[8L] Audi A3 gegen Renault Clio

Hallöchen,

mir wurde heut ein vielleicht gutes, vielleicht weniger gutes Angebot unterbreitet.

Ein Familienmitglied will unbedingt meinen Audi A3 haben.

Baujahr 1997
1.6 Liter ; 74KW
140.000km
18 Zoll Alus
Gewindefahrwerk, Sportauspuff, so en paar Spielereien eben.

Als Angebot gäb es einen Tausch gegen einen

Renault Clio II 16V Initiale
Baujahr 2000
80.000km
107 PS
Voll Leder Ausstattung
ebenfalls Alus, Sportfahrwerk, Edelstahlauspuffanlage,
Klima etc.

Mein Audi ist Scheckheftgepflegt, der Clio ebenfalls.
Was haltet ihr davon?
Ist´s eher ein Abstieg?
Von der Optik her also von der Wagengröße fühlt es sich halt schon stark nach nem Abstieg von Mittelklasse ins Kleinwagensegment an…

Am Clio wurde Zahnriemen etc. alles schon gewechselt.
Bei meim Audi wurde in den 140.000km der Zahnriemen auch einmal erneuert (zumindest laut Vorbesitzer, aber ohne Nachweis, aber laut Audi ist der Zahnriemen optisch in Ordnung)

3 Jahre und 60.000km Differenz eben…

Bin ma auf eure Meinungen gespannt

Ich denke das kann eigentl. keiner für dich entscheiden, der eine wird sagen mach den tausch der andere nicht ! Die Frage ist ob der Clio dein Audi wert ist. nicht vom Finanziellen her sondern von deiner Einstellung. Ich würde mein A3 nicht tauschen auf jedenfall nicht gegen einen Clio. Und bei deinem Audi weisst du was der hat für Macken Vorteile etc. bei dem Clio nicht kannst ganz schön auf die Schnauze fallen muss nicht kann aber. Und falls du tauschen würdest würde ich mich über eventuelle Krankheiten erkundigen die der Clio mit sich bringen kann bzw. könnte

ich wuerde es nicht tun.

ganz einfach, weils ne andere klasse ist.
ich fuehl mich im a3 auch wesentlich wohler als im ford focus und das ist zumindest auf dem papier kein klassenunterschied.

wenn du ernsthaft mit dem clio liebaeugelst, wuerde ich mir zumindest noch ein wenig "schmerzensgeld" geben lassen.

wobei ich die schwacke-werte jetzt nicht verglichen habe.
das war von mir nun eine reine gefuehlsentscheidung.

gruss,
tom

tausch das ding, und zwar sofort. Das is ein super angebot kann ich dir sagen!
ich kenne natürlich jetzt die optik beider autos nicht, also wie sie gemacht sind, aber der clio sollte ja ganz gut dastehen so wie du schreibst!

Der motor im clio ist spitze und geht def. besser als der im audi, meine meinung. Und ausstattungstechnisch bist bei dem clio sehr gut bedient.

Ausserdem schau dir an wie wenig der clio erst runter hat, und dazu noch checkheft gepflegt!

Ich kenne die clios und kann nur sagen die machen auch spass, nicht so sehr wie mitm 2l 16V aber der 1,6er 16V geht auch sehr gut.

MFG

Naja würde den A3 behalten. Die halten locker ihre 300.000 km. Ob das bei einem Franzosen auch so ist… ich mags bezweifeln…
Wenn du den Wagen eh bald verkaufen willst. wäre ein Tausch wohl sinnvoll. aber für langlebigkeit und optik würde ich den A3 ganz klra voziehen.
allein das image von Audi und Renault… unvergleichbar

Aber wie schon geasgt musst du wissen.

Also der Clio geht schon um einiges besser als mein A3.

Von der Optik her ist meiner schon "heftig", komplett verspoilert, Single Frame von Ingo Noak, Heckansatz etc.

Der Clio eben eigentlich "Originalzustand" bis auf das Fahrwerk, die Auspuffanlage und die, ich glaub 9*16" Felgen, was natürlich extrem bullig aussieht.

Schade das ich grad keine Foto´s vom Clio zur Hand hab.

Klar, entscheiden muss ich das für mich selbst.
Wollte ja auch nur die "gutgemeinten" Ratschläge hören, vielleicht hat ja jemand z.B. Erfahrungen mit beiden Autos sammeln können.

Die Radlager sollen ja eine Kinderkrankheit vom Renault Clio sein, wurden allerdings vor 1000km gewechselt in der Renault Werkstatt.
Auch der Scheibenheber wurde getauscht, ich hab grad gegoogelt und das auch als Kinderkrankheit gefunden^^
Neue Bremsen vorne und hinten sind auch verbaut.

Da könnte man jetzt denken… mit dem Clio muss was faul sein… aber das Auto gehört meim Bruder, also das Vertrauen das nichts ist was er wüsste ist schon vorhanden. Ich glaub ihm gehts eher ums prestige.
Verheiratet, Haus gekauft, Hund angeschafft (die Vorstufe zum Kind^^ --> Da passt der Clio eben nicht ganz ins Bild^^

Ich weiss halt net genau was bei mir nun demnächst ansteht.
Irgendwie hab ich Kühlwasserverluste… war heut in der Werkstatt.
Aber kein Öl im Kühlwasserbehälter und nur ganz leichter Schleim am Öldeckel, was aber laut dem Meister von meinen Kurzstrecken kommt, jeden Tag 8km x 2, also Weg zur Arbeit und zurück.

Wie gesagt, Zahnriemen wurde auch noch nicht gewechselt.
Ich glaub bei 130.000km wär ne größere Inspektion fällig gewesen, da wurde aber auch nur Öl, Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit gewechselt.
Der Zahnriemen wurde da als in Ordnung befunden.

Soll er sich lieber ein A6 Bj 97 holen:D
Würde mehr passen :D:P;)

Den kann er aber net einfach "tauschen"^^

Aber da wird der A3 auch nicht ins Bild passen !!! Zumindest nicht wenn es ein 3 Türer ist den du hast. Warum tauscht ihr nicht erstmal auf Probe um zu sehen ob es überhaupt dein bzw. sein Ding ist. Und da es ja dein Bruder ist sollte es kein Problem geben.

Und folgende Mängel konnte ich suchen:

• Blinker-Rückstellung (Muss der ganze Blinkerhebel getauscht werder)
  • Zündspuhlen
  • Kabel und Stecker unter den sitzen sind anfällig auf wackelkontakte. Teilweise sind die kabelbäume nicht einwandfrei, dann muss der seitenairbag ausgebaut werden
  • Wegfahrsperre defek

Nur mal so ebend gefunden !!!

Naja nur weil er den A3 "getauscht" bekommen kann, heißt das ja nicht, dass ein A4/A6 viel besser wäre für ein seriöses "ich bin jetzt der mann im haus" auftreten :D:P
Naja müsst ihr beide wissen. würde an deiner Stelle den A3 behalten^^

Also klar, vielleicht ist der clio nicht fett verspoilert, aber ich würde den nehmen. Ich kenne das auto gut. Und naja kinderkrankheiten haben sie doch alle.
Mein dad hat nen megane 1 ph2 mit dem motor und der geht ganz gut, und mein kumpel hat eben diesen besagten clio und der macht schon spass.

Von der ausstattung her hat gut. Das einzige was mich schon immer an renault stört, und ich hatte schon mehrere, sind dass die pedalen irgendwie viel zu nah beieinander liegen :smiley:

MFG

Ausstattung hat er halt Klima was ich eben nicht hab, dafür hab ich en Schiebedach, das is für mich wie ne Klima. Ich bin eben noch NIE im Stau gestanden^^

Ich werd auf jedenfall ma noch ne "Entschädigung" verlangen wenn wirs machen… sie wird en Wert von ungefähr 900 Euro haben :slight_smile: Und da er das "Teil" net braucht, aber ich… wird er sich drauf einlassen.

Und wieder einmal hat der Teufel gesiegt^^

dann wirst du dich freuen wenn du mal im stau stehst und klima hast :wink:

naja, nen clio bin ich auch schon gefahren.
recht biederes autole.

das einzige, was mir extrem negativ in erinnerung blieb, waren die reparaturkosten, die den clio wie einen oberklassewagen wirken liessen.
das hat nur noch der chrysler getoppt. weder meine ford noch die vw und auch nicht der audi haben dieses level gehabt.

gruss,
tom

das ist ja wohl ein Witz hier oder? A3 gegen Clio? Das ist ja fast wie Bronx gegen Beverly Hills…

Was ist für dich denn Bronx?

Also welcher Autotyp natürlich

oje…:grinsno:

ein wahres wort…

Klassenmäßig machts natürlich einen "Unterschied", das steht ausser Frage.
Aber der Clio ist auf keinen Fall ein schlechtes Auto, hab auch mal so einen für 3 Monate gehabt und ganz ehrlich, was hat heute noch ein 97er A3 an Prestige?

Ich würde auch den Clio nehmene, einfach wegen der Ausstattung, sofern Du vorhast dir innerhalb der nächsten 2 Jahre ein neues Auto anzuschaffen.

Im Leben nicht würde ich ein deutsches Auto gegen einen Franzosen tauschen.
Hab vor dem A3 n Peugeot gehabt und das hat mir die Laune an französischen Dreckskisten ordentlich verdorben.

Meine Meinung dazu. Selbst wenn der A3 300tkm hätte und der Franzose nur 50tkm.

Gruß Jan