[8L] Auto gestern gekauft. Heizung hat keine Funktion.

Hallo Leute
Ich habe gestern einen Audi A3 1.6 8l 75 KW ( 102 PS) Bj. 2002 gekauft. Habe den relativ günstig in Bayern gekauft. Auf der Fahrt nach Hause (Essen) ist mir Arschkalt geworden. Heizung hatte keine Funktion. Dann ist mir noch aufgefallen das die Temperaturanzeige im Tacho nach dem Starten nie höher als 85°C steigt. Während der ganzen 550 Km. Ob im Stand oder auf der Fahrt, immer die gleiche Temperatur. Habe die Schläuche des Wärmetauschers gefühlt. Habe festgestellt das der Rücklauf nicht warm wird. Hat dieser Wagen nur ein Mechanisches Thermostat oder auch ein Elektrisches, das über die Klimaautomatik angesteuert wird?

Kann mir da einer weiter helfen???

M f G
Rosteck

Die Temperaturanzeige sollte im Idealfall bei exact 90°C liegen. Höher geht die wirklich nicht.

Also erstmal musst du schaun ob genügend Kühlwasser drin ist.

Ich denke bei dir wird auch das Thermostat hinüber sein > Krankheit! Das hab ich schon bei 6 A3's gewechselt;)

Wenns dann nicht warm wird, wird was am Wärmetauscher nicht stimmen.

Danke für die schnelle Antwort!!!

Kühlwasser ist genug drin. Die Temperatur steigt nicht höher als 85 °C. Da kann ich machen was ich will. Und die Heizung bleibt Kalt. Was ich auch noch komisch finde, ist dass der Rücklauf des Kühlers kalt ( also nicht wirklich warm ist ) und die beiden Kühlerlüfter in Betrieb sind. die sollte doch erst ab einer bestimmten Temperatur eingeschaltet werden, oder?

Welcher Schlauch wird warm und welcher bleibt kalt? Der recht oder der linke( wenn du vir dem auto stehst?

Könnte auch die Wasserpumpe sein?!

daß er nur auf 85°C kommt wird wohl an den laufenden lüftern liegen. guck dir mal die sicherungen ijm sicherungskasten auf der batterie an. wenn die ok sind wird wohl das lüftersteuergerät hinüber sein, geht sehr oft kaputt.
wegen dem wärmetauschen: entweder pumpt die wasserpumpe zu wenig oder der wärmetauscher ist verstopft. zum reinigen die beiden schläuche abziehen und abwechselnd mit nem gartenschlauch wasser durchspülen.

Wenn ich vor dem Auto stehe ist es der Linke Schlauch der, der Kalt bleibt. Wasserpumpe sollte Fördern da ja auch Wasser über den kleinen Schlauch zurück in den Vorratsbehälter läuft. Ist das richtig? Ich habe noch gehört das dieses Modell ein Kennfeldthermostat haben soll. Kennt jemand die Funktionsweise? Vielleicht ist es einfach gut wenn ich den Kompletten Thermostatverteiler austausche. Da sitzen ja die ganzen Fühler und Thermostaten drin? Der Verteiler kostet bei Ebay neu 56 Euro.

Dann sollte das Thermostat sowie die Wasserpumpe OK sein.

Bezüglich des Wärmetauschers kenn ich mich nicht so gut aus. Aber im Forum gibts bestimmt einige die das wissen.

Mit dem Thermostat bin ich mir noch nicht so sicher. Ich kenne den Wasserkreislauf des Audis nicht so gut. Wenn er zwei kreise hat und das Thermostat zwischen den Kreisen hin und her schaltet könnte es doch das Thermostat sein was immer geöffnet ist.

Hallo …

eine systematische Suche führt am schnellsten zum Ziel.

  1. Kühlmittelstand prüfen
  2. Alle Sicherungen prüfen
  3. Geht das Gebläse ?
  4. Öffnet das Ventil zum Heizungswärmetauscher ?
  5. Klimaautomat auslesen und Grundeinstellung durchführen, Stellgliedtest machen
  6. Doppeltemperaturgeber prüfen
  7. Thermostat prüfenn ggf. tauschen.

@ Chris:
:dafuer:

Nichts geht über strategisches Handeln. Es sei denn, man hat Spaß am planlosen Wurschteln und freut sich dann am überraschenden Erfolg umso doller.

Gutes Gelingen, Saro!

Gruß

Norbert

@Chris

Danke für deine Anleitung. Den Kühlmittelstand habe ich überprüft, der ist in Ordnung. Sicherungen ebenfalls. Gebläse funktioniert. Ob das Ventil zum Heizungswärmetauscher öffnet weiss ich nicht. Wird dieses elektrisch angesteuert? Kann ich da Messen ob die Spannung anliegt?

Hallo,

hast Du eine Klimaautomatik ? Wenn ja werden die Klappen und Ventile elektrisch gesteuert. Probier mal folgendes: Motor warm fahren ca- 10-15 km, Heizung auf LO, Klima aus, Gebläse an aber niedrigste Stufe (nur ein Punkt an) an einem ruhigen Platz anhalten, Radio aus, jetzt Temperatur auf Maximum hochsetzen, Stellmotor der Klappe sollte zu hören sein … wenn nicht zu jemandem hin der VCDS hat auslesen lassen (Fehler), Stellgliedtest durchführen, ggfls. Grundeinstellung durchführen dabei werden alle Klappen neu angelernt. Es kommt schon mal vor das die Klappen sich verklemmen oder die Stellmotore kaputt gehen oder die Potis für die Rückmeldung ans Klimasteuergerät nicht mehr funktionieren, da hilft dann nur ein Austausch.

Bevor Du das aber alles machst: guck ob der Kühlkreislauf in Ordnung ist und das Themostat sauber arbeitet, mir scheint so als wäre der große Kreislauf bei Dir ständig offen und wird deswegen nicht warm. Ich kann Dir anbieten zu mir zu kommen, dann können wir gemeinsam nach dem Problem schauen … VDCS habe ich.

Danke für deine Hilfe Chris. Ich war jetzt gerade die ganze zeit draußen und habe die Klimatronic ausgelesen. Klimacodes aus dem netz. Erst einmal habe ich eine Motortemperatur von 75°C, nach 20 min. im Stand laufen lassen und zwischendurch gas geben. Kühlwassertemperatur laut Tacho 85°C. Das muss mir doch eigentlich schon sagen das das Thermostat nicht arbeitet, oder? Dann habe ich die Heizfunktion der klimatronic überprüft. Sollwert Temp. auf HI. Somit müsste die Temperaturklappe Kanal9 doch auf bzw. ansteigen. Sie bleibt aber auf 40 stehen. Wird vermutlich nicht angefordert. Habe dann den sollwert kanal10 auf 250 gestellt und die klappe fuhr auf bis auf 222. Die Sollwert eingabe scheint zu funktionieren. Jetzt muss ich eigentlich nur noch wissen ob die klimatronic nach dem Innenfühler virtuell Kanal 56 / Innenfühler Konsole Kanal 57 oder nach dem errechneten wert Kanal45 regelt. Kanal 53 zeigt einen wert von 10. Ist das OK? Das heißt doch soviel wie 10 elektrische ausgänge sind Aktiv, Oder?
Puhh … ganz schön viel High tech das teil.

Was ist mit dem Verkäufer? Privat/Händler hast den schonmal kontaktiert?

So sieht es aus. Du hast den Wagen seit 2 Tage. Den Bock hat der Verkäufer auszubaden. Bevor DU da jetzt rumdoktorst, lass es und schilder das Problem SACHLICH, HÖFLICH UND BESTIMMEND dem Verkäufer. Nicht beleidigend werden und nichts vorwerfen. Motzen und stänkern hat noch nie zum Ziel geführt.
Bei so einem Fall ist davon auszugehen, dass der Schaden bereits beim Kauf vorgelegen hat und nicht gelistet wurde!

Richtig und selbst wenn er sich quer stellt, da ich jetzt einfach mal davon ausgehe das der Wagen privat verkauft wurde. Hat er keine rechtliche Grundlage sich aus der Situation rauszureden. Floskeln wie Gekauft wie gesehen, selbst wenn sie im KV vereinbart sind, sind nichtig und die Beweispflicht liegt bei ihm! Hab für dich mal ein paar Fälle rausgesucht:

BGH, Urteil vom 02.06.2004,: VIII ZR 329/03 (Zahnriemenfall) gerissen nach 250 km

BGH, Urteil vom 14.09.2005, VIII ZR 363/04 (Karosserieschadenfall) Schweller

BGH, Urteil vom 18.07.2007, VIII ZR 259/06 (Zylinderkopfdichtungsfall) defekt

Diese Autos wurden privat verkauft und der Schadensfall ging jeweils zu lasten des Verkäufers.

Falls du den Wagen vom Händler hast gilt das gleiche. Würde da keinen Cent zur Reparatur investieren.

Einzig und allein wenn die Schäden im KV aufgelistet sind kannst du ihn nicht belangen.

Danke für eure Unterstützung. Der Fall ist ja für mich genauso klar. Werde jetzt rechtliche Schritte einleiten. Habe schon versucht Kontakt aufzubauen. Leider vergeblich. Er fühlt sich in Sicherheit. Die Reparatur kann ich ja trotzdem durchführen und ihn die Kosten über einen Anwalt in Rechnug stellen.

Würde ich mit warten ihm am Ende vor irgendwelche kosten zu stellen, kann ja eventuell auch sein das er den Wagen zurück nimmt/nehmen muss. Oder halt die Schäden beheben muss und da kann er sich aussuchen wo er das machen lässt. Warte ab kontaktiere deinen Anwalt und fordere dein Recht ein. Musst halt noch ein wenig frieren :wink:

So… Alles wieder in Ordnung. Das alte Kennfelsthermostat demontiert; Kühlwasser Kreisläufe gespült; neues Kennfeldthermostat montiert. Kühlwasserkreisläufe aufgefüllt, entlüftet. Und siehe da… Alles wieder toll. Ist ärgerlich aber, hat jetzt nur 65 Euro gekostet.

Danke für eure Hilfe.