[8L] Audi Concert Radio

Hast Du einen Navi-Rechner (BNS 4.X) im Kofferraum?
Ansonsten die Leitungen zum KI legen.

Nein hab keinen navi rechner!

Bekommt die Pins wo zu kaufen für den stecker?

Kann es sein das ich kein can habe?

Sog. Reparaturkabel bei Audi kaufen.
Aus meiner Sicht hat Dein Wagen Can-Bus-System.
FIS hat immer Can-Bus-System.

Danke für die hilfe!

Werd mich mal schlau machen wegen den kabeln!

Guten Abend Christoph, Rainer meinte mich als er sagte, da könnte dir jemand helfen.
Zu deinem Problem, von der Teilenummer ist das schon eines der letzten concert' s die im 8l verbaut wurden. (MJ 2003)
Das es bei dir nicht passt könnte an zwei Möglichkeiten liegen.

  1. Jemand hat die Frontblende gegen eine vom 8P getauscht oder
  2. Was ich eher glaube, du hast noch eine Vorfacelift mittelkonsole.
    Das würde auch das fehlen von can high und low erklären.
    FIS bedeutet nicht zwangsläufig das du bereits das canbus System hast.
    Mach doch bitte mal ein Bild von deiner Mittelkonsole (Radioschacht mit Klima darunter) um zu wissen welche Version du hast.

Schönen Abend und Gruß Eike

Hallo Eike,
wenn er FIS hat, also der Radiosender übertragen und angezeigt wird, dann hat der entweder das alte oder das neue CAN-System, sonst bekommt er keine Radioanzeige und damit ggf. auch keine Navipfeile.

Guten Abend Rainer, mit dem 3LB kenne ich mich leider nicht aus.
Ich weiß nur, dass in Vorfacelift bzw diesen zwischen Modellen keine Canbus wie bspw bei mir gibt.
Meine schwester hat so ein zwischen Modell.
FIS, samt Senderanzeige jedoch ohne can high und low am Radio. Sie hat auch die facelift Konsole, jedoch funktionieren Radios der Generation 2 nur sehr eingeschränkt. (Kein Licht, GALA und Zündsignal am Radio)

Mein 8L war vom 18.02.2000 - siehe Galerie - und er hatte von Werk aus FIS mit Concert I und BNS 4.0 als Navi im Kofferraum.
Dazu gab es den 3-Leiter-Bus mit Data, Clock und Enable inkl. CAN High und Low - glaube es mir, ich habe mich damit intensiv auseinandergesetzt.
Spater hatte ich auf 2-DIN umgebaut und die RNS-D rein, etwa 9 Monate später die RNS-E mit dem CAN-Emulator, der jetzt über CCMTec.de vertrieben wird. Meiner war damals der Prototyp direkt von Christian, dem Entwickler.
Das ist de einzige CAN-Emu, der auch eine Verbindung zum FIS hat, gegenüber allen anderen, wie von Connex, Kufatec und wie sie alle heißen.
Somit hatte ich in meinem 3LB-KI auch wieder die Navipfeile, diesmal von der RNS-E.
Fazit: Gehe davon aus, dass das stimmt, was ich oben geschrieben habe.

Auch meine Konsole war keine FL.
Und dass mit der eingeschränkten Nutzbarkeit der Radios bzw. Navis ist so, oben die Erklärung von mir !!!

Und das wäre der passende Emulator für Deine Schwester:

http://www.ccmtec.de/product_info.php/info/p4_CAN-Bus-Emulator-RNS-E-Concert-2-Chorus-2-Symphony-2-FIS.html

Und das wäre der Nav_CAN_Emulator:
http://www.a3-freunde.de/forum/t94974-s1/8L-LoesungErgebnis-RNS-E-an-FIS-vom-VFL.html
auch über CCMTec.de erhältlich.

[quote]

Guten Abend Rainer, mit dem 3LB kenne ich mich leider nicht aus.
Ich weiß nur, dass in Vorfacelift bzw diesen zwischen Modellen keine Canbus wie bspw bei mir gibt.
Meine schwester hat so ein zwischen Modell.
FIS, samt Senderanzeige jedoch ohne can high und low am Radio. Sie hat auch die facelift Konsole, jedoch funktionieren Radios der Generation 2 nur sehr eingeschränkt. (Kein Licht, GALA und Zündsignal am Radio)

[/quote]

Hier mal Bilder der Mittelkonsole:

ohne Radio:
http://www.bilderload.net/bild-IMG___Smalljpg-71314.htm

mit Radio:
http://www.bilderload.net/bild-IMG___Smalljpg-71315.htm

Und ein weiteres Bild:
Wozu ist der rote Stecker bzw. der Braune der mit dem Antennenkabel mitgelegt ist?

http://www.bilderload.net/bild-IMG___Smalljpg-71316.htm

Der rote Stecker wäre für die FSE und beim braunen Stecker wäre es gut, die einzusteckende Seite zu sehen.

Also, wie ich vermutet habe, du hast noch eine Vorfacelift mittelkonsole.
Wenn das radio passen soll, musst du die Radioblende entsprechend bearbeiten.
Damit das radio auch richtig funktioniert, benötigst du den von Rainer genannten can emulator.

Rainer, ich sagte ja nicht das es nicht stimmt was du sagst, nur das es sich hier dann wohl um das alte can System handelt. Hier liegen am radio aber doch nicht wie bei mir die Leitungen can high und low an sonder wie du sagst Data clock und enable.
Er braucht also den emulator um neuere radios/navis nutzen zu können.

Eike,
dann liegt CAN High und CAN Low und Data, Clock und Enable an.

DATA, CLOCK und ENABLE ist am Stecker ausgeführt!

Nur CAN HIGH und CAN LOW sind nicht belegt!

Kann ich beiden Leitungen einfach legen oder brauche ich den ADAPTER?

Ich habe hier noch den anschlussplan von einem radio der Generation I
Hier sind can high und low nicht aufgeführt.

Ja genau so sind die Pins belegt!

CAN HIGH und CAN LOW sind am Radio Stecker abgezwickt!

Am Grauen Stecker des Kombiinstrument sind die PINS 5 und 6 frei!

Wenn ich diese beiden Leitungen lege müsste es funktionieren oder verstehe ich das falsch?

Bei meinem 8L vom 18.02.2000 mit Concert I und BNS 4.0 waren auf jeden Fall CAN High und Low und D/C/E am Radiostecker eingepinnt.
Und so hatte ich es damals auch bei anderen erlebt, wo ich eine RNS-E mit NAV_CAN_Emu eingebaut hatte.

Klar, die Leitungen einfach legen und einpinnen, wo auch immer die abgezwickten Enden sind.

OK!

Werde das mal probieren!

Kabel besorgt!

Leitungen gelegt!

Teilweise funktioniert das Radio jetzt!

EIN/AUS mit Zündung OK
Beleuchtung dimmen OK

Radio Sender Anzeige am Kombiinstrument NEIN
Lautstärken Regelung per GEschwindigkeit NEIN

Sollten die beiden PUNKTE auch funktionieren?