[8L] audi s3 getriebe öl wechsel

Hallo leute…da ich diese woche scheiße gebaut habe und das auto schon 98000km runter hat…möchte ich das Getriebe öl wechsel nun meine frage ist das änlich wie beim audi a3 ?

ja eig schon nur dass es zwei ablasschrauben gibt und mehr öl reingeht ^^ was hast den genau gemacht?

Folgdes ist passiert motor bzw getriebe überdreht…habe zwar keine schäden aber war sicher nicht gut

Deswegen brauchst kein Ölwechsel machen :slight_smile: lach

@A3_Madin klar aber habe bald die 100.000 da sollte man das schon machen… welches öl brauch ich den und wie viel? Als ich das teil überdreht habe ist mir vorgekommen das Getriebe fliegt gleich weck…

Also fürs Getriebe öl gibt es keinen wechselinterval … Uff glaub sae 75-90 gehört rein bin mir aber nicht sicher

Motor überdrehen kenn ich nur von Nascar, weil die keine Begrenzer haben :slight_smile:

Kauf das Öl beim Freundlichen.

Stell die Pullen für 5min. in einen Topf mit heißen Wasser (also, so warmen, daß es grad so Aua am Finger macht, nicht kochendes Wasser :))

Kippe in die erste Flasche 2 Teelöffel von Liqui Moly 1007.

Schüttel alle Pullen bisschen.

Rein ins Getriebe damit, fertig.

Stimmt, Getrieböl hat kein festes Wechselintervall, dennoch ist der Wechsel ab und zu nicht verkehrt.
Ich nehme immer das Castrol 75W90. Früher hieß das TAF-X und hat jetzt nur einen neuen Namen bekommen.
Unter Castrol Syntrans Transaxle findest du das

Ja überdrehen geht :slight_smile: du musst den zweiten gang bloß voll ausdrehen und dann mit viel Schwung wieder in den ersten gang und dann haste reichlich Drehzahl :slight_smile:

Ups, das habe ich ganz vergesseb zu schreiben. Simmt natürlich. Überdrehen durch Gasgeben geht nicht. Aber beim Runterscahlten ist das egal. Enimal im falschen Gang und du hast nahezu beliebig hohe Drehzahlen. Wenn das aber passiert würde ich mir eher um andere Sachen Gedanken machen. Mit einfach "bissch Getriebeöl wechseln" ist es da nicht getan, sofern was Scahden erlitten hat

@A3_Madin genau das ist mir passiert…habe logisch sofort eingekuppelt…

Ich weiß aber leider nicht ob was schaden genomen hat, Die Gänge gehen wie immer rein… motor läuft auch ohne probleme… Das einzige was mir aufgefallen ist das manchmal ein leichtes quitschen da ist… aber nur ganz selten und ganz leise ich weiß aber auch nicht ob das davor auch schon war da man wirklich still sein muss und hinhören… ist aber gang und drezahlunabhänig.

Zum wechsl, also ich muss das heiß machen und dan reinpressen?

Danke schon mal…

Würd mir den zahnriemen mal gründlich anschauen ob er evtl Zahnausfall hat … Hate mein Kumpel nach so einer Aktion … Motor lief weiter ohne Probleme

Jap werde ich machen…wechsle jetzt e motor, haldex und getriebe öl ist alles zu machen…ventildeckeldichtung mache ich auch die is auch kaput… zahnriemen wurde zwar erst bei 78000km gemacht aber ich schau nochmal nach… Meinst du das beim Zahnrrad kaput ist oder beim riemen ?

Zum Getriebe wie wechsle ich das genau ? beide schrauben auf öl raus und dan öl rein ?

Normalerweise schraube unten aufmachen undÖl ablassen.
Schraube unten wieder rein (damit es dicht ist
Schraube seitlich auf und Öl reinfüllen bis es raustropft

Füllmenge müssten ~2,6 Liter sein

Nim das Castrol Transaxle 75W90. Funktioniert bestens in deinem Getriebe. Habe ich bei all meinen Audis eingefüllt.

@inotef
Also… ich würde zuerst die "obere" Schraube aufmachen. Erstens läuft es dann anschliessend unten besser raus :wink: zweitens hat die obere die Eigenschaft nicht immer super aufzugehen.
Wenn die nicht so einfach raus will und du das Öl schon raus hast, hast du ein großes Problem. Wenn die nicht raus will und das Öl ist noch drin, hast du nur ein kleines Problem.

Und kannst vielleicht nächsten Tag oder am WE nochmal einen Anlauf nehmen. Paar Leute anrufen, paar Ideen noch holen, vielleicht nicht nur als geistige Hilfe. wie das halt sonst so läuft.
Und wenn du noch 1h Zeit hast und wo auch immer festgenagelt bist, da du kein Öl mehr im Getriebe hast…

Am Getriebe also immer die EINfüllschraube als erstes raus.

Dass man dabei schrauben vorher löst sollte klar sein…man man man

Hm. oke habe verstanden es sind 2 schrauben =D. Als erstes die obere raus und dan die untere… damit ist das gesamt öl herausen oder? Muss ich dan die untere wieder reinmachen und bei der oberen das öl reinfüllen oder sind das 2 verschiedene ölspeicher ?

Achja wie bekomm ich das öl hinein brauch ich was besonderes einfach reinkippen is nicht oder ?

Danke

Unten die Schraube ist zum Ablassen und oben die ist zum einfüllen. Wenn du also oben einfüllst, dann musst du logischerweise unten erst zumachen.

Hier nochmal das, was ich eine Seite vorher geschrieben habe:
[i][b]
Normalerweise schraube unten aufmachen undÖl ablassen.
Schraube unten wieder rein (damit es dicht ist
Schraube seitlich auf und Öl reinfüllen bis es raustropft

Füllmenge müssten ~2,6 Liter sein[/b][/i]

Beim Getriebölfläschen ist immer ein Schnörchel mit dabei, sodass du das sauber in die Schraubenöffnung kippen kannst.
Hier mal beispielhaft ein Bild, was man bei google findet (Achtung, anderes Auto)

Quelle und Lesestoff wie es bei einem anderem Auto geht
http://www.t4-wiki.de/wiki/Getriebeöl



@BW-Boosted danke dir…also ist die schrauber aber seitlich oder oben wie @Pik gemeint hat ?..

Ach ja noch was was meint ihr soll ich castroll nehmen oder mobil 1 oder zu den freundlichen ? Welches öl ist besser ?