[8L] Audi S3 Leistungsstreuung

Laut audimeister bringt die AGA glaub ich garnix, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Weil die popligen 4 Zylinder es eh nicht schaffen soviel Raum zu füllen. Hoffe ich vertu mich jetzt nicht, aber ich mein das war
irgendwie so.

Mit Vorbereitung,sprich anschliessen und anketten, und ein,zwei Läufen vielleicht ne Stunde.

Da kann ich dagegen halten.
Gefühlt hast im Gegensatz zur originalen AGA deutlich besseren Durchzug nach oben und n komplett anderen Drehmomentverlauf. Wie gesagt, nur vom Fahrgefühl her ist es schon ganz anders.
Der Prüfstand hätte dies natürlich schwarz auf weiß belegt.

Kann ich so nicht bestaetigen. Ich hatte vorher ne mtm Software drauf u habe dann auf Anlage ab kat gewechselt. Ein bemerkbares leistungsplus gab das nicht.

aber gut, is ja alles eh.immer subjektiv, da müsste man schon ne vergleichsmessung am selben Prüfstand vorher nachher machen, auf jeden Fall wurde es schon mal lauter und das ist doch auch was :cool:

Klingt vielleicht blöd, aber ich glaube durch veränderten Sound, und dem unbewussten Gedanken, dass sich vielleicht was nach oben hin ändert, kann ich mir gut vorstellen, dass man meint er würde besser gehen. Ich hatte meine AGA + 200 Zeller + Pipercross Filter auch vor dem Chippen drin, und konnte nicht wirklich was anderes feststellen. Hier wäre ein Vorher/Nachher Prüfstandlauf echt sehr interessant!!! Is halt nur ne blöde Sache, dass man für die paar Werte mal eben zweimal nen Lauf zahlen muss, und vielleicht 100,- dafür los ist -.-

also ich hatte auch die Downpipe und meine Bull X ab KAT paar Tage vorm Chippen drin und mein 1.8T ging deutlich besser. Zog viel besser durch.

Ja gut, Downpipe u kat sollten schon mehr bringen als zb nur halbanlage ab kat, da bremsts ja am meisten

Ich sag ja auch "ab Turbo 76mm". Das hat man deutlich gespürt, das die Gehhilfe anders läuft. :slight_smile:

alles klar, bin ma gespannt wie sich das bei meinem dann äussern wird, wenn dp u kat drin sind, vielleicht mach ich dann im Herbst nochmal ne Messung, Ausgangswerte hab ich dann zumindest zum vergleichen. Wäre echt mal interessant zu wissen. Immer nett, wenn man Zahlen hat. Oettinger meint 5 bis 7ps, im Golf r Forum war von über 10 die Rede, aber der hat ja von Haus aus schon ne andere Basis…

Viel wird es sicher nicht ausmachen, aber man merkt es.

Habs damals beim A3 auch gemerkt. Der war dann auch noch gechippt.
Aber wie der A3 vorwärts ging, das war ja nichtmehr feierlich.
SLS hat mir da was richtig schönes geprogt.
110kW auf 162kW
210Nm auf 352Nm

Oha, das hört sich ja gut an. Da war der Lader aber auch an seiner Grenze?

Ich glaub mehr als nur an seiner Grenze. Wie lang das woll haltet =D. Ganz erlich wen man wirkich mehr Power möchte kommt man nicht um einen anderen Lader rum. Also mich würde der AMK Motor zu intersieren was der noch an Leistung hat. Der BAM hat nur sehr wenig Leistungsverlust oder ?

Glauben heißt nicht Wissen !! :slight_smile:

Nach über zwei Jahren, wo ich diesen Chip fuhr, hatte ich keinerlei Probleme mit dem Motor, Getriebe, Lader, Krümmer,…
Beim Ausbau der Teile konnte man dann nichts feststellen, wie Risse, schlechte Verbrennung, …
War eben der K03s. Der hält etwas mehr aus als der K03.
Klar, viel wäre nichtmehr gegangen, aber schaut euch einfach mal ein Standartchip vom 180er an!!
Das wird mit 215PS angepriesen. Da sagt ihr dann nichts dagegen, das der Lader am Ende läuft!!??

Mal ganz ehrlich, der Turbo ist identisch mit dem 180er.
Und wenn man darauf achtet, wie man das Auto fährt und man die nötigen Verbesserungen trifft,
dann ist gegen diese Leistungssteigerung nichts einzuwenden. :slight_smile:

Aso, die nötigen Verbesserungen sind dann z.B die größere AGA, damit der Turbo alles besser "abtransportieren" kann und
somit auch eher "gepflegt" wird bei der Leistung. :slight_smile:

Gruß Jan

EDIT: Klar, für nooch mehr Leistung bleibt einem nichts anderes übrig den Turbo zu wechseln.
Außerdem gibts noch einen K03, der ca 240Ps mitmacht. :slight_smile:

Und sls stimmt individuell ab? keine standardsoftware? Bei Mtm zb. Müsste die 265 ps Variante für den s3 ja zb. Auch schon ne andere Software sein als die 250er. Ist ja utopisch, das ohne sw Anpassung nur mit ner aGa ab kat zu schaffen.

falls mein lader mal die Krätsche macht, wäre das mit upgrade Lader, dp u kat dann echt in Betracht zu ziehen, dann Sind 280 ps sicher drin. Und hofgeismar ist auch nicht wirklich weit entfernt.

schade, dass Oettinger mir die Downpipe nicht nochmal individuell anpassen kann, vor allen Dingen weil Ich den Chip von denen ja auch eingetragen habe…

Wobei, Andi silencium sagt ja, dass Sein 250er Chip schwer nach oben gestreut hat, dann koennte das mit den versprochenen mtm Werten schon hinkommen…

Ich hatte nur mit MTM Chip 272 PS und 370 NM.Ich glaube aber das MTM mittlerweile überall das Gleiche aufspielt,egal ob AGA vorhanden oder nicht,da wird nicht mehr aufs Fahrzeug abgestimmt es sei den du bist ein Scheich aus Abu Dhabi.Jetzt fahre ich nen Upgrade Lader mit S-Tec Abstimmung.

Grüssle

hehe
aber 370nm Bei 270 ps ist im Vergleich zu meinem oettinger Chip ja rel. wenig. Ich hab bei 252 ps ja schon 372 … Gut, die 20 ps wirste dann wahrsch. obenrum ordentlich merken.

hast du dp u kat gemacht u wieviel ps sollten mit dem upgrade Lader jetzt bei dir anstehen?

Wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigen würde, dann wüsste man, das der "Standart" beim 1.8T mit 150PS gechippt bei 185-195PS liegt. :coffee: :biggrin:

Es kommt immer drauf an, wie man reagiert.
Wenn ich zu Tuner X gehe und sage, "Ich hätt gern mehr Power", dann würde ich an dessen Stelle auch nur Software drauf und fertig. :slight_smile:
Wenn man fragt und diskutiert, bekommt man schon etwas außer "Standart". :slight_smile:
Ist natürlich preislich nicht mit "Standart" abgegolten, das ist ja klar. :breaker:

Das dass bei dir kein Standard war, ist mir schon klar, vielleicht hab ich mich da bissi unglücklich ausgedrückt, nur wenn's viel teurer wird, dann wirds auch wieder uninteressant bei der ! Ausbeute… Muss man ja immer in Relation setzen.

30PS plus ist dann auch nicht einfach so erreicht ( … ber der ! Ausbeute… ) :slight_smile:
Naja, sei es drum. :slight_smile:

Ich möchte hier keinen Preis verraten, weil es "mein" Preis war und ich möchte damit niemand "weh" tun,
Aber soviel mag gesagt sein, viel teurer wars nicht; der Preis war sehr gut!! :coolr:

Kommt halt drauf an, wie man mit den leuten redet und Ihnen auch begegnet.
Mein Treffen in Hofgeismar mit dem TT ist schon vorprogrammiert.
Wann steht noch aus, aber sicher ist es. :slight_smile:
Mal schauen, was es gibt. Hab da ne Vorstellung im Kopf. :slight_smile: