürlich schön wenn es nicht so ist!?

solange kein weißer qualm aus dem auspuff kommt,du kühlmittelverlust feststellen kannst oder er wie ein sack nüsse läuft,wird es ziemlich sicher nur an den kurzstrecken liegen.wieviel km fährst du denn am tag?kommt die kupplung ziemlich spät?

kühlmittel braucht er ca 0,5 liter alle 14 tage,… fahre meist nur 15-20km am tag,… ja, die kupplung kommt ziemlich spät,…ist allerdings mein erster audi, von daher weiß ich nicht was "normal" wäre

Moin Chris,

  1. Schwere Gänge hatten viele im Forum durch ein Getriebe-öl-wechsel behoben. Sieht Audi nicht vor aber schaden kanns nicht. Beim wechseln zuerst die Einlasschraube öffnen! Wenn die festsitzt und das alte Öl schon raus ist wirds blöd.

  2. Motor kurz vorm abwürgen kann Drosselklappe sein oder auch Falschluft. Zu letzterem gibt es viele Beiträge im Forum, man beachte besonders die Beiträge von Audimeister zu dem Thema!!! Überprüfen der betroffenen Schläuche schadet nie!

  3. könnte das Auslenklager sein, das liest man häufig hier im Forum. Die Kupplung kommt beim A3 generell sehr spät. Solange sie den Anfahr- und Abwürgetest besteht ist die in Orndung. Das klappern kann aber auch andere Gründe haben! Was für einen Getriebekennung hast du?

  4. Klingt nach einem Problem beim warmen Motor. Kann Lambdaregelung sein (wird erst mit warmen Motor aktiv) oder wieder Falschluft. Fehlerspeicher löschen und nach Probefahrt auslesen lassen sollte Klarheit schaffen. Ansonsten, siehe zu 2.!

  5. Wenn du nur 30km regelmäßig fährst wirst du beim 1.6 immer Schlamm am Deckel haben. Das ist normal! Solange das Öl nicht ins Kühlwasser kommt, dein Audi farbige Wolken hinten ausspuckt oder der Kraftstoffverbrauch abnormal wird, ist ales ok.

Meiner Blubbert auch wenn ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffne. Hab schon den Deckel getauscht aber Zischen ist normal.

Grüße!

Grad erst gelesen dass deiner Kühlwasser verbraucht. Mal zur Werkstatt fahren und Druck auf das System geben lassen. Wenn der Druck abfällt drükt es irgendwo das Wasser raus und du weist bescheid. Viele empfehlen auch das Mittelchen "Kühlerdicht", ich persönlich halte davon aber nichts.

wie kann ich testen ob öl im kühlwasser ist? (oder wäre das dann soviel das man es sofort erkennen müsste?) ,…also irgendwie hört sich das alles nach vielen kleinen baustellen an die so nach und nach meine geldbörse auffressen!? :frowning: ,…
um weiter zu kommen sollte ich also erstmal diesen druck dingens test machen und fehlerspeicher auslesen!?

wie kann ich am günstigsten die kupplung testen bzw ausschließen das sie komplett erneuert werden müsste?

Hi, Chris,

sollte sich Motoröl ins Kühlwasser verirrt haben, wird die Brühe in der Regel dunkel, manchmal schwimmen sogar sichtbare Schlieren im Ausgleichsbehälter herum. Wenn dort also Schmierstoff vorhanden wäre, hättest Du ein echtes Problem: Kopfdichtung hinüber!

Kein Öl? Gut. Dann bleibt aber immer noch die Frage, warum sich Deine Kühlwassermenge ständig verringert. Wie Eric Dir schon geraten hat, ist Abdrücken des Systems das Mittel der Wahl, es sei denn, Du findest ein Leck, durch welches die Suppe ins Freie entweicht. Schlimmstenfalls aber käme auch hier eine defekte ZKD infrage und wäre saugefährlich, da durch eindringendes Wasser die Schmierleistung des Öls rapide abnähme und der Motorexitus drohte.

Zur Kupplungsprüfung: Du startest den Motor, legst den 2. Gang ein, ziehst die Handbremse fest an, gibst behutsam Gas, lässt die Kupplung langsam kommen, bis die Drehzahl sinkt und der Bock sich gern vorwärts bewegen möchte. Nun gibst Du mehr Gas und lässt die Kupplung weiter vorsichtig kommen, als wolltest Du mit voller Leistung das Anfahren gegen die Bremse erzwingen.

Würgst Du den Motor bei dieser Aktion ab, ist die Kupplung noch okay. Solltest Du aber das Pedal komplett losgelassen haben und der Motor dreht noch immer, ohne dass der Wagen anfährt, ist die Kupplung im Eimer und schreit nach Erneuerung.

Übrigens stimme ich Eric bezüglich des Klackerns zu. Das könnte durchaus ein Hinweis auf ein defektes Ausrücklager sein.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und hoffentlich kostengünstigen -behebung.

Norbert

hi,…
nachdem heute sone große werkstatt kette meinte ich solle das auto montag vorbeibringen und es dann 3-4 tage dort lassen soll habe ich mich entschieden mal sone hinterhof werkstatt aufzusuchen die auch alles checken konnten ausser ausser die druckprüfung :frowning: .

also die Schaltung ist soweit ok, da sind wohl nur hier und da nen paar schrauben zu richten, dichtungen zu tauschen, was weiß ich,…jedenfalls eher arbeitskosten als ersatzteilkosten,…hatte allerdings vergessen das mit dem klackern und ausrücklager zu erwähnen :-(,…

was das stottern betrifft sagte die fehlermeldung etwas mit der lamdasonde,…allerdings hat der mechaniker dann nochmal unterm auto geschaut und gesehen das der krümmer getauscht werden muss (wurde schonmal versucht zu schweißen)

was den wasserverlust angeht ist eine undichtigkeit unten am kühler wo es langsam rauströppelt

co2 test im kühlwasser hat auch nichts ergeben was auf eine defekt ZKD hindeuten würde

sollte ich morgen nochmal vorbeifahren und das mit dem klackern / ausrücklager erwähnen oder kann ich davon ausgehen das der mechaniker das heute von alleine gemerkt hätte?,…nicht das ich jetzt alles repariere und dann ist bald eh das getriebe hin!?

weiß niemand mehr was? :frowning:

Herzlichen Glückwunsch erst einmal das es nicht die ZKD ist sondern der kühler!
Wenn du nur ein wenig schrauben kannst dann tausch denn kühler selber, ist echt kein Hexenwerk, du brauchst keine Bühne und nicht mal ein Wagenheber. Nussenkasten und wasserrohrzange müssen eigentlich reichen.

Hab glaub vor 4 bis 5 Jahren mal mein kühler getauscht, war sogar nur ein 40 Euro kühler aus der bucht.aber er hebt zum Glück heute noch :slight_smile:
Dachte damals auch ich fahr denn a3 nicht mehr so lang, sonst hätte ich was besser eingebaut… aber siehe da so schlecht war er nicht

Also, Chris,

bei so zahlreichen Problemen am Auto empfiehlt sich ein Merkzettel zum Werkstattbesuch.

Ob der Mechaniker das Klackern hätte bemerken müssen, weiß ich nicht. Offenkundig ist es nicht so auffällig, sonst wäre er wohl darauf gestoßen.

Natürlich solltest Du noch einmal vorsprechen und auf das Geräusch hinweisen. Mit dem Getriebe hat es aber vermutlich nichts zu tun, höchstwahrscheinlich jedoch mit der Kupplung. Das wird ein guter Schrauber jedoch schnell erkennen.

Wenn Du dem Betrieb vertraust, lass die Arbeiten am Krümmer ausführen. Wird ein neuer, originaler verbaut? Oder soll es ein guter gebrauchter vom Schrotti werden? Kann übrigens gut sein, dass die Fehlregelung der Lambdasonde in ursächlichem Zusammenhang steht mit dem undichten Krümmer. Mal sehen.

Norbert

Wenn die was an der Schaltung machen, dann lass die mal. Evtl. ist das Klackern ja auch daher und behebt sich mit dann von selbst. Erzähl beim abholen, dass du gucken magst ob das geräusch noch da ist und fahr einmal um den block, sofern denen das nicht schon selbst aufgefallen wäre. Wenn noch was ist, kannst es dann erwähnen.

hi,…also werde die tage erstmal zur werkstatt fahren und das mit der kupplung machen lassen.

Den Kühler werd ich aus der Bucht holen und selber tauschen (mal im Netz so rumsuchen, wird sicher irgendwo was drüber stehen ) :-).

Krümmer selber tauschen werde ich als laie wohl kaum selber machen können, oder?,…weil hört sich alles irgendwie nach bühne und schweißen an?

,…achja krümmer habe ich auch in der bucht recht günstig gesehen,…wird also auch nen gebrauchter

hi,…also war heute nochmal in der werkstatt und habe auch das mit den klackern erwähnt.
Ergebinis:
170,- Kühler
130,- ABS
460,- Krümmer
225,- Schaltung
560,- Kupplung

diese 5 dinge müssen demnächst gemacht werden :frowning:

Du kannst jetzt abschätzen, ob du für das Geld ein vernünftiges Auto bekommst. Wenn der Rest bei dir i.O. ist, dann kannst du das Auto instand setzen lassen. Kühler und ABS-Sensor kannst du locker selber tauschen.
Was erwartest du bei einem 17 Jahre alten Auto? Das sind die Kosten für den Verschleiß. Die Preise sind i. O.