[8L] Audi S3 Laufleistung und größere Reperaturen

Man kann ihn definitiv als Alltagsauto fahren, mache ich auch, aber wenn man selbst nicht schrauben kann, muss man schon ein entsprechendes Einkommen haben um die ganzen Reparaturen zu finanzieren.

Im anderem Thema hab ich noch geschrieen "Wer Motorsport betreiben will, der muss auch Motosport bezahlen". OK, ist bissl arg für ein Alltagsauto, aber der S3 ist nunmal ein etwas sportlicheres Auto. Folglich fallen auch etwas höhere Wartungskosten an

Meint ihr da es besser wäre einen S3 8p zu kaufen oder ist der genauso anfällig jetzt mal nicht auf den Aspekt des Alters bezogen?

Wird sich halt stark im Anschaffungspreis wiederspiegeln. Wenn du den 8P preislich da suchst, wo du einen 8L bekommst, dann wird dir das ähnliche blühen. Von der Ausstattung mal abgesehen.
Die Liste ist zwar mords lang, aber wer selbst schrauben kann, der kann für wenige Euro eine richtig richtig Karre hinstellen.

eben und wenn du hier im Forum aktiv bist , das wird du hier sehr sehr hilfreiche antworten erhalten.

lg

Ich fahre meinen als Alltagsauto und bis auf den Motorschaden bei dem du bei keinem Hersteller 100% sicher bist hat mich der Wagen auch immer absolut zuverlässig ans Ziel gebracht. Wenn du dir einen 8p kaufst wirst du früher oder später vermutlich mit ähnlichen defekten und Problemen zu kämpfen haben. Der eine Faktor ist das alter beim 8L das andere eben die Kilometerleistung die viele mittlerweile drauf haben, das wird dir bei anderen Autos auch passieren. Die meisten hier im Forum pflegen ihren S3 halt und reparieren das Problem sofort wo andere sich bei einem anderem Auto gleichen Alters vllt. mittlerweile sagen es ist ihnen egal und fahren mit dem defekt weiter, bis die Kiste platt ist. Die Liste der defekte sollte dich halt hellhörig machen bei der Suche! Es gibt nur wenige S3s die günstig verkauft werden und wirklich gut dastehen, das war aber auch schon 2010 so als ich meinen gekauft habe und er noch nur 7 Jahre alt war.

Ok danke, habe einen gefunden bei dem soweit alles in ordnung zu sein scheint. Hat aber typische Rostbläschen am Dach. Macht Audi das noch auf Kulanz oder ist der dafür schon zu alt und welche Kosten sollte ich einplanen wenn ich das machen lasse? Achja er ist Baujahr 2002.

Ist schon zu alt :wink:
Meiner ist einer der letzten gebauten gewesen und ich habe im letzten Monat der Audi Kulanz noch zugeschlagen und Beide Seitenteile Komplett, Fahrertür und Dach lackiert bekommen.

Wie alt darf er denn sein damit man Kulanzantrag stellen kann?

Meiner ist auch Alltagsfahrzeug. Ist halt etwas durstiger. Aber ansonsten absolut fahrbar im Alltag.
Ansonste habe ich noch nen Polo 6N2 für die Innenstadt :smiley:

und ich ein Fiat Punto 176 :happy:

Was habt ihr denn so an Laufleistungen auf euren S3's drauf?

190.000km gekauft 2012 mit 185.000km ja ich weis ich fahr nicht viel mit ^^

habe ich das richtig verstanden das er dann nicht losfährt wie fühlt sich das an ?

220 irgendwas Tausend… Erster Lader…
215g/s Luftmasse… Also alles ok.

Fahre ihn auch als absolutes Altagsfahrzeug im Außendienst, mit viel Langstrecke usw…
Hatte bislang echt keine Ausfälle. Lief immer.

Kilometer werden auf ein minimum runtergfahren, hab etz ca 160tkm drauf.

Wie Messe ich die Luftmassen am besten? Welcher Messwert Block ist das? Wie ich gehe ich vor 4 Gang Vollgas???

Messwerteblock 2. Am besten 4. Gang (oder höher wenn es geht) und dann von ca 1200rpm bis Drehzahlende. Das ganze ruhiug zweimal machen. Log dann auswerten oder hochladen

Hat hier auch schon einer 300000 km mit seinem S3 geschafft?

Bin aktuell bei 286 tkm angekommen, habe aber schon ein paar S3 über der Laufleistung gesehen.