Der haufen ist einfach Bockalt, da spielen nicht nur die Kilomter eine Rolle.
Du musst eigentlich alles im Auge behalten.
Alle Schläuche, Ventile, Kabel und Bauteile wie Turbo, Antriebsteile und Elektroniksachen (Spulen/Kerzen)
Reparieren kann man IMMER etwas am S3. Ne kleinigkeit hast du immer.
Pauschal davon auszugehen dass Dinge kaputt gehen, kann man aber dennoch nicht.
Manche lader halten 180.000km+ und manche Motoren schaffen nicht mal die 120.000 km Grenze.
Daher wie BW-Boosted schon sagte: Immer alles im Auge behalten und regelmässig durchgucken.
-Zahnriemen, alle rollen, Wasserpumpe, alle schrauben und was noch am ZR ist
-Rippenriemen mit spannrolle
-Motoröl mit filter jährlich
-Bremsflüssigkeit
-Luftfilter
Innraumfilter
-Zündkerzen und alle 4 Zündspulen
-N75
-Schubumluftventil
-Luftmassenmesser
-ALLE unterdruckschläuche
-thermostat
-temperaturgeber
lambdasonder vor kat
lambdasonde nach kat
spritfilter
-Turbolader
-komplette Bremsanlage (OK, ist eine größere geworden)
-hintere federn
-bremssattel hinten
Mittlerweile noch hinzugekommen.
Kopfdichtung plus Schrauben
neue Kolben (wäre nicht nötig gewesen)
Pleuel (verstärkt)
Pleuellager
Hier mal eine kurze Liste was an meinem S3 Bj. 2002 alles seit dem Jahr 2010 mit 108tkm bis zum Kilometerstand von heute ca. 195tkm getauscht werden musste:
Stellmotoren der Xenonscheinwerfer
Plastikrohr Kurbelgehäuseentlüftung
Neulackierung der Griffleiste vom Kofferraum wegen Oxidation des Aluminiums
Neulackierung des Daches wegen Rost an dem hinteren Teil der Dachleisten
Abgastemperatursensor insgesamt 2 mal
Lambdasonde Vor Kat
Thermostatventil
Lambdasonde nach Kat
Achsmanschetten Vorderachse sowohl innen und außen.
Unterdruckschläuche unter der Ansaugbrücke
Hintere Feder gebrochen
Ventildeckeldichtung
Dichtung Nockenwellenversteller
Kühlmittelnachlaufpumpe (Kohlen gewechselt)
Alle 4 Zünspulen
Dichtung Ölwanne
Sicherung für die Lüfter und Klimaanlage auf dem Sicherungsträger der Batterie
Gummischlauch Kurbelgehäuse Entlüftung
Kühlwasserflansch am Zylinderkopf leicht undicht
Motorschaden bei 186tkm (Pleuellagerschalen zerfressen Späne im Öl, bei der Motorrevision wurde folgendes erneuert: Pleuellager, Hauptlager, Ölpumpe, Zahnriemen, Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, sämtliche Dichtungen, Kupplung da man eh schon mal dran war)
Abgaskrümmer (Hitzerisse, wurde bei der Motorrevision mit gewechselt)
Ansaugschlauch am Übergang zur Kurbelgehäuseentlüftung durchgegammelt
Turbolader bei 190tkm (Erhöhtes Wellenspiel, starker Ölverbrauch, evtl. Folgeschaden vom Motorschaden)
Stoßdämpfer hinten Ölverlust (komplett alle 4 Dämpfer gewechselt mit Dom und Axiallager vorne)
Koppelstangen vorne (poltern beim Fahren)
Buchsen der hinteren Radlagergehäuse hatten an zwei der Querstreben erhöhtes Spiel
Relais j271 für Motorsteuergerät
Auspuff Rohrverbinder durchgerissen
Noch offen und immer wieder für ein paar Zicken gut wenn es kalt ist:
Haldexkupplung / Haldexsteuergerät
Normale Verschleißteile wie Bremsen, Bremsscheiben, Zündkerzen, Luft- und Ölfilter sowie Haldexöl etc. habe ich jetzt mal nicht mit aufgeführt.
Hat im Stand stark weiß / gräulich gequalmt. Da der Ölverbrauch immer weiter anstieg der Motor ja aber frisch gemacht war, blieb das als einzige Ursache übrig. Nach Turbowechsel und Motorrevision verbraucht er nun überhaupt kein Öl mehr.
Such einfach mal nach Haldex Kupplung. Durchdrehendes Hinterrad bzw. blockierender Antriebsstrang bei eingeschlagenem Lenkrad ist das häufigste Problem. Gibt es hier einige Threads zu. Meiner macht es nur die ersten paar Minuten wenn er gestanden hat und es draußen kalt ist. Sobald man etwas gefahren ist, besteht das Problem nicht mehr.
Puh… das ist ja einiges was ihr erneuert habt! Ich bin schon seid geraumer Zeit auf der Suche nach einem ordentlichen S3 und ich muss sagen das ich schon viel gesehen habe bis jetzt. Wollte ihn eig als Alltagsauto fahren.