[8L] Auspuffanlage für 1.8T

Hey Leute,

hab schon ne Menge hier gelesen und mich nun mal angemeldet, weil ich ne Frage habe.
Wie in meinem Profil zu lesen fahr ich n 1.8T. Nun würd ich mir gern ne Auspuffanlage zulegen.

meine Anforderungen wären: sportlicher Sound, nicht laut, halt noch angenehm, S3-Sound find ich ganz gut…
Hab dann hier eniges gelesen zu verschiedenen Anlagen.
Reicht ab Kat oder soll es gleich ab Turbo werden?

Habe mich auch ein wenig umgeschaut und bin auf dieses Produkt gestoßen:
Hier Klicken :slight_smile:

Dazu habe ich leider im Forum noch nichts lesen können, Taugen die was? Wie siehts soundtechnisch aus damit ?
Wie gesagt, ich will keine großartige Lautstärke…

Ansonsten bin ich für Vorschläge offen und hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße
Micha

Ok, nach berichten aus anderen Foren hat sich TA-Technix definitiv erledigt :smiley:
Habt ihr andere Vorschläge ?

Ich hab ne fox anlage drunter kann ich persönlich nur
Empfehlen toller klang ohne das es blechernd oder übertrieben laut ist, schönes brubbeln oben raus fauchig fürn turbo schöner klang halt.

Ab Turbo: noch weniger Staudruck, niedrigere Abgastemperatur, etwas mehr Leistung
Lohnenswert bei Leistungssteigerungen.

Eine schöne (da in die Schürze eingearbeitet), dezente und günstige AGA ist die von Simons.
Habe ich selbst drunter.

milltek non resonated…:dafuer: gibt es mit den original endrohren,da muss nix terschnibbelt werden.

Würde mich interessieren - Welche hast du denn untergebaut?! Kleines Soundfile - und eventuell ein Bild mit der Bearbeitung

Bei denen muss man nur aufpassen, dass man die richtige Variante bestellt. Für Turbo und mit Endrohren in der Schürze wäre es diese:
http://www.lexmaul-shop.de/Produkte/Auspuffanlagen/Komplette-Auspuffanlagen/Audi/A3/Simons-Edelstahl-Sport-Auspuffanlage-2x80-mm-rund-fuer-Audi-A3-8L-Turbo-1-8T-1-8Ti-1-9TDI-Baujahr-96-5-03::197.html

Habe bei PS Autoteile 325€ bezahlt.

Bin noch nicht dazu gekommen ein Soundfile zu machen.
So sieht´s dann aus (Schablone für den Ausschnitt ist dabei):



Diese hier
http://www.ps-autoteile.de/artikelselected.php?artnr=190412&hersteller_nr=110016

Die Simons hört sich erstmal nicht schlecht an, wollte auch nicht allzuviel investieren… von denen gibs aber nur ab Kat oder ?

Würde mich über ein Soundfile freuen.

Hi @micha17,

siehe @lagos (oben) oder meinen FOX AGA Thread:
http://www.a3-freunde.de/forum/t144343/8L-FOX-AGA-ab-KAT-fuer-S3-8L-01-2003er-BAM.html

mfg
anu

Hey, ich könnte von einem Kumpel ne Downpipe in 70mm mit 200Zeller bekommen, kann man dann ohne weiteres den Durchmesser auf 63,5 ändern ?
Hatte eigtl vor nur auf 63,5 zu gehen, sollte ausreichend sein für 190 PS ?
Von der Simons würde ich auch gerne mal was hören :slight_smile:

Edit:
Hab mal nochn bisschen alte Themen durchforstet…
sollte man bei 190 PS schon unbedingt ne größere Downpipe verbauen oder is das noch "nutzlos" ?
Oder kann ich das Serie lassen und halt wie gesagt ab Kat vergrößern?

Grüße
Micha

@micha17

Oh mei,

können kann man(n) viel aber bei 190 PS ist es, denke ich, noch nicht unbedingt nötig die Pipe incl. KAT zu ändern.
Wenn Du von 70 auf 63,5 mm runter gehts, haste ja nen Flaschenhals. Is auch nicht wirklich optimal (eher sub).

'ne g'scheite 70er Anlage ab KAT und dat Ding blubbert schön vor sich hin :coffee:.
Du willst/musst ja den Turbolader entlasten (soweit das ab KAT funktioniert) und keinen zusätzlichen Rückstau verursachen. Das passiert aber wenn Du von großem Durchmesser auf einen kleineren gehst.

mfg
anu

p.s An @Alle: Bitte verbessern wenn ich da falsch liege

Danke Anu :slight_smile:
Irgendwie dacht ich mir das schon …

@micha17

Kein Problem. Übrigens willkommen im Forum.

mfg
anu

Wegen mehrfacher Nachfrage:

Falls ich einen Kameramann finde, kommt mal ein Video mit meiner DSLR. Das obige gibt den Sound nicht gut wieder.

Ist das diese Anlage?
http://www.ps-autoteile.de/ artikelselected.php? artnr=190412&hersteller_nr=110 016

@xgx

Ist die Artikelnummer 041SHSDR?

Mfg

Hi,

im Kleinanzeigenmarkt wird diese hier zur Zeit angeboten!! http://www.a3-freunde.de/markt/index.php?p=details&aid=81490

Ist nix für mich, da kein Turbo. Hat aber offenbar alles dabei: 70mm Edelstahl ab Turbo

Downpipe mit 200 Zeller Kat
MSD
ESD mit TDI-Look Endrohren

Scheint fair für 600 €

Gruß Lukas (der montags in der Arbeit keine Kraft hat)

Ja, die Version für Turbos und Endrohre in der Schürze ist 041SHSDR