[8L] Audi S3 Laufleistung und größere Reperaturen

Hallo A3 Freunde!

Würde gerne mal wissen was ihr bei höheren aber auch niedrigeren Laufleistungen für Probleme mit eurem S3 hattet? Danke für eure Antworten!

Andauernd mehrere kleinere Probleme, vor allem mit Schläuchen und Gummilagern.

Rost.

ohja!! machst du die eine Sache wieder fit kommt das nächste Problem sozusagen bist du mit dem S3 nie arbeitslos .

lg

Das stimmt. Irgendwas is immer. Gerade freut man sich, dass das Ding ordentlich läuft, kommt die nächste Sache…

Vorderachse
Turbolader
Elektrik ( mal Sensor hier mal Sensor da )
Schläuche

Der haufen ist einfach Bockalt, da spielen nicht nur die Kilomter eine Rolle.
Du musst eigentlich alles im Auge behalten.
Alle Schläuche, Ventile, Kabel und Bauteile wie Turbo, Antriebsteile und Elektroniksachen (Spulen/Kerzen)

Reparieren kann man IMMER etwas am S3. Ne kleinigkeit hast du immer.
Pauschal davon auszugehen dass Dinge kaputt gehen, kann man aber dennoch nicht.
Manche lader halten 180.000km+ und manche Motoren schaffen nicht mal die 120.000 km Grenze.
Daher wie BW-Boosted schon sagte: Immer alles im Auge behalten und regelmässig durchgucken.

Ich hab hier bei irgendeiner Kaufberatung auch mal eine Liste erstellt, was so alles anfallen kann. Musst evtl mal die suche quälen

Habe einen Auszug gefunden

-Zahnriemen, alle rollen, Wasserpumpe, alle schrauben und was noch am ZR ist
-Rippenriemen mit spannrolle
-Motoröl mit filter jährlich
-Bremsflüssigkeit
-Luftfilter

  • Innraumfilter
    -Zündkerzen und alle 4 Zündspulen
    -N75
    -Schubumluftventil
    -Luftmassenmesser
    -ALLE unterdruckschläuche
    -thermostat
    -temperaturgeber
  • lambdasonder vor kat
  • lambdasonde nach kat
  • spritfilter
    -Turbolader
    -komplette Bremsanlage (OK, ist eine größere geworden)
    -hintere federn
    -bremssattel hinten

Mittlerweile noch hinzugekommen.
Kopfdichtung plus Schrauben
neue Kolben (wäre nicht nötig gewesen)
Pleuel (verstärkt)
Pleuellager

Puh, da hab ich auch schon einiges durch auf der Liste…

Hier mal eine kurze Liste was an meinem S3 Bj. 2002 alles seit dem Jahr 2010 mit 108tkm bis zum Kilometerstand von heute ca. 195tkm getauscht werden musste:

  • Stellmotoren der Xenonscheinwerfer
  • Plastikrohr Kurbelgehäuseentlüftung
  • Neulackierung der Griffleiste vom Kofferraum wegen Oxidation des Aluminiums
  • Neulackierung des Daches wegen Rost an dem hinteren Teil der Dachleisten
  • Abgastemperatursensor insgesamt 2 mal
  • Lambdasonde Vor Kat
  • Thermostatventil
  • Lambdasonde nach Kat
  • Achsmanschetten Vorderachse sowohl innen und außen.
  • Unterdruckschläuche unter der Ansaugbrücke
  • Hintere Feder gebrochen
  • Ventildeckeldichtung
  • Dichtung Nockenwellenversteller
  • Kühlmittelnachlaufpumpe (Kohlen gewechselt)
  • Alle 4 Zünspulen
  • Dichtung Ölwanne
  • Sicherung für die Lüfter und Klimaanlage auf dem Sicherungsträger der Batterie
  • Gummischlauch Kurbelgehäuse Entlüftung
  • Kühlwasserflansch am Zylinderkopf leicht undicht
  • Motorschaden bei 186tkm (Pleuellagerschalen zerfressen Späne im Öl, bei der Motorrevision wurde folgendes erneuert: Pleuellager, Hauptlager, Ölpumpe, Zahnriemen, Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, sämtliche Dichtungen, Kupplung da man eh schon mal dran war)
  • Abgaskrümmer (Hitzerisse, wurde bei der Motorrevision mit gewechselt)
  • Ansaugschlauch am Übergang zur Kurbelgehäuseentlüftung durchgegammelt
  • Turbolader bei 190tkm (Erhöhtes Wellenspiel, starker Ölverbrauch, evtl. Folgeschaden vom Motorschaden)
  • Stoßdämpfer hinten Ölverlust (komplett alle 4 Dämpfer gewechselt mit Dom und Axiallager vorne)
  • Koppelstangen vorne (poltern beim Fahren)
  • Buchsen der hinteren Radlagergehäuse hatten an zwei der Querstreben erhöhtes Spiel
  • Relais j271 für Motorsteuergerät
  • Auspuff Rohrverbinder durchgerissen

Noch offen und immer wieder für ein paar Zicken gut wenn es kalt ist:

  • Haldexkupplung / Haldexsteuergerät

Normale Verschleißteile wie Bremsen, Bremsscheiben, Zündkerzen, Luft- und Ölfilter sowie Haldexöl etc. habe ich jetzt mal nicht mit aufgeführt.

wie hat sich das noch bemerkbar gemacht ?

Hat im Stand stark weiß / gräulich gequalmt. Da der Ölverbrauch immer weiter anstieg der Motor ja aber frisch gemacht war, blieb das als einzige Ursache übrig. Nach Turbowechsel und Motorrevision verbraucht er nun überhaupt kein Öl mehr.

ich fang mal an :grinsno:

2x neue schlüssel bzw. sender
Manschette Antriebswellen und dazugehörigen kleinkram wie schrauben dichtungen usw,
Service paket stoßdämpfer komplett v+h neu
wischerblätter
koppelstange
schallschutzwanne
nieveugeber scheinwerfer
kerzen
spulen
pollenfilter
service paket haldex ( stg. macht keine probleme…)
service paket gelenkwellen neu
Niveausensor Steuergerät
gestänge 8n0941285
ablage schalttafel a+e
bremslicht
stoßfänger abdeckungen
hubzylinder l+r
diverse glühlampen
axialrillwnkugellager
achslenker
keilrippenriemen
unterdruckschläuche
ölwanne , sieb, dichtungen, saugleitung, dichtmittel, schrauben
spiegelgläser
zentral leitungssatz
öl wechsel auf Mobil 1 5W 50
öl filter
luftfilter
silikon schläuche
umluftventil
zusatzwasserpumpe ( scheis teil)
xenon birnen
lenkradverkleidung
getriebeöl
benzinfilter
kurbelwellen entlüftung
klopfsensoren
abgas temp sensor
ansaug sensor
abdrück system
und viele kleinteile ^^

motor läuft noch mit dem 1 Turbo bei 190000 , werds beobachten…

und wie macht sich das bemerkbar?

Jungs, kann es sein, dass Ihr mehr Zeit unter dem Auto verbringt, als tatsächlich auf der Straße?

richitg zumindest bei mir , aber ich muss erhlich sagen es macht mir ein riesen spaß an der karre zu schrauben auch wenn ich kaum mit fahre .

Such einfach mal nach Haldex Kupplung. Durchdrehendes Hinterrad bzw. blockierender Antriebsstrang bei eingeschlagenem Lenkrad ist das häufigste Problem. Gibt es hier einige Threads zu. Meiner macht es nur die ersten paar Minuten wenn er gestanden hat und es draußen kalt ist. Sobald man etwas gefahren ist, besteht das Problem nicht mehr.

Puh… :grinsno: das ist ja einiges was ihr erneuert habt! Ich bin schon seid geraumer Zeit auf der Suche nach einem ordentlichen S3 und ich muss sagen das ich schon viel gesehen habe bis jetzt. Wollte ihn eig als Alltagsauto fahren.