[8L] Audi S3 225 PS und Chiptuning, jemand Erfahrung ?

Moin,
wollte mal wissen,
ob jemand seinen S3 225 PS chippen lassen hat,
wenn ja wo und ob er zufrieden ist ?
Schon irgendwelche komischen Erscheinungen seid dem gehabt ?
Bin auch am überlegen, aber habe Angst das die Kiste dann blad hin ist. Was ist eigentlich mit den Ladelluftkühlern, sind die groß genug für m ehr Leistung ?
Gruß
Commanda

Bei Dir um die Ecke und sehr gut : www.digital-racing.de
Der 1.8T ist standfest genug für etwas über 300PS.
Die LLK sind voll ausreichend.

Hallo habe mein S3 225PS vor kurzem bei Wendland
in Rangendingen Chipen lassen. Ich bin voll zufriden und habe noch keine schlechte Erfahrung gemacht.
Er hat nun 360Nm und 260PS laut Prüfstand.

Hallo,

Mit einer vernünftigen Abgasanlage, also nicht unbedingt laut, sondern nen guten Durchmesser ist da noch weitaus mehr drin.

Für den APY (209PS) sind da bei MTM Stufe3, 265PS und 405Nm drin.

Gruß Lars

Alle Normalen Tuner machen so 250-260PS mit Chip , mit Abgasanlage 255 bis 270.
Wenn einer mit Chip 300PS wie Digital Racing angibt dann

VORSICHT…

Woher hast du das schon wieder??

Raoul

Nachdem ich in sein Wagenprofil geschaut habe war mir schon wieder Einiges klar. :lol: :lolhammer:

Zumal ja Digital Racing nirgendwo ein reines Chiptuning mit 300PS verkauft.

Gruß Lars

+ Dieser Beitrag wurde von LarsSpotke am 16.07.2006 bearbeitet

Hi,

ich kann Dir leider keine Erfahrungen schildern, da mein S3 noch Serie ist. In der letzten Zeit habe ich aber auch mit dem Gedanken gespielt einen Chip einbauen zu lassen. Ich bin dabei auch auf DR gestoßen, von denen ich bisher nur Gutes gelesen habe. Bei www.audi-speed.de gibt es einen Thread, der sich hauptsächlich mit dem Tunen von zwei S3 bei DR befaßt. Ob ich einen Chip einbauen lassen soll, weiß ich aber immer noch nicht. Ein bißchen mehr Drehmoment wär nicht schlecht, habe aber auch etwas Befürchtungen, daß er dann mehr Zicken macht.

Gruß
Sidney71


@ Firebasti : Was Turbo Michi meinte ist das der 1,8 Turbo 300 PS abkann bevor er am Ende ist.

@ All : Danke für die schnellen Antworten. Werde mal weiter die Seiten der Tuner durchsuchen, um Antworten zu finden :wink:

Sonst keiner hier der Sein S3 gechipped hat ?

Was wird denn bei den Meisten Tunern genau gemacht ? Nur Ladedruck und Einspritzmenge Benzin ?


http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=44019

Gute Tuner verändern die Kennfelder von:

Kraftstoff
Lambda
Zünd
Einspritzbeginn
Rauchgas
Ladedruck
Last und Drehzahl zuordnung
Warm und Kaltstartanreicherung
Klopflinien
Zündwinkelkorrektur
Abgasrückführung
Tankentlüftung
LMM
Fahrwunschlinie
Antiruckelfunktion
Diagnose aller Sensoren/Stellglieder

wohlgemerkt gelten diese Voraussetzungen bei allen Motorvarianten.

Gruß Andy



hi,
hab zwar „nur“ den 210er, aber den bei MTM etwas aufbrezeln lassen - super zufrieden.
karre geht wie d´sau, 140000km, keine motorprobs.
gruß

lonnie

Moin!
Ich werd meinen 225 PS BAM am Dienstag bei Digital Racing chippen lassen.
Werd danach mal posten, wie sich das anfühlt. :wink:
Hab aber schon viel kontakt gehabt mit den Jungs und muss sagen, dass die sehr komepent und freundlich sind! Auch die Meinungen von Freunden etc. über Digital Racing sind ausschließlich positiv!
Mfg.: Dark-chrome

Dann viel Spaß mit viel Ladedruck und wenig Zündung.
Manuel seinem S4 haben die Lader nach dem Chippen nach 3000KM aufgegeben.
1,6bar Ladedruck und 6° nach OT Zündzeitpunkt bei Vollast.


Kaputt gehn kann immer was, bei manchen halten auch nur die Kupplung 5000Km :slight_smile: 100% auf der sicheren Seite wird man bei keinem Tuner sein

+ Dieser Beitrag wurde von steffenk4 am 17.07.2006 bearbeitet

Ich werd meinem S die Tage auch eine Leistungskur gönnen - hat sonst noch jemand Erfahrungen mit Chiptuning beim S3 8L (evtl. sogar vom BAM Motor)?

Sollte man evtl. noch auf irgendwas vor/nach dem chippen achten (ich werd vorher noch nen Ölwechsel vom Motor und Haldex machen), um dem Motor das ganze so angenehm wie möglich zu machen? :wink:

Welche Leistung und Drehmoment wären für den 225PS Motor am vernünftigsten? Mir wurde vorab eine Endleistung von ca. 265PS und 385Nm Drehmoment genannt.

Mit der BN-Pipes Abgasanlage sollte das ohne "Überbelastung" des Motors machbar sein.
Der 209/225PS Motor ist von der Mechanik gesehen ein sehr standfester Motor.
Wenn mans mit dem Ladedruck nicht übertreibt, die Abgastemp nicht zu hoch wird, der Motor nicht ständig in der Zündwinkelrücknahme läuft (klingelt) und ausreichend Sprit durch das Tuning ankommt, kann eigentlich nichts passieren…

Gruß,
Mike

So, ich hab am 23.05. (nächste Woche Mittwoch) 2 Termine bei Boemanns am Nürburgring zur Leistungsmessung und dazwischen nen Termin bei MG - bin mal gespannt, was da bei rum kommt :cap:

und ergebnis immer schön posten ^^

Ich habe nächste Woche einen Termin bei Abt der meinen S3 auf 160 PS bringt und ich möchte sagen das des des Maximale ist ohne noch was zu verändern.

digital racing bringt den S3 auf 275PS und ich meine das des viel zu viel ist ohne das was kaputt geht oder?

Ne gute Auspuffanlage mit großen Durchmesser bringt dann noch das nötige dazu …

Chippen ist immer so ne sache :wink: