[8L] audi a3 8l k04 umbau

Ich habe schon 100 verschiedene seiten besucht, nirgends das richtige gefunden jetzt wollte ich die profis bitte um rat fragen.
Mein motor ist kommplet original jetzt will ich folgenden einbauen

  1. K04 023
  2. S3 krümmer mit downpipe und gruppe a auspuffanlage ab kat. 63,5mm, kat vom s3
    3.ansaugbrücke vom s3
  3. Front Ladeluftkühler mit selbst angefertigte edelstahlleitungen
  4. Software optimierung kp wo aber das ist nebensache
  5. Sportluftfilter einsatz in original luFiKa
    7.der rest bleibt original

Komme ich so auf 250-260 ps aber altagstauglich
Pleul und so will ich nicht wechseln wenn der motor flöten geht, bau ich ein neuen rein und übernehme alles wieder
Der motor ist hammer zustand sehr gepflegt und hat 160tkm drauf und mängel hat er keine.
Ich habe kein großen geldbeutel aber den traum 260 ps zu fahren in dem auto und das wenns geht 2-3 jahre.
Habe noch überlegt vll andere einspritzdüsen zu verbauen.
Wie schwer ist es den Öl und Wasserkühlung zu verbauen ist der nur angeschlossen oder muss man da sowas wie ne wasserpumpe verbauen. Bin sehr unerfahren mit sowas. Schrauben kann ich zkd wechseln kann ich usw aber nicht sowas. Kann ich schon aber will +100ps nicht -50 ps lol.
Danke für eure hilfe

Unterschätze mal den K04 Umbau nicht…
In deiner kleinen Liste fehlen sowieso ein paar Sachen :tooth:
Welches Budget hast du zur Verfügung? Du solltest vorallem noch an eine größere/bessere Bremsanlage und eine stärkere Kupplung denken.

Ca 1000 euro und 250 ps reichen mir

reicht unsere bremsanlage nicht bis ~250 ps?

Wenn nicht mehr zur Verfügung steht, dann lass den K04 Umbau besser sein. Da kommst nicht mal mit Gebrauchtteilen hin.

Mit 1000€ kannst deinen chippen und ne AGA ab Kat kaufen, dann kommst auf +/- 195 PS

Habe den ko4 und die s3 downpipe und abgaskrümmer schon zuhause

Und auf frontladeluftkühler will ich 100pro umbauen

Na dann brauchst du ja nur noch… :grinsno:

-LMM
-Ansaugschlauch fürn K04
-Wasser-/Ölleitungen fürn K04
-LLK + Verrohrung
-Einspritzdüsen
-Kat
-AGA ab Kat
-Kupplung
-Bremsen
-div. Kleinteile
-Abstimmung
-… :hammer:

S3 Ansaugbrücke wär übrigends keine gute Idee…
Dein AGU Kopf hat die großen Einlasskanäle, die S3 Ansaugbrücke hat allerdings nur die kleinen Kanäle.

Heisdt das der a3 besser ist von der ansaugbrücke wie der s3

Und muss ich pleul und motorlagee dringend verstärken. Wie lang macht die orig kupplung mit

Nur der A3 1.8T mit MKB: AGU hat die großen Einlasskanäle. Von den Pleuel her hat auch nur der AGU Motor im A3 die 'dicken' Pleuel verbaut allerdings schafft mans auch, je nach Abstimmung, diese mit dem K04 Lader krumm zu kriegen.
Ori. Kupplung wird nicht lange halten, vorallem wenns noch die Erste ist.

Also kann ich die original ansaugbrücke lassen hab den AGU motor. Dann original kupplung sehr schonen bis die flöten geht. Llk verrohrung mit front llk und aga komplett in 63,5mm (passt die aga vom s3 von krümmer bis ende vom kat). Habe gehört das man den llk nur wechseln muss den kasten usw nicht. Wie mache ich das mit der oil und wasserzufuhr zum turbo. Und wohin soll ich den kühler hinhaun.

Die AGU Ansaugbrücke kannst du beibehalten, für den Front-LLK musst du dann halt allerdings die Rohre anders verlegen. Dafür gibts aber auch schon fertige Kits zu kaufen.

Für den K04 Lader brauchst du sowieso den S3 Krümmer, anders kannst du den Lader gar nicht verbauen. Beim K04 passt dann wiederum nur das S3 Hosenrohr welches aber in den BiKat übergeht, den du ja noch nicht hast. Beim S3 Hosenrohr passt nur der BiKat vom S3. Das Hosenrohr kannst du aber auch von div. Tuningfirmen in der Singleausführung mit und ohne Sportkat kaufen, wäre auch eine Überlegung wert. Nach Kat kannst du dann wieder deine A3 AGA verwenden.

Ähmm… ja…
Bitte nicht falsch vestehen aber du solltest dir die ganze Umbaugeschichte doch nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen… wenn ich deine Fragen so lese hab ich so meine Zweifel, dass das was wird.

Du warst ein kleiner fisch, ich bins. Du bist gewachsen ich bin gerade dabei. Hilf mir bitte und gib mir deine Erfahrungen weiter den irgendwann mal muss man selber hand anlegen, also komme ich so weiter

  1. Krümmer k04 hosenrohr und kat vom s3 dann gruppe a anlage bis ende.
  2. Grössere einspritzdüsen
    3.LMM vom s3
  3. Frontladeluftkühler mit den ganzen rohren
    5.software
    6.sportlufi
    Wenn ich das alles habe dann geht er virerst mal gut dann halt nur kupplung und getriebe wenn die flöten geht.

Wie soll ich das mit dem oil und wasserleitung machen für den turbo, Beschreibung bitte

Ja und den Sportluftfilter würde ich mal weglassen!! Der Umbau ist echt wirklich Sau teuer!! So viele Faktoren treffen zusammen was dein Motor leider nicht hat!!!
Also meine persönliche Meinung ist ,lass deinen A3 Chippen und dann ist gut!! Ansonsten kannst du dir besser einen "originalen " S3 kaufen!! Das wäre die günstigste bzw. Bessere Alternative!!
Lieben Gruß
Fabian

Geld findet sich aber sparen kann man und ein s3 kaufen frauen oder extrem tuner den ein gutes suto kann jeder fahren aber aus scheisse gold machen kann nicht jeder und ich will es lernen und nicht kaufen

Satzzeichen setzen kann auch nicht jeder…

Wenn ich schon lese,K04 Umbau,Budget 1000 eu.

Nee lass gut sein,ich glaube du hast keine Ahnung was da dran hängt.

Dein Auto ist 16 Jahre alt,da wird dir früher oder später alles flöten gehen.

Die Kupplung wird ca. 200 Km halten,Antriebswellen werden wohl auch nicht mehr ewig halten.
Mit der original Bremse wirst du auch keine Freude haben und und und und und…

Fass ohne Boden sag ich nur.

Und für 250 PS lohnt der Aufwand nicht,ich würde nie auf K04 umbauen,weil eh alles neu gemacht werden muß.
Wenn dann gleich richtig.

so wie du davor bist wird das aber nichts :wink: ist nicht einfach nur lader drauf bischen hier bischen da… und bedenke einmal angefangen zieht sich sowas wie ein roter faden durch angefangen von den wartungskosten die höher werden… sprit verbrauch all diese kleinen dinge fehlen dir schlecht weg in der rechnung, es geht eher mal etwas kaputt usw… nur mal angenommen er läuft zuerst gut und dann mit einemmal nicht mehr… dann geht es auf fehler suche manchmal kommt man nicht dran vorbei und muss auf verdacht teile tauschen die nicht mal nur eben 20 euro kosten, welche es denn noch nicht waren weil ein andere bauteil sporadisch einen fehler auswirft… ich selbst würde nie wieder den umbau auf k04 machen es ist nicht immer alles plug and play es reicht schon das ein schlauch der mal ausgetauscht wurde oder ähnliches nicht mehr so sitzt wie er es sollte und schon musst du dir eine problem lösung einfallen lassen .
wenn du etwas alltagstaugliches haben willst kaufe dir einen s3 und chippe ihn oder chippe deinen a3… man steht nur mehr in der garage und schraubt weil irgendetwas nicht passt wie das man alltagsmäßig fährt :wink: so viel zu dem thema

schönen abend noch :wink:

Reichen keine 1000 euro? Komplette abgasanlage und k04 turbo habe ich llk kriege ich neu für 50 und edelstahlrohr 63,5mm für den kühleranschluss 0,3mm stark 5m lang ist bestehlt, biegen ist umsonst das wsr schon der teuerste teil. Kann auch sagen 3 tausen buget und ihr sagt mir der auspuff der kat der pi pa po. Dann komme ich aufs gleiche raus.
Wollte den nur so umbauen das ich morgen 260 pferde habe, in 1 monat kann das ne kupplung her und noch ein monat drauf dann das getriebe

Bitte sei so gut und schreib halbwegs verständlich,ist wirklich eine Zumutung.
Nein 1000,- reichen nicht.
Sonst hätte ich schon lange über 300 PS.

Es reicht einfach nicht,weil da zuviel dran hängt,wenn du die Leistung auch nutzen willst.

Du hast geschrieben,Software ist erstmal egal,die Kostet aber alleine schon 1000,- wenn das Ding ordentlich laufen soll.

Ich habe auch schon oft überlegt,aber es ist es nicht wert,weil du dann nur noch Geld rein steckst.

Und der A3 mit Chip und AGA (ab Turbo) geht wirklich gut.

Mein Arbeitskollege hat diese Mod und das nimmt sich nicht viel,im Vergleich zu meinem S3 mit Chip.