[8L] auspuff klappert

???

Hallo,
das ist lustig, hatte das gleiche Problem auch ziemlich lange. War mit meinem BN-Pipes Auspuff. Dachte erst der Auspuff würde an die Heckschürze stoßen, doch es stellte sich heraus, dass der Auspuff in bestimmten Situationen an die Hinterachse stoßte (ganz schnell, laut und nervig).
Mein Cousin hat den Auspuff dann etwas hin und her geschoben und geklopft, sodass das Geräusch endlich weg war. Ich sags euch, ein Segen, wenn man das 3 Monate hatte!

EDIT: Wenn mein Auto aufgebockt war, hatte der Auspuff mehr Spiel, d.h. wir haben die Berührstelle nur in der Grube finden können.

Das Problem mit dem BN kenn ich. Muss aber dazu sagen, dass es eigentlich nicht am Auspuff bzw dessen Passgenauigkeit liegt.

Bin an der HA ca 55 tiefer und wenn ich dann noch drei Leute auf der Rückbank hab, gehts einfach zw. Achse und Auspuff verdammt eng zu. Der größere Rohrdurchmesser tut sein übriges.

Genau so ist es, aber wir haben es jetzt so hinbekommen, dass echt garnichts mehr klappert. Haben zwar lange rumprobiert, aber wir haben dann schließlich die richtige Lage gefunden :smiley:

Bei mir hats auch nur ganz kurz geklappert, nämlich um genau zu sein, grade auf der Fahrt aus der Garage bis zum Tüv. :slight_smile:

Das kuriose bei mir: Es fing erst an, wenn der Auspuff warm war! Die paar mm, die sich das Auspuff dehnt, wenn er heiß wird, haben gereicht, damit der an die Achse stößt. Beim Tüv war zum Glück alles wieder gut, weil ich bestimmt ne Stunde auf dem Parkplatz stand und der Auspuff abkühlen konnte, bevors losging. :fuchs:

Frag mich nur, wie das die Jungs machen, die noch etwas tiefer sind, als ich… Geht eigentlich nur, wenn man das Rohr unter der Achse verlegt, oder eben mit dem Geklapper lebt.

Wie cool, das mit dem Erwärmen war bei mir einfach auch genau so. 5 min fahren, im Leerlauf stehen und ich bin fast wahnsinnig geworden.
Seit ich mein Gewindefahrwerk drin hatte, war es nochmal einen Tick schlimmer, weil mein Auto hinten noch tiefer geworden ist.
Aber wie gesagt, wir haben den Auspuff so hingeschoben, dass man die Kombination Hinterachse+Auspuffrohr nicht mehr hört :dafuer: