Hallo
bald steht ein ölwechsel beim verteilergetriebe meines s3 an. leider habe ich keine ahnung was ich da kaufen muss kann mir jemand tipps geben?
Hallo
bald steht ein ölwechsel beim verteilergetriebe meines s3 an. leider habe ich keine ahnung was ich da kaufen muss kann mir jemand tipps geben?
Für den Wechsel benötigt man folgendes:
Vorgehensweise:
Mit Verteilergetriebe meint ihr das Winkelgetriebe das am Getriebe sitzt, oder ?
Ich habe mich auf das Hinterachsdifferential bezogen. Für das am Schaltegetriebe sitzende Winkelgetriebe wären 1 L definitiv zu wenig.
Hier wird das Schaltgetriebe mit Winkelgetriebe zusammen über eine Kontrollschraube/Einfüllschraube mit 2,6 L befüllt.
Erst vor einer Woche habe ich das komplette Öl am Schalt-/Winkelgetriebe und Hinterachsdefferential gewechselt.
Geht auch seht schnell. Nur beim Differential ist kaum Platz zum Arbeiten da, insbesondere beim Lösen der Kontrollschraube.
Einfach eine Schraube mit zwei Mutter benutzen. Mit der Ratsche und einer passenden Innensechskantschraube hat man wenig Erfolg.
was meint ihr genau mit winkelgetriebe liegt das vorne oder auch hinten?
Ich meinte schon das Differential hinten sobald man das fahrzeug auf einem lift hat sieht man es . . ein mechaniker hat mir gesagt man sollte das öl dort alle 30'000km wechseln und ich habe das bis jetzt noch nie machen lassen.
dann habe ich noch aufgeschnappt dass das verteilergetriebeöl wartungsfrei ist und nun komme ich nicht mehr draus?
Kann mir jemand das ganze erklären:
super wären bilder oder sogar explosionszeichnungen damit auch ich mal drauskomme =P
Ich komm zwar aus der 8P-Ecke, aber es würde mich wundern, wenn das viel anders wäre… Das ist alles schon ziemlich grob, aber vom Prinzip her ok.
Differential brauchst du bei einer angetriebenen Achse, da du sonst nicht um die Ecke fahren könntest. Die Räder machen da unterschiedliche Wege und würden sich starr auf einer Welle/Achse in der Drehung gegenseitig behindern. Sollen aber beide aus einer Quelle angetrieben werden. Problem
Wenn du eine nicht angetriebene Achse hast bist du fein raus, denn da brauchst du das linke und das rechte Rad nicht miteinander koppeln.
Beim S3 8P Handschalter liegt das Va-Diff. (Vorderachs-Differential) im Kreislauf des Getriebes. Daher werden da in der Szene (lach) die s.g. GL4+ bzw. GL4/GL5 Öle empfohlen. Wer sich nichts traut, die Brühe von VAG nutzen. Die ist nicht minderwertig.
Im 8L wie 8P auf garkeinen Fall reine GL5-Öle nehmen. Additivpakete solcher Öle mögen keine gelben Metalle. Aus denen sind aber meist die Syncronringe In Diffs gibts die zwar nicht, aber in Getrieben der Handschalter (dein "Schaltgetriebe", das Getriebe mit den Gängen und dem Pin im Innenraum ;)).
Jetzt haben wir alles für die Vorderachse. Man kann die Drehung aus dem Getriebe über das Va-Diff auf die Vorderräder bringen. S3 haben aber Haldex und damit muß diese Drehung auch nach hinten, wo die Haldex dann entscheidet, ob sie genutzt wird. Diese Drehung bringt man nach hinten über eine Welle (Kardanwelle). Vorne steckt die im Winkelgetriebe, hinten an der Haldex (grob gesagt)
Das muß also vorne außer dem Getriebe und dem Va-Diff ein drittes Teil sein was die Kardanwelle dreht -> Das Winkelgetriebe. Auch Verteilergetriebe oder Kegelrad(getriebe) genannt. Die letzte Bezeichnung findet man oft in den Ölwegweisern der Ölhersteller. Das Winkelgetriebe hat einen eigenen Ölkreislauf.
Hinten gibts das gleiche Spiel mit den Rädern. Was die Haldex mal annimmt, muß in der Kurve unterschiedlich auf die hinteren Räder verteilt werden. Das macht das Ha-Diff. Das Ding hat wie das Winkelgetriebe - und im Unterscheid zum Va-Diff - ebenfalls einen eigenen Ölkreislauf und das hat mit dem Haldex-Öl nichts zu tun.
Wir hätten also beim Handschalter Motoröl ;), Getriebeöl für Getriebe und Va-Diff, Winkelgetriebeöl, Ha-Diff-Öl, Haldex-Öl. Beim S3 8L wie 8P meine ich, daß die beiden letztgenannten bei VAG einfach "Achsöl" bekommen was eine Brühe für beides ist. Die Spezifikationen sind nicht wirklich klar für Außenstehende und auch viele Ölfirmen trauen sich da nicht so ran. Außer Fuchs Was bekannt ist, ist, daß Winkelgetriebe und Ha-Diff GL5 sind.
Viel Spaß
p.s.:
Beim DSG ist die Antwort bei dem Getöse vorne nahezu doppelt so lang Die werde ich auch nicht niederschreiben Wer DSG hat soll sich die Öle vorne beim Freundlichen machen.
edit@Leo
Ist das echt beim 8L so? Laut Wartungsplan sind für das Winkelgetriebe im 8P 0,9L fällig. Oder hast du das Va-diff mit dem Winkelgetriebe verwechselt? Mich verwirrt das ganze weiterhin noch bisschen. Ich hoffe ich hab daoben keinen Mist erzählt
Boah, sehr verwirrend, also ich hab im letzten halben Jahr getriebeöl für die Schaltung, haldexöl und das Öl fürs hinterachsdifferential wechseln lassen. Getriebe u hinterachse waren beide das castrol syntrans. sollte noch etwas gewechselt werden? Also ist vorderachsdiff. im mehr Volumen fassenden schaltgetriebe inkludiert?
Ich forsche schon seit 1 Woche und würde noch nicht die Hand dafür ins Feuer legen… Getriebe sollte "GL4+" oder "GL4/GL5" sein. Ha-Diff sollte reines GL5 sein. Als Daumenregel.
Ja ich meine sehr sicher zu sein - das ist noch kurz vor wissen… - daß der Va-Diff und Getriebe im gleichen Öl liegen.
Was bei dir nicht aufgezählt ist, ist eben das Kegelrad aka Verteilergetriebe aka Winkelgetriebe. Das kriegt bei VAGs mit Haldex den gleichen Öl wie der Ha-Diff.
Bei mir steht das noch an. Ich hab bis jetzt (außer Haldex mit Filter alle 45tkm) nur das Getriebeöl auf Motul Gear300 (ohne LS) gewechselt. Ich bin mir momentan recht sicher, daß um den Rest sich bei mir das Fuchs TITAN SINTOPOID FE SAE 75W-85 kümmern wird.
Das heißt du kippst in die haldex nicht das vorgeschriebene Öl von haldex. Sondern das Motul gebar 300 ?? Bin auch schon lange auf der suche nach alternativen ölen für die haldex. Blöd das die da so ein Geheimniss drumm machen und die SAE nicht preis geben.
Nein. Das heißt du konntest mir nicht folgen
Beim Haldexöl gibts auch keine Experimente. Da gibt es nichts zu verbessern. Alle ~35Tkm-40Tkm Ölwechsel SAMT FILTER machen (lassen) und gut ist.
In die Haldex würde ich niemals ein anderes Öl füllen als das originale. Ich hab zwar über all andere öle als originale zeug ( Motor, Getriebe, Diff) ABER beim Haldex Öl unbedingt beim originalen bleiben.
So ne Kartusche voll Öl kostet ca. 17€. Deswegen auf ein anderes Öl umsteigen halte ich für mehr als übertrieben, da es ja auch nur alle 30Tkm raus muss.
Ich hätte dann doch noch paar Fragen an Leo. Schade daß er so selten vorbeischaut…
Der Ablauf ist superb korrekt. Wieviel geschätzt mußtest du aber noch nachfüllen, nachdem der Wagen paar Minuten mit dem eingelegten Gang rödelte?
Das Syntrans Transaxle ist eigentlich ein Getriebeöl der sich gut für ein damit mitlaufendes Va-Diff (Transaxle halt) eignet. Das ist eine brauchbare Menge an Öl die es sich mit dem Getriebe teilt.
Ich weiß nur nicht, ob das die Idee ist das auch in das Ha-Diff und das Verteilergetriebe zu schütten. Wenn man denn schon am wechseln ist.
Transaxle Getriebeöl haben GL4+ bzw. GL4/GL5. Beim "Achsöl" der in seinen ~0.9L dreht hätte man bei VAG imho gerne reines GL5. Die VW Spezifikationen für Getriebeöl und Achsöl sind imho nicht gleich…
Meine Ölung vorne ist übrigens Motul Gear300 (der ohne LS) für Getriebe (Va-Diff). Wäre das Auto nicht gepuncht hätte ich vielleicht den Syntrans genommen (früher TAF-X(S)). Das Gear300 scheint mir aber ein Tacken bessere EP-Additive zu haben und ist bei 80°C leicht stabiler in der Visko.
Beim Winkelgetriebe und Ha-Diff hatte ich vor einen von Fuchs zu nehmen (ich meine das stand hier irgendwo noch), letztendlich ist es aber Castrol Syntrax LimitedSlip 75W-140 geworden. Weil ich halbe Sachen nicht mag
Bin jetzt etwas verwirrt. möchte gerne einen schaltgetriebe- und hinterachs-differential-ölwechsel machen. kann ich für beide castrol syntrans transaxle 75w90 hernehmen? dürfte für beides bei 3,6 liter liegen? oder habt ihr andere öl-empfehlungen?
Hinterachsdifferential brauchste nur in etwa nen Liter. Aber hol lieber mal zwei. sicher ist sicher und falls was verschüttet wird… Am besten immer nen Eimer drunter halten. Ich hab für beides das castrol transaxle genommen. Läuft noch
@kreity
Ich weiß jetzt nicht warum du verwirrt bist. Ist schon mehrmals gezsagt worden. GL5 ist für Diffs/Kegelrad (Winkelgetriebe), GL4+ für Getriebe mit Diff.
Syntrans (Transaxle) ist also für Getriebe richtig.
Syntrax für Differentiale/Kegelrad.
Öl im Ha-Diff ist "sekundär". Beim Haldex-Quattro wird der kaum gefordert. Demgegenüber aber (und interessanterweise) sieht das Öl im Winkelgetriebe demgegenüber kaum besser aus als das im Getriebe.
Ha-Diff Öl also weniger wichtig als das Öl im Winkelgetriebe.
Was brauch ich außer den ölen noch?
wie sind die einlass- und ablassschrauben abgedichtet? mit einer einfachen kupferdichtung, mit einer aufgefügten dichtung wie die motorablassschraube oder mit einem selbstabdichtenden konischen gewinde (wie z. b. NPT)?
Hab mir jetzt 3L castrol syntrans transaxle 75w90 (für schaltgetriebe und damit verbundenen va-diff) und 2L castrol syntrax limited slip 75w140 (für winkelgetriebe und ha-diff) gekauft
Wann sollte man denn das Getribeöl, Winkeltrieböl und Hinterachsöl wechseln?
Haldex macht man ja alle 30 tkm.
Also auf Seite ins steht doch, dass Winkelgetriebe am Schaltgetriebe hängt - íst das jetzt so oder gibts dafür nochmal extra was, das befüllt werden muss?
wenn ja. Wo sitzt das genau?
Ich finde keine "Seite ins" auf welcher das steht. Winkelgetriebe ist nicht im Schlatgetriebe. Was ist das denn?
Wie oft muß ich das hier noch durchkauen? Schaltgetriebe mit Va-Diff, Winkelgetriebe, Ha-Diff, Haldex.
@Running
Hatten wir das nicht auch schon? Ich meine im Forum, ihr mußt ab und zu auch mal bei den 8P rumklicken…
Öl kocht später als Wasser, dehnt sich aber bei höher Temps dafür mehr. Bzw. bevor man das bei Wasser gut beobachten könnte, blubberts eh schon
Die Systeme (die Gehäuse) sind zu/dicht. Öldicht. Nicht aber bis zum letzten Milimeter voll. Eben weil es u.a. Platz für die Ausdehnung geben sollte.
Dehnt sich das Öl aus, entsteht halt Überdurck und das drückt durch die Dichtungen die Luft raus. Kühlt es ab und wird sein Volumen kleiner, entsteht Unterdruck und dadurch wird durch die gleichen Dichtungen Luft von draußen wieder angesogen.
Getriebeöltemperatur beträgt durchschnittlich ~75°C.
Die Folge ist, daß mit der zurückkehrenden Luft Feuchtigkeit mit eintritt -> Wasser. Ob es 1/2 Teelöffel im Jahr ist oder 1/4 oder noch weniger hängt vom Klima ab. So oder so setzt das Wasser nicht nur den Teilen zu, sondern auch dem Öl.
Es wird nicht nur wässriger und verliert nach und nach die Eigenschaften des Grundöls, sondern auch die Additive reagieren damit (Wasser). So korrodieren ebenfalls. Das Öl wird dadurch dunkler. Durch diese "Korrosion" der Additive. Im Gegensatz zum Motoröl, der durch die Rückstände des Verbrennungsprozesses dunkler wird.
Je nach Belastung (Temperaturen des Öls) verläuft das schneller oder langsamer. Da Haldex zuschaltbar ist und man außer beim Rasen im Schnee halt nicht ständig mit Allrad rumfährt, ist z.B. das Ha-Diff davon wesentlich weniger betroffen als bei den Hecktrieblern.
Das Getriebe und Winkelgetriebe rödeln dagegen ständig. Ich meine beim 8V wird das Winkelgetriebe nun ausgekoppelt oder sowas (spart ja auch Sprit). Ob es geld spart muß man erst sehen wie anfällig diese Technik ist
Getriebe und Winkelgetriebe sind also stärker davon betroffen. Stellt man bei einem kompletten Wechsel nach 100Tkm auch fest. Getriebeöl ist sehr dunkel, im Winkelrad ist es merkbar abgedunkelt, am Ha-Diff ist es nicht mehr ganz so hell.
Ha-Diff macht man eigentlich nur, weil man eh schon dabei ist. Das Öl könnte aber bei den meisten auch 150Tkm locker halten. Da am Ha-Diff der Wechsel aber relativ einfach ist (wenn man sich was zum Befüllen gebastelt hat), wird es meist mitgemacht. Schadet ja nicht
Alle 90Tkm sind also ein guter Wert um diese Öle zu wechseln.
Haldexöl scheint hydroskopisch zu sein (!) Zwar nicht so stark wie Bremsflüssigkeit, aber etwas in die Richtung. 30Tkm mit Filter/Dichtung sollte man da also schon einhalten.