[8L] Auto läuft nur auf 3 Zylindern

Hallo alle Zusammen ich hoffe Hier kann mir jemand Helfen.
Ich habe ein Problem mit meinem A3 1,8T Bj 2000 ist schon das Facelift mit dem AUM Motor.
Ich habe ds auto erst Frisch gekauft am anfang Alles Super ,geht wie die Hölle Dann die erste Nacht es war kalt und er gig urz an dann wieder aus und dann nicht mehr an .So also ich als ADAC Mitglied die Angerufen es kam auch jemand der Fehler war der Drehzahlsensor vom Motormanagment.
Den habe ich Getausch er lief Super ,
3 Tage später habe ich ihn Gestartet er ging an Ich wollte losfahren dann lief er nur auf Drei Zylinder ging aus, nicht mehr an 10 Minuten später ging er wieder an und aus so also ich die karre von einem Befreundeten AbschleppFahrer aufladen lassen zu denen in die Werkstatt dort angekommen lief er wieder super .
Fehlerauslese nix
Also ich wieder nach hause alles super volle Leistung Top.
Am nächsten morgen das war der jetzige Montag eingestiegen Angemacht er läuft nur auf Drei Zylinder stinkt richtig nach Spritt, also läuft er ja viel zu fett wenn man gas gibt geht er aus nicht mehr an.Also war wieder einer vom ADAc Da fehlerauslese Kein Fehler wirklich keine einziger .
Jetzt ist meine Frage kennt einer den Fehler ich habe schon so viel gelesen und weis nicht weiter, ich will ja nicht alles einfach Wahllos Tauschen müssen mal so auf Verdacht ist ja NIX .
Also der letuzte Vom ADAC meinte ja selbst wenn ne Zündkerze oder oder ein Kabelbruch oder Ähnliches wäre würde er auf drei Zylinder weiterlaufen, und nicht ausgehen er Vermutet was im Abgassystem. Der Vorbesitzer hat ein Turboumbau letztes Jahr erst Vornehmen Lassen von der Firma Mugianu Turbo
Ich hoffe ihr Könnt mir Helfen.

Satzzeichen können Leben retten!

"Heute koche ich Oma"

Hallo.

Hast du das Auto Privat oder beim Händler gekauft?!?!

P.S. Wie kann man nur so einen langen Text ohne Punkt und Komma schreiben…:haudrauf: :haudrauf: :haudrauf:

:motzki:

Genau das selbe wollte ich auch grade schreiben. Echt heftig

Hab es mir zu Herzen genommen,…!!!

Ich habe das Auto im Internet gefunden, es war ein autohändler der hatte eine Halle , voller Autos.
Wie gesagt am Anfang alles super,nur jetzt ist halt richtig blöd !!

Wie lang ist es her, dass du den Wagen dort erworben hast ? Wenn es noch nicht als zu lange her ist,
fahr zum Händler.

Zündspulen stehen bei dem Motor doch soweit ich weiss nicht im Fehlerspeicher, oder?
Mal die Spulen von den Zylindern tauschen, wenn er der Fehler "wandert" dann hat man die kaputte.

hehe das AUM also geh zum motor plastikabdeckung runter dann den kabelbaum der aus dem motorblock liegt und zu den Zündspulen geht genau anschauen hatten den Fall mit den AUM das die isolierung der kabel bricht da sie anscheinend der hitz auf dauer nicht standhält also genau anschauen ob da blanke stellen sind oder risse in der isolierung kannst auch mal schauen ob das plastik brüchig ist einfach mal ein wenig hin und her biegen

"Wir essen Opa" !!

Wie bei mir. Was kostet denn so ein Kabelsatz?



Danke dir Devil666 ich Schaue da mal nach.
Das wäre ja der Hammer, weist du zufällig ob es dann reicht normale Kabel, Einzulöten oder ob es da Rep Sätze ???
metallicblauauto hast Du auch so probleme Gehabt???
Also verstehe ich das Richtig,die Zündspuhlen sind nicht im Fehlerspeicher ???
dann werd ich das versuchen!!!
Danke euch allen schon mal, ich werde euch dann Berichten was Rauskam !!

Nur ein Einziges Mal hat sich meiner mal beim Anlassen geschüttelt und ist dann zweimal ausgegangen.Seitdem ist alles gut.
Da dies auch schon ein Jahr her ist,kümmert es mich auch nicht mehr.
Hab auch schon den ein oder anderen Schlauch ersetzt.

Aber solche Probleme wie du mit deinem A3 hab ich zum Glück nicht.

Und das auf dem Bild ist leider immernoch Ist-Zustand.Aber ich hab ein Auge drauf.
Hab mir das und andere Sachen mal für den Frühling vorgenommen…

ps:
Hau die Satzzeichen nicht so leichtsinnig raus,sonst reichen die nicht weit…:fuchs:

Wenn die so ausschauen kannste fast sicher sein das es auch am ganzen kabelstrang der am motor lang geht so ausschaut.
Es gibt einen Ersatzkabelstrang, nur das verlegen ist ein wenig fummelig und brauchst halt auch nen ausdrücker für die Pins am MSTG. http://www.tt-eifel.de/index.php?zuendspulenkabel

Danke dir für den Link.

Oh wie schön…
Dann werde ich mal genauer schauen,wie viel kaputt ist.

Dass die Kabel unter der Mororabdeckung "abisoliert" sind,wundert mich nicht.
Der Werkstattmeister des Vorbesitzers hat nämlich ordentlich beim Öl einfüllen gekleckert,das kann nicht gut für die Kabel sein.

Soweit ich bisher gesehen habe,ist aber nur das braun-gelbe (Masse?)-Kabel betroffen.
Raus den Mist und neu wäre mir ja am liebsten,aber wenn ich den Aufwand sehe,wird mir auch nicht besser.

Grund ist eher die Stauwärme und das sie thermisch nicht isoliert sind und deswegen die plaste der isolierung spröde und rissig wird. im grunde sind dann fast alle kabel so rissig, kann man gut sehen wenn man die kabel aus dem aufsteckkanal befreit (da hab ich mich dann auch dazu entschieden den kompletten strang neu zu machen).

Morgen danke für den Tipp, habe gestern eine Nachtschicht eingelegt und hab die Kabel mal angeschaut.
Dabei ist mir echt das grauen hochgekommen .
Die Kabel sehen wirklich fatal aus ich weiß auch, das es der ganz rechte Zylinder ist der nicht arbeitet.
Habe beim laufen lassen die Stecker von den einspritzdüsen mal abgezogen .
Ich werd heut mal schauen, was so ein rep Set kostet

ganz rechts hats bei meinem APY auch die Zündspule zerledert, unter dem Unterdruckbehälter staut sich wohl die Wärme etwas stärker.

Ah ok habt ihr einen Tip, wie ich das Langfristig Isolieren Könnte hab jetzt bei einem Verwerter Meines Vertrauens Angerufen ,Vitamin B Hilft ich bekomme eine Gebrauchte Zündspuhle für ein paar euro und dann mal sehen , ob es das war

Kannst du mir sagen wo ich diesen Rep-Satz bekomme ?

Habe das gleiche problem, habe keine volle leistung da er nicht auf allen Töpfen läuft

Gruß