[8L] Audi gekauft und Tacho wurde runter gedreht was tun??

Hast du das schriftlich/amtlich, die 138tkm von ihr?

Weil dann kannst du beweisen, das sie beschissen wurde, du hast allerdings von ihr ein Auto gekauft, dessen km-Stand nicht stand, ok das wusste sie nicht, aber unwissenheit schützt vor strafe nicht.
Wie ist der Kaufvertrag formuliert? Kaufst du nen A3 mit X km, oder einfach gekauft wie gesehen? Im erste fall wäre der Vertrag nichtig, weil du nen A3 mit X+Ykm bekommen hast.

So der Laie, alles weitere ansich nur mit Anwalt, oder sie nimmt ihn freiwillig zurück, vielleicht mit nem huni weniger wegen der wertminderung oder so…

du kannst erstmal nur fakten sammeln!!in den jahren wo sie das fahrzeug geführt hat, war sie bestimmt auch mal in einer werkstatt, zb. ölwechsel, riemenwechsel, bremsen!!!und jede werkstatt klebt dann einen zettel dran, welches öl nachgefüllt wurde und auf diesem zettel steht meistens die adresse der werkstatt drauf!!!vllt. hast du ja so glück um andere weitere infos zu gelangen!!! … aber da du ja weißt wo vor quasi 2 jahren der tüv gemacht worden ist, dann ruf doch mal den tüv/dekra des bundesgebietes (bzw. des wohnortes von ihr) an und frag dich durch!!! … es helfen dir alle wenn du sachlich bleibst und dich nicht sofort abwimmeln lässt!!! … oder du rufst werkstätten in dem wohnort von dir an, meistens werden die fahrzeuge dort repariert wo man wohnt!!! …

sammeln und dann ab zum adac und die helfen dir dann weiter … bis dahin ist es nur aufwand ohne weiteres geld ausgeben zu müssen!!!

aber ehrlich mal, man kauft doch nun nicht ein auto ohne tüv -> also das ist bek***t!!!und erst danach durch checken lassen - oh man du siehst was heraus kommt wenn man sich nicht an die reihenfolge hält!!! …

Ein Arbeitskollege von mir hat sich vorige Wochen einen Renault Megane Kombi gekauft, als er das Auto holte und denn Weg von 180 km nachhause antratt war alles in ordnung.
Am halben weg leuchtet plötzlich wenn er über 3000 drehte die warnleuchte für die Einspritzanlage. Also hab ich ihm mal geraten zum Renault Freundlichen zu fahren und das ansehen zu lassen. Immerhin muss der Verkäufer in Össterreich ein halbes Jahr gewährleistung geben.
Als er dann gestern dort war traff ihm der schlag, es gab einige Dinge die an dem Fahrzeug nicht passten und die gut verschleiert wurden.

Der Mechaniker bei Renault schaute dann mal in seinem Programm nach wann der letzte Service gemacht wurde und plötztlich hatte das Fahrzeug vor einem gutem halben jahr 70.000 km mehr auf der Uhr.

Er hat ihn natürlich gleich Kontaktiert und gefragt wie das ganze sein kann.
Er hatte als ausrede das der Tacho getauscht wurde und ihm das garnicht aufgefallen ist, er war aber der einzige Besitzer vor ihm.

Am Anfang wollte er ihm 800 Euro geben als entschädigung, es muss aber der Kabelbaum im Kofferraum getauscht werden, die einspritzpumpe und einspritzelemente getauscht werden. Sie haben sich jetzt darauf geeinigt das er das Fahrzeug abholt von ihm und er denn Kaufpreis und 800 Euro entschädigung bekommt.

Aber in der heutigen Zeit ist Lug und Betrug an der Tagesordnung wie es aussieht.

aber ist es nicht so, dass er das auto jetzt von ihr gekauft hat, sie es damals von einem anderen, so wie ich verstanden hab ohne kaufvertrag usw. also muss er doch jetzt davon ausgehen, das es ihr gehörte, egal auf wens angemeldet war oder? meint ihr, damit kommt man nicht durch? klar, blöd für sie, aber so ne wertminderung dafür wäre doch angebracht…

der alte versicherungsschein von der frau liegt noch im auto. und sie hat den wagen ganz normal auch mit kaufvertrag von privat gekauft. und bei mir im kaufvertrag steht die genaue km stand. sie will mir sogar ihren kaufvertrag zukommen lassen wo 138tkm drin steht. weil sie beweisen will das sie nicht am tacho gedreht hat. also sie will ihn suchen sie weiß nicht ob sie ihn noch hat.
wie kann mir der adac helfen???

Hast Du den TÜV Bericht von 2007 bekommen? Der muß ja bis zum nächsten TÜV oder Stillegen aufgehoben werden, da siehst ja schonmal die Entwicklung der KM.
Wenn nicht besorg dir die Zweitschrift des letzten TÜV Berichtes wenn Du das Auto ohne diese Papiere bekommen hast.
Kostete damals 10€ weil ich meine versemmelt habe :slight_smile:

Hallo @specialblend,

erst mal mein Beileid, ich bin auch schon mal einem dreisten Verkaufsbetrug aufgesessen. Und mir wäre das auch absolut nicht egal. Wenn am KM Stand gedreht wurde ist das "Arglistige Täuschung" des Käufers. Ich persönlch wollte den Wagen auch nicht haben und würde alle Hebel in Bewegung setzen um Ihn wieder los zu werden. Wer weiß wie er gefahren wurde und wie er gewartet wurde.

specialblend kannst Du über die Wagenpapiere den Vorgänger noch ausfindig machen. Dann versuche den mal zu kontaktieren. Vielelicht hat er ja einen Nachweis über den KM Stand. Dann kannst Du an seinem verhalten auch feststellen ob er was zu verbergen hat oder ob er Dir hilft. Wichtig ist jetzt das Du so viele Infos über das Fahrzeug sammelst wie es geht.

Hast Du eine Rechtschutz oder bist im ADAC dann lasse Dich von einem Anwalt beraten. Die ganze spekuliererei hier bringt nicht viel.

Hoffe das das ganze gut für Dich ausgeht.

Grüße
Dirk

Ich bin mitglied im adac. Helfen die einem??

wenn du das premium mitglied fuer 70 € im jahr anstatt 30 bist, dann ja

Eines vorweg:ich finde es absolut sch… wenn am Tacho oder der Vorgeschichte eines Fahrzeuges manipuliert wird (egal ob Händler oder Privat),und ich weiss du bist Auszubildener (oder wie ich immer noch sage:"Lehrling") und ich weiss auch,daß ich mir jetzt nicht viele Freunde hier mache und das es hart klingt,aber seien wir doch mal ehrlich:hättest du nur halb soviel Angagement im Vorfeld in den Fahrzeugkauf gesteckt,wäre der ganze Mist dir erspart geblieben.Du hast ein Auto gekauft ohne Tüv(nicht mal nen alten Tüv-Bericht hast du),ohne Scheckheft,ohne auch nur einen einzigen Wekstattbeleg (übertrieben gesagt hast du noch nichtmal ´ne Tankquittung) und wunderst dich jetzt über die Ergebnisse.
Ich meine es echt nicht böse,aber es gibt eine Reihe an Sprichwörtern die mir dazu einfallen:Lehrjahre sind keine Herrenjahre (muss es denn als Lehrling auf biegen und brechen unbedingt gleich nen Audi sein?Ich sehe Audi nicht als Premiummarke,aber Fakt ist:der Mist kostet im täglichen "korrekten" Unterhalt mehr als dein Gehalt hergibt…und selbst beim Km-Stand von 163.000 sind Kosten vorprogrammiert);jeden Tag steht ein Dummer(oder auch Gutgläubiger) auf,man muss ihn nur treffen,oder aber auch:aus Fehlern wird man(n)klug.
Ist das ganze ärgerlich?Na sicher,keine Frage.Versuch aber das Beste daraus zu machen(du selbst und dein Mechaniker sagen ja das der Wagen "gut dasteht")…versuch dich an dem Wagen zu erfreuen und lerne daraus.Aber jurustisch?Also ich persönlich sehe ich da keine Chance…aber das ist wie gesagt meine persönliche Meinung.
Ich hoffe du bekommst das nicht in den falschen Hals,lass dich nicht verrückt machen,
Grüsse,
Pelon

Ich habe jetzt folgendes verstanden:

  • Du hast den Wagen mit im Vertrag festgehaltenen 163tkm gekauft
  • xx/2005 hatte der Wagen beweisbar 150tkm gelaufen
  • 2008 soll der Wagen dann plötzlich nur noch 138tkm haben

Wenn das so alles stimmt und beweisbar ist, dann fehlt dem Wagen eine zugesicherte Eigenschaft, nämlich die 163tkm. Dein Vertragspartner (die Verkäuferin) hat also ein dickes Problem, egal ob sie davon wusste oder nicht! Gegen den Vorbesitzer (vor ihr) hast du gar keine Ansprüche, denn mit dem hast du keinen Vertrag. Ob sie sich da nach 5 Jahren noch irgendwie bedienen kann, weiss ich nicht.
Der ADAC zahlt dir unter Umständen eine Erstberatung bei einem Anwalt. Einfach mal beim Club anrufen. Rechtschutzversicherung wäre mal wieder ne feine Sache. Würde aber in jedem fall mal nen Anwalt dazu hören wollen. Der braucht dann auch deine Unterlagen (Vertrag, Zeugenaussagen, etc).

Ansonsten würde ich mir durchaus mal überlegen, sich mit der Vorbesitzerin gütlich zu einigen. Z.B. Ihr teilt euch die Kosten für ein Gutachten, um einigermaßen zu wissen, wieviele km die Kiste runterhat plus der Kosten für nen Riemenwechsel und du fährst den Wagen, den du haben wolltest. Für die Zukunft: man kann sich über ein Auto auch erkundigen oder Untersuchung machen lassen, bevor man es bezahlt hat.

Da liegt ja das Problem:er kann die 138t eben nicht beweisen…es sei denn die Frau ist so dämlich und lässt ihm eine Kopie ihres Kaufvertrages mit dem Erstbesitzer zukommen.

und dat wird sie sicher niht tun, denn inzwischen weiss auch jene, wo der hase langläuft…

Der letzte Tüv-Bericht wird wegen dem Kilometerstand verschwunden sein:cool:.

und was ist mit dem versichungs schein?? den hat sie im auto vergessen und ich hab noch eine rechung gefunden von schmiet und koch aus bremen für eine feinstaub plakete…

Hmm… das hilft Felix aber auch nicht weiter. Mein Vorschlag wie du am kostengünstigsten Klarheit bekommst: http://www.deutsche-anwaltshotline.de/
Ruf an, Rede 10-15 min. mit denen und du bekommst Klarheit. Wenn die das Gespräch in die länge ziehen wollen (kann ich mir nicht vorstellen, ist seriös)dann leg auf und du hast nur eine Kleinigkeit investiert. Ein kleines Sprichwort von mir @Pelon : Guter Rat ist wie Schnee, je leiser er fällt, desto länger bleibt er liegen. :wink:

Entweder Du machst nun was oder läßt es bleiben.

  1. frag beim ADAC nach ob Du eine kostenlose Anwaltliche Erstberatung nutzen kannst. Wenn ja lass Dich beraten. Nur ein Fachmnann kann Dir sagen was zu tun ist.

  2. versuch den Vorbesitzer zu kontaktieren, wenn er das Auto mit dem richtigen höheren KM Stand verkauft hat, und das belegen kann, hat Deine Vorbesitzerin ein echtes Problem. Wenn am Tacho gedreht wurde hat sie eh schon ein Problem wie roller schon schrieb. Wie heißt es so schön "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"

  3. frag bei schmidt und koch nach, vieleicht war der Wagen ja da auch mal zur Reparatur und die haben noch Unterlagen.

  4. Besorg die Kopie vom Tüvbericht wie "Sportsback" empfohlen hat

Grüße

Also. Ich habe die Adresse von dem Laden wo der letzte TÜV gemacht wurde und habe das Alte Kennzeichen werde da morgen mal anrufen. außerdem habe ich eine email zu einer Anwalshotline geschickt die Beantwortung meiner Fragen kostet mich da wennige Euro.
Ich schreib euch was bei raus kommt.

dsa ist klasse, wenn du von denen die daten bekommen kannst, dann ist es sicher das du die kiste zurückgeben kannst, wenn der wert denn über dem verkaufswert sit !

Moin an alle.

So ich habe die TÜV Berichte. von 2005 und 2008 und daraus geht eindeutig hervor das der wagen 2005 mehr gelaufen hat als 2008.
Die frau die mir die berichte zugemailt hat war voll nett und es war überhaupt garkein problemm ich musste ihr nur die Fahrzeug ident nummer sagen sonst nichts. die wollte nicht mal wissen ob ich überhaut der besitzer des fahrzeugs bin.

Ich versuch es erst einmal ohne anwalt wenn die sich stur stellt nütz das halt nichts dan werde ich einen anwalt informieren.