[8L] Audi S3 Leistungsstreuung

Hallo Leute, ich habe mal ne Frage und zwar wollte ich wiesen wie die Streuung so bei euch ist bzw wie sie bei den Verschiedene Motoren APY, AMK,BAM sind.Gibt große Unterschiede ? Welche Streut nach oben welche nach unten? Würde mich interessieren.

Danke schon mall

Mein APY hatte 215PS auffe Rolle.

Wen ich fragen darf wan war das? Also wie viel km hatter er drauf? als du auf der rolle warst

Das würde mich bei meinem auch mal interessieren.
Manchmal denke ich, der kommt nicht ausm Arsch. :slight_smile:

Aso, ist n BAM. Original.

Gruß Jan

Poah…ich denke mal so 172.000km müssten das in etwa gewesen sein.

Mein BAM hatte genau 224PS, was er jetzt hat würde mich auch mal interessieren. Leistung wurde bei 110 000km gemessen.

Viel interessanter ist die Frage wie groß die "Streuung" bei den Rollenprüfstanden ist…

Hierzu: http://www.hs-elektronik.com/leistungspruefstand.html

Grad beim Turbomotor, bei dem die Ansaugtemperatur eine sehr wichtige Rolle spielt ist die Vergleichbarkeit der Messungen nicht allzueinfach zu erreichen…

Gruß Kai

Der aus dem Link redet sich das aber auch ein bisschen so, wie ihm das passt :wink:

:fuchs: Also Beispiel, wen 10 Leute bei ihren S3 APY auf der Rolle waren und alle 10 hatten mehr also 209 ps. Dan ist ja Fakt das der APY nach oben streut. Ich glaube dann nicht das alle 10 Rollen falsch gemessen haben oder? Ich möchte ein Gesamtbild haben, klar wird es Einzelfälle geben die mehr oder weniger erreichen aber der Durchschnitt ist ja was dann zählt.

Hatte jemand den AMK auf der Rolle? habe gelesen das der anscheinend nach unten streuen soll. Was meint ihr.? auch so Allgemein zum 1.8 Motor

Ich denke im allgemeinen wird das so sein, das alle ein wenig nach oben streuen.
Mein AUM damals war auch sehr potent für seine 150PS.
N Kamerad mit seinem AQA hatte 122kW anstatt 110kW.
Bei meinem BAM weiß ich es noch nicht. Aber ich denke der wird normal sein.
Fühlt sich jetzt nicht so an, als hätte er "extra" Power

@Lonnie hat(te) einen AMK.
Vielleicht kann er was dazu sagen.
Weiß nicht, ob er seinen mal auf der Rolle hatte mit 209PS

Gruß Jan

sorry,

mein BOMBER hatte ab tag eins keine serienleistung, der vorbesitzer ging damit sofort zu MTM ich hab ihn mit damals 265PS gekauft.
bei 200Tkm hatte ich ihn mal auf dem prüfstand, ergebnis waren immernoch 250PS.

danach kam der umbau bei martin garbrecht und jetzt hat er ein bisserl mehr :wink:

Ein wenig, ja :slight_smile:

Ja, mit den "250PS" kann ich mich noch an dieses "Bergrennen" von uns beiden erinnern.
Hach war das witzig. :slight_smile: A3 verfolgt S3 den Berg hoch. :stuck_out_tongue:

Ich war mit meinem im Oktober 12 aufm Prüfstand und er lieferte 204PS und 280Nm (Werksangaben: 210PS und 270Nm). War eigentlich ganz zufrieden mit dem Resultat weil hätte ehrlich gesagt weniger erwartet. Danach hab ich einen Health Check gemacht, beide LLK waren undicht und der LMM auch im A****. Das Auto hatte damals 258tkm. Habe inzwischen die LLK durch einen mittigen Wagner LLK ersetzt, LMM, BOV und N75 getauscht. Werde dann demnächst mal wieder auf die Rollen gehen, mal sehen was es gebracht hat. APY Motor, aber denke das sollte ja klar sein :wink:

Das klingt nach einem guten Plan.

Interessant wäre an dieser Stelle vllt auch was für ein Prüfstand es ist.
Hab da mal hier irgendwo gelesen, das die Bosch-Prüfstände ja nicht der Brecher sein sollen.
Ist aber schon locker 5 Jahre her.

Interesse halber; was kostet grad so ein Lauf auf dem Prüfstand?

Bei mir wars inklu beim Chippen. Sonst zwischen 50 und 80€

So sah der Prüfstand aus. Is auf jeden Fall ein Dynojet, das stand da irgendwo.



Klar, beim chippen ist das dabei. :slight_smile:

Meinte auch nur mal so, um verschiedene Veränderungen zu testen.
Original AGA vs. EDEL01 3" ab Turbo. Das hätte mich sehr gereizt :slight_smile:

Serienleisung hatte ich nie messn lassen,aber mit MTM Chip war ich schon weit über den versprochenen Werten.

Meine Güte 50-80 Euro ist recht günstig. Bei uns in der nähe ist ein ABT Partner der will 150 euro die Stunde. Ich weiß nicht wie lang so ein test dauert. Oke wens nur ne halbe stunde ist geht der Preis ja aber sonst.@silencium welchen Motor hast du den ?

150 is wirklich ganz schön teuer, bei Oettinger hat mich der Prüfstand 75 Euro gekostet. Die Software (mit bereits vorhandener Aga ab Kat 70mm) brachte dann 252 PS und 372NM, also nur minimal über der angegeben Leistung …

http://www.oettinger.de/de/produkte/katalog/audi/s3-8l-2000/motor-tuning/apyamk-s3-1800-et1/

APY :slight_smile: