[8L] Audi gekauft und Tacho wurde runter gedreht was tun??

Hallo.

Ich hab mir letzte Woche einen Audi A3 TDI 8L gekauft.
Auto sah soweit super aus.

Ist Baujahr 09/2000 ( ist schon ein Facelift model)
TDI 110PS als Ambition.

Beim Kauf stand auf dem Tacho 163000km. Ich hab den von einer jüngeren Frau gekauft (23 Jahre alt) Sie hat den als zweite Besitzeren gefahren. Ich bin also der Dritte.
Nach dem Kauf hab ich den zu einem Kollegen von meinem Dad gebracht. Dieser ist Meister in einer Audi/VW Werkstatt. Er hat dan über die Fahrzeug nummer gesehn das der Wagen das letzte mal im Jahr 2005 bei einer Audi Werkstatt war. Damals hatte der Wagen 150000km aufem Tacho. Das heißt ja das der in den letzten 5 Jahren nur 10000km gelaufen wäre… Das ist ja fast unmöglich…

Ich hab es gerade erfahren und bis jetzt noch garnichts gemacht… was soll ich tun???
Bitte um Hilfe…

du brauchst einen beweis das er mehr runter hat, serviceheft etc. etc. adac quittungen , da mal anrufen, ob was war und welchek KM stand.

dann kannst zur polizei gehen und anzeige erstatten, ebenso muss sie den wagen dann zurücknehmen !

allerings erst mal musst du ihr das beweisen, und wenn ich gucke , meine freundin fährt auch jeden tag, dennoch schafft der polo nur 2200 km im jahr…

ohne beweise geht da nichts… ich hatte damals das selbe, ich hatte noch ne adac abrechnung gefunden, und da hatte der wagen schon 134tsnd anstatt 121 tsnd… anzeige etc. habe dann mitm anwalt 500€ ausgleich erhalten, weil ich den wagen behalten wollte !

prüfe mal den letzen tüvbericht, da steht der KM STAND, und ist auch nur maximal jahre her… !!!

Aber beweise mal das Gegenteil, da ist das Problem.

Das Scheckbuch wurde bis 137tkm geführt. Und Ich hab Keine abrechnungen vom TÜV oder ADAC. Woher auch?? Ich hab einen Ausdruck von den Daten die der Rechner aus der Audi Werkstatt hergegeben hat und da hat der 150tkm gelaufen. Vielleicht wurde sie ja auch schon verarscht. Was ist den Wenn sie ihren Kaufvertrag noch hat und der Wagen da nur 130tkm aufen tacho hatte??

sorry du musst doch nen tüv und AU bescheid im wagen haben, wie willst du ihn sonst anmelden ? da stehen auch die km drauf ! der tüv kann ja max. nur 2 jahre alt sein…

wenn es so wäre und sie auch verascht wurde, und es nicht merkte, dann bist du jetzt der angeschissene :wink:

nee hab den Wagen ohne TÜV gekauft.

mhm wenn ich nichts machen kann und im schlimmsten Fall das Auto 100tkm mehr gelaufen hat. also 360tkm. Auf was muss ich mich einstellen? Kostenmäßig? was kann kaput gehn??

Also Zündstäbe wurden erneuert. Einspritzdüsen kontroliert waren noch gut. Öl wechsel und Filter. Zahnrimmen wurde kontroliert und soll noch bis 180tkm reichen.

"Zündstäbe" sorry wenn ich jetzt schmunzel, aber das ist süß, kleiner kernreaktor im a3 :wink: Was du meinst sind die glühkerzen !

Also ich würde sagen wenn du eh nen wagen ohne tüv gekauft hast, und das weisst als bestes darauf hin das du verarscht wurdest von der dame, weil sorry, wenigstens ne abmeldebestätigung musst du haben, und das bundesamt kann dir auch die KM dann mitteilen. mal ne frage was hast du gezahlt fuer einen A3 in dem Baujahr ohne tüv, ohne AU etc ?

Also ich würde den riemen machen, gucken das alles dicht ist und sauber, und nicht leckt, und dann fahren !der diesel ist so robust, der macht keine mucken…aber den riemen wuerde ich machen, wenn ich sonst keine daten von dem wagen haette ! was weisst du wie alt der ist, wenn die KM schon nicht stimmen !

Nur der eine KM-Stand würde ich jetzt nicht gleich als Betrugsdelikt ansehen. Auch Werkstätten machen Fehler. Weißt Du wie oft mein Meilen-Stand in meinem Ami-NX als KM-Stand eingetragen wurde ? :fuchs:

Check wie schon gesagt wurde mal TÜV-Zettel usw. bzw. frage die Verkäuferin, ob sie ihn noch hat bzw weiß wo er gemacht wurde. Frage auch mal nach, wie viel sie so im Jahr gefahren ist…

Ja kann ja nicht älter als 10 Jahre sein ist doch Facelift Model so genau kann man das nicht nachbauen…oder??
ich hab 4500Euro gezahlt.
Also der Motorraum sieht soo ganz gut aus und der von der Werkstatt meinte das der Motor soo ganz gut klingt und er keine Mängel feststellen kann…

das doch alles scheiße ich geh nun schlafen

das klingt doch gut…mach den riemen, und dann ists gut !den kopf sich zerbrechen wenn alles ok ist, macht auch keinen sinn, erfreue dich an deinem schoenen wagen, und macht zur sicherheit noch den riemen, das es auch gut bleibt !

also ich verstehe die panik (und die damit verbundene anschuldigung)nicht so ganz…erstens sind das 13.000km und zweitens keine 5 jahre,es sei denn der letzte service war gleich anfang 2005;2010 ist ja gerade mal ein paar tage alt.und von 4-4,5 jahre ausgehend sind das ca.3000km im jahr…mehr fahre ich auch nicht.
aber du hast gefragt was du tun kannst:
ich würde das mädel einfach kontaktieren und nachfragen wie der kilometerstand zustande kommt…es gibt 1000de möglichkeiten,vielleicht wird sie immer von ihrem freund kutschiert,arbeitet viel im ausland oder weiss der geier.nur weil du auf mehr kilometer/jahr kommst,heisst das nicht das alle anderen gleich ihren tacho manipulieren.hör dir erstmal ihre seite an bevor du vorschnelle schlüsse ziehst…

das kann ja heiter werden wenn ich meinen verkaufe und jeder denkt:"keine 50.000,bj.2002…da stimmt wat nich".

grüsse,
pelon

sach ich ja…riemen machen, spass haben !

riemen druff und rein in die musch :smiley:

ich liebe bennis wortwahl :smiley:
hör auf ihn!

er musses wissen, er war bei mir, ohne musch :slight_smile: lass bald mal wieder was machen herr kolesche…und riemen am 1.9er tdi ist schnell gemacht !

Wenn der Motor anständig gefahren wurde, kann der auch seine 600.000km laufen… such mal nach "wieviel km haben eure A3´s" oder so ähnlich

Haben in der Familie nen Audi 80, Bj 1980 mit 86.000km, war damals nen neuwagen ^^ reinstes stadtfahrzeug

mhm vielleicht habt ihr recht… Also was ich weiß ist das die Frau in österreich arbeitet… und den wagen 2 Jahre hatte.

Ich werde sie heute abend mal anrufen. erzähl euch dan was sie gesagt hat.

OK. es it bewisen!
Die vorbesitzerin hat den wagen 2008 gekauft und er hatte damals 138tkm gelaufen. Wenn er 2005 also in einer Audiwerkstatt war und damals schon 150tkm gelaufen hat wurde am Tacho rumgespielt. Die Frau kann aber auch nicht nachweisen das der Wagen 138tkm gelaufen hat als sie ihn gekauft hat. Sie hat keinen Kaufvertrag keine anderen Rechnungen oder sonstiges.

Meine Frage nun: Was kann ich tun! Lohnt es sich ein Anwalt auf die sache anzusetzen? Ich will mein Geld wieder zurück.

nein, du bist in dem falle der angeschissene, was soll der anwalt denn machen, sie hat dir den wagen so verkauft das er in ordnung war, das sie betrogen wurde, ich denke nicht das dein anwalt da was machen kann. sie muss sich ja keine vorwürfe machen.

wie gesagt der 1.9er läuft ewig, mach den riemen das das auch so bleibt, und dann fahre ihn, wenn sonst alles stimmt :slight_smile:

Hmm also meiner Meinung nahc naja wie soll ich sagen mir wäre es auhc nicht egal ich kaufe nen Auto und da wurde schon so Proffessionell verarscht ich wuerde mich fragen wenn schon am kilometer gefuscht worden ist wo is sonst ueber all gefuscht worden.

Also ich wär auch Misstrauisch

sicher ist man das, aber was soll er denn machen ? ich wuerde mnir wenn ich dennoch zufrieden bin, beim diesel die gute laune nicht verderben lassne !