[8L] audi s3 getriebe öl wechsel

[quote]

Dass man dabei schrauben vorher löst sollte klar sein…man man man

[/quote]Wie wäre es wenn wir hier Fragen schlicht so beantworten wie die Leute sie stellen (und sich beim Fragen anstellen) und uns nicht die Hälfte dazu denken, was die Leute wissen sollten?

Was soll da mit "man man man" sein? Hast du einen 2m Schlips am Hals? :wink: Direkt entsorgen das Teil. Du siehst doch selbst welche Fragen noch nachgekommen sind :slight_smile:

@inotef
Wenn du den Text von BW-boosted liest, liest duch auch "oben". OBen ist höher als die ABlasschraube. Der Frage ob "oben" oder "seitlich" kann ich nicht folgen. Die seitliche ist höher, also oben :wink:
Wieviele Schrauben an dem Gehäuse hast du gefunden - die für dich in frage kämen - daß du jetzt so unsicher klingst?

Zum Öl selbst ist doch alles beschrieben worden (?) Mobil1 Getriebeöl find ich hier im Thread nicht erwähnt.

Da gebe ich dir wiederrum recht.
Mit oben ist örtlich gesehen höher gemeint. Seitlich findet man die.

Oke passt…=) danke euch…

Klinke mich hier mal ein: Hab heute mein Getriebeöl am S3 getauscht. Man sollte den richtigen Bit bereithalteng (M16 Vielzahl mit Stift). Was sehr komisch ist, beim öffnen der Ablassschraube ist mir schon gefühlt ein halber Liter entgegengekommen. Hab dann alles abgelassen und wie im Rep. Leitfaden beschrieben aufgefüllt bis es zur Einfüllschraube wieder raus kam. Danach 2min drehen lassen und nochmal kontrolliert, alles tip top. Was ist da schief gelaufen? Vorbesitzer rumgepfuscht?

audi wird das getribe ja kaum im eingebauten zustand füllen und ein normale werkstat wird es zum füllen nicht ausbauen ^^ also sagt audi auffüllen bis es rausläuft auch wen ab werk evtl. mehr eingefühlt wurde …

Smii, wo genau ist jetzt das Problem?

@BW-boosted
Ich gehe mit A3_Madin, der zu erahnen glaubt :slight_smile: daß hier "beim öffnen der Ablassschraube ist mir schon gefühlt ein halber Liter entgegengekommen" eigentlich die Einfüllschraube gemeint war :wink:

OK, das kann natürlich sein und ich habe - offen gestanden - zu schnell gelesen. Würde mir jetzt aber weniger sorgen machen. Alles raus, zumachen und bis Einfüllöffnung voll machen

Sorry, ich meinte natürlich die Einfüllschraube!! Deshalb meine Verwunderung als mir da schon die Brühe entgegenkam. :bigeek:

Sorry wen ich so blöde frage aber sollte das nicht der Fall sein oder ? Also wen ich die Einfüllschraube/Entlüftungsschraube auf mache dan solle nix oder nur wenig herauskommen und erst wen ich unten die schraube auf mache da sollte alles rauskommen oder danke ?

Ja, genau zumindest ist das bei allen Getrieben die ich kenn der Fall, dass die Einfüllschraube gleichzeitig die Kontrollöffnung ist. Soll heißen Getriebeölstand ist korrekt wenn der bis zur Unterkante der Bohrung reicht.

ja solte ! und in welcher position stand das getriebe als es bei audi im werk befühlt wurde? stand die schraube auf 15 uhr position wie imm eingebauten zustand oder eher auf 13 uhr position und so gehen 150 ml mehr rein? ist doch auch egal … hauptsache es wahr öl drinen