[8L] Audi S3 8L auf 500 ps

Oje :worried:, aber danke für den Link

@Pik ich rede von 8000€ teile und das weis ich weil bereits durchgerechnet und durchgeführt.
Da ist allerdings nur das enthalten was man wirklich für den Umbau benötigt, keine Kosmetik usw.

Mein Umbau bewegt sich "leider" auch im höheren 5 stelligen Bereich, aber das hat hiermit nix zu tun.
Wenn man es schön haben will ist es schwer unter den 10t€ zu bleiben, wenn man aber 500ps mit e85 (womit es logischerweise leichter ist an solche Leistungen zu kommen), geht das.
Man darf sich nur nicht alles aufschwätzen lassen und sollte ein paar Leute kennen, die das mit z.b. dem Krümmer und der Downpipe übernehmen.
Ich gehe bei den Zahlen immer davon aus das die Abgasanlage ab Kat schon vorhanden ist :biggrin:
Ich verwende aber auch die originalen AMK/BAM Kolben, das soll ja laut der meisten bei 500ps auch gnadenlos Versagen :smiley:

Grüsse

Ach wo, die originalen Kolben sind schon garnicht schlecht, da geschmiedet von Haus aus.
Hab mir JE bestellt weil sie nur unwesentlich teurer sind wie Originale 😉. Da bei mir eh gebohrt und gehont werden muss brauche ich ja nicht lang überlegen.

Aber kurze Frage was bedeutet für dich schön umgebaut?
Ist ja immer Ansichtssache bzw eine Frage des Geschmacks.

@nonamekiller
Eine Frage hätte ich aber an dich,
Mit oder ohne Blockversteifungsplatte?
Und wenn ja woher ist diese?

Grüße Ben

Ich habe bereits diverse Motoren für Freunde und Kollegen umgebaut oder revidiert, mache das etwas hobbymäßig nebenher.
Daher weiß ich so genau das es für unter 10t€ möglich ist.
Ich fahre meistens den Weg über Ladedruck, daher bei 500ps mit Garrett GTx28 oder vergleichbarem EFR Turbolader und 2,3-2,5 bar Ladedruck.
Blockversteifungsplatte braucht man nicht und die die es auf dem Markt von integrated und eurospec zu kaufen gibt sind sowieso Schrott, da zu dünn und mit Hülsen unterlegt.
Wenn man sie mit stahl hauptlagerböcken verbaut wird die Sache interessanter, ist bei dieser Leistung aber noch nicht nötig.

Ich empfehle ja immer ARP Stehbolzen an hauptlagergasse und Zylinderkopf, dann schläft man einfach besser :laugh:
Wobei man sich die am Kopf sparen kann, wenn man nicht so hohe drücke fährt und unter 2 bar bleibt.

Grüsde

Endlich mal jemand, der nicht immer irgendwelche Leuten das Geld mit der Schubkarre aufn Hof schiebt. 4 stellig ist defintiv machbar. Selbst mein VR6 Turbo ist INKL Kaufpreis noch 4 stellig!

Ich winke mal nett mit dem Zaunpfahl für nette vormulierung "hobbymässig". 😊
Kommt mir so bekannt und vertraut vor 😎.

Interessant, aber für Argumentation gefällt mir.
Das mit den Hülsen gefällt mir genauso wenig.
Bar-Tek bietet das zB auch an. Ich finde nur das 600€ dafür zu viel des Guten sind.

Über die ARP Schrauben hab ich ehrlich gesagt noch nicht nach gedacht. Sah das für die künftig angestrebte Leistung noch nicht als notwendig an.

Gtx 28 gefällt mir. Das ist genau das, was mir ins Auge gestochen ist 😎.

Grüße Ben

Werd Freitag wenn ich nochmal zum Motorenbauer geh, in mal anhäufen wegrn den ARP Schrauben.
So aus Neugier :-).
Ich weis ja das er die sogar da hat :smiley:

Ps: entschuldigt bitte die komischen zahlencodes in meinen vorherigen Beiträgen. Die Smileys meines Handys funktionieren hier offensichtlich nicht :fuchs:

wollte mich auch kurz mal zu dem leistungs thema melden.mein s3 hat um die 400 ps.gemacht wurden eigendlich alles was fuer leistung bis 550ps alles gemacht.kolben sind geblieben die halten ja bis ca 550 aus.pleul von der firma scat mit acl lagerschalen.ein und auslassventile der firma ferrer einlass und auslass nockenwellen der firma dbilet(1ste stufe) wollte nichts extremes da ich auch ein schnelles spoolen des laders wollte und nicht erst ab 4500 umdrehungen.faecherkruemmer HIH vf 48 lader mit billet schaufelrad und 11 schaufelraeder das hintere schaufelrad ist bearbeitet worden cutback und etwas groesserem abgasgehaeuse (vom vf22 lader).550iger duesen walbro benzinpumpe sachs performance kupplung angefertigten ladeluftkuehler mit alu verrohrung external wastegate 38mm turbosmart 76mm downpipe und der rest 70mm ohne kat mit einem endtopf.der motor hat bei 1 bar 330ps und bei 1.6bar 375ps.fahre jetzt 1.8bar .kosten lagen bei ca6-7000 euro.
bitte nicht am falschen ende sparen…

Arp's sind auf jeden Fall 10mal sinnvoller als die Platte.
Du willst die Verwindungen des kurbeltriebs möglichst verhindern, darum brauchst du hier viel Kraft um keine Schwingungen entstehen zu lassen, die Stehbolzen helfen dabei ungemein.
Das Material ist viel belastbarer und die anzugsdrehmomente gehen da hin wo sie sollen, in den lagerbock.
Gerade im Block sind manchmal kleine Ablagerungen, bekommt man nicht raus, verhindern aber das die Schraube das gewünschte Drehmoment bekommt.
Außerdem können ARP Stehbolzen wiederverwendet werden, wenn die Längung im Rahmen ist und sie kosten nicht die Welt.
Gut wenn es dir den lagerbock und damit den halben Motor zerfetzt hilft es dir auch nichts, aber dann sind ganz andere Sachen schief gelaufen.
Man kann viel machen am 1.8t Motor, allerdings ist nicht alles vorteilhaft oder von nöten, gerade bei Leistungen um 500ps wird viel verkauft was einfach unnötig ist.

Gtx28 und Gtx30 sind Lader die sich auf dem 1.8t sehr gut fahren lassen, auch von der Größe.
Wobei ich es immer bevorzuge den kleineren Lader zu nehmen und viel Druck zu fahren, klar hält der dann nicht so lange wie nen gtx40 mit 0,8 bar, macht aber vieeel mehr Spaß.
Und wenn ich nach 3 oder 4 Jahren dann ne neue rumpfgruppe Kauf juckt das auch nicht.

Grüsse

Naja ob ich die ARP Schrauben wiederverwenden möchte, sprich das ganze mehrfach zerlegen möchte, mal sehen :fuchs: .
Aber ja soviel teurer wird es das ganze auch nicht machen.
Ob später mal mit 2bar gefahren wird, gute Frage.
Aber schadet nicht wenn er dafür ausgelegt ist.
Am Freitag halte ich Rücksprache mit meinem Motorenbauer :up: