[8L] auspuff klappert

hallo leute

ich hab seit ca 2 tagen das problem das mein auspuff klappert beim anfahren und über 3000 umdrehungen.

was kann das sein werde zwar das auto morgen aufbocken und mal nachsehen aber würde mich gerne vorab schonmal informieren .

ich finde auch das mein motor ( sehe ja nur die abdeckung) etwas schief hängt .

ist es normal das der motorblock( inklusive abdeckung) auf der beifahrerseite etwas nach unten geht ?

danke schonmal für eure antworten

mfg
standox

also das mit em motor vom 1.8t kenne ich… das scheint normal zu sein… finde das auch nit schön.

mh wenn du nix findest. könnte es dein keramik vom katalysator sein, das wird wohl gebrochen sein…

ist es eher ein rasseln?

ok wenn das so aussieht ok bin ich schonmal beruhigt …

es hört sich an als würde metall auf metall schlagen … hab schon in der suche hier bei motortalk und bei google gesucht aber nix gefunden ich denke das irgendwo an der auspuffanlage metall auf metall schlägt aber wieso ???

hatte mal das gleiche problem gehabt da war das auch bei 3000 rpm war der kat.

hmmm wird wohl ein neuer kat fällig ???

kommt das einfach so oder eher schleichend weil vorher hatte ich wirklich garnix der motor lief top hab inspektion gemacht und 2 tage später kam das hab extra auf den ölstand geachtet damit es keine kat probleme gibt.

achja das klappern fühl ich wenn ich an den tunnelgreife also da wo die handbremse ist

ja das ist dann der kat…wenn es ca aus dem mitteltunnel kommt…
wenn du eine bühne hast kannst du ihn ja ausbauen ohne bühne geht das nicht!
beim 1.8 ohne turbo musste den krümmer irgendwie noch drehen…

Vielleicht haste Glück und es ist nur die Halterung des VSD's gebrochen -> schweißen

Am MSD gehen gerne die Gummis kaputt, dann haut der MSD auf den darunterliegenden Träger, das hatte ich auch schonmal, das hört sich dann eben metallisch an. War aber drehzahlunabhängig.

ok werde morgen mal schauen hab ja jetzt gute tips wenns der kat is hab ich ein problem … mist dann rbauch ich schnell nen neuen oder kann ich so fahren für ca. nen monat ???

wenns nur die halterung is kein thema schweissgerät hab ich daheim nur keine bühne dann mach ich das im liegen ( habs ja zum glück gelernt in den komischsten stellungen zu schweissen)

Bei original Auspuffanlage unwahrscheinlicher, aber kannst auch mal checken ob das Rohr auf der Hinterachse aufliegt. War mal bei mir der Fall. Ergibt ein sehr nerviges Klappern.

Is mit Sicherheit dieser Halter! Gibt glaub keinen 8L der älter als 5 Jahre is, wo dieser noch nicht weggerostet is.
Anschweissen hält besser wie neu…:breaker:

Gruss Stefan

also ich hab heut mal drunter geschaut , is kann weder sehen das ein halter gebrochen ist noch das die gummis am arsch sind .

was mir komisch vor kommt vom platz her ist der platz zwichen dem rohr das vom turbo kommt und der vorderachse da ist ein hitzeschutzblech und den platz dazwichen find ich sehr eng

hab mal bilder gemacht vll kann ja jemand erkennen was da net richtig ist .

0543120001204984271.jpg 0291646001204984256.jpg 0209228001204984240.jpg 0095131001204984232.jpg 0159299001204984222.jpg

so hab jetzt gefunden warum der auspuff als mal so geklappert hat der übeltäter heisst halterung des msd.

wie auf dem bild zu sehen wird der msd von den 2 blechen gehalten und so abgefedert und die beiden schweissnahten sind bei mir gerissen.

jetzt mal ne frage wie ausser mit schweissen bekomm ich das wieder gut hin oder kann ich diese halterung einfach weglassen und das halteblech ( das schwarze) wieder dranbauen …

dadurch das diese halterung mit dem msd verschweisst ist denke ich nicht das man sie bei audi nach bestellen kann oder doch???

0447900001205507455.jpg 0301891001205507445.jpg

Einfach neu schweissen und gut ist.
Wieso willst Du das nicht schweissen?

weil es sich in meinen augen nicht lohnt das teil ist zu verostet und bevor ich anfang mit bleche einschweissen etc hol ich mir lieber ne neue anlage von bastuck odeer jettex was ich ehh vor haben will nur dieses klappern abstellen das es mir echt auf den geist geht , werde das jetzt mit rohrschellen festmachen das hebt für 1-2 monate dann kommt die komplett anlage drunter

Ok dann ists was anderes… Dann her mit der Anlage. :wink:

hab gestern noch mit meinem tuner gesprochen also ich hab die wahl ich kann mir ne friedrich motorsport anlage ab kat drunterhauen oder gleich ein 100 zellen rennkat dazu die anlage kostet 500 und der kat 200 …
in verbindung mit dem kat würde ich dann mehr leistung rausbekommen aber ich denke ich entscheide mich für die friedrich anlgae mit tdi endrohren.

mal ne frage dazu mir wird immer gesagt aus nem turbo holste kein sound raus mit ner anlage trozdem kenne ich leute die einen turbo fahren mit ner anlage ab kat und ich finde den sound der da rauskommt schon sehr gut ist nicht zu laut und nicht zu leise.

is das jetzt generell so das da schon sound rauskommt also mehr wie original oder haben die die ich kenne nur nochmal was verändert damit mehr rauskommt.

ein freund von mir hat ne bn anlage drauf und den sound find ich schon ordentlich ( is auch ein a3 mit 110kw also 150 ps )

http://de.youtube.com/watch?v=ZqGV6HhSsdk

Also ich hab ne Jetex-Fortex Anlage drunter, sollte erst eine Friedrich werden, sollen laut Tuner aber die selben sein.
Hatte die eine Woche mit original Hosenrohr + Kat drunter. Dann hab ich mit BN -Pipes Hosenrohr + 100 Zeller druntergeschweisst.
Ergebnis siehste hier: http://www.myvideo.de/watch/3322118
Mittlerweile ist die Anlage nen Stück dumpfer geworden.

Naja, wenn die Cam nicht so kratzen würde, hätte man auch was hören können:-)

also ohne scheiss bei nem kollegen ist der ganze motor einfach bagerissen oder zumindest die halterungen,wollte ich nur mal erwähnt haben,war auch nen 1,8T