[8L] Audi A3 1,6l Ambition kaufen oder nicht?

Hallo Leute!

Bin neu hier im Forum und brauche dringest einen Rat!

Nun, ich habe bei mir in der gegend einen Audi A3 (wie im Titel geschrieben) gefunden.

Mehr Daten dazu:

1 Vorbesitzer sprich 1. Hand
Aufbau: 2/3-Türer
Erstzulassung: 11/1998
Kilometerstand: 169.800 km
Kraftstoff: Benzin
Leistung: 74/101 (kW/PS)
Getriebeart: Schaltgetriebe
Außenfarbe: Schwarz
Verbrauch: 7 l/100 km
Türen: 3

neue Vorführung und Scheckheftgepflegt!
Großer Service wurde gemacht und ist Rostfrei.

Der Preis dafür ist 3990,- Verhandlungsbasis.

Nun meine Fragen:

1. Ist der Preis angemessen?
  2. Was muss ich beachten bzw. was könnte als nächstes auf mich zu kommen was ausgewechselt gehört
  3. Muss ich mir sorgen machen bei diesem KM Stand?

Ich bitte um eure Hilfe und bin für jeden Tipp bzw. für jede Antwort dankbar :slight_smile:

Auch PN oder E-Mails sind erwünscht :slight_smile:

Vielen Dank im Voraus!

lg Philipp

Hallo Leute! hab gesehn das ich schon 18 Hits auf dem Beitrag habe, jedoch noch leider keine einzige Antwort =/

klingt erstmal fair, was hat er denn für ausstattung, klima schiebedach sitzheizung ? unfallfrei ?

wenn der "grosse" service gemacht wurde wirst wohl die nächsten 2 jahre
beschwerdefrei fahren können, zahnriemen wurde wohl auch gewechselt schätz ich
mal.

zu teuer für 1,6! beschwerdefrei? ich gehe davon aus das der fahrwerk nicht mehr der beste ist…

würde ich nicht holen.

Also wenn Riemen, WaPu und Kundendienst ok sind, dann sind doch 3900€ real wie ich finde.

Ich würde zwar keinen 1.6er mehr kaufen, aber das hat andere Gründe -> Verbrauch zu hoch, 101 PS sind zu wenig.

Hallo Leute!

und erstmal danke für eure Antworten :slight_smile:

Also das Auto ist eine ältere Dame gefahren wie es sich laut Telefonat angehört hat

Das Auto ist 8 Fach Bereift sprich Sommer und Winterreifen auf Original Audi Felgen.

Kein Tuning und alles standart!

Laut Beschreibung hat es Klima. Elektr. FH, ZV, und das wars dann aber auch!

Also wie gesagt alles Original Zustand.

Ist der Verbrauch echt so hoch?
Und kann man mit den 101 PS zufrieden sein?

lg Philipp

3990 sind ja vb, also ich würd halt mal so 3500 - 3600 euro mitnehmen.
halt genau anschauen, er sollte gewaschen sein und dann bei guten licht
aussen und innen schaun. müsste ja gepflegt worden sein aber bei dem alter
sind ein paar macken ja normal. auf spaltmasse achten, lackeinschlüsse, beulen
halt das übliche und jeden makel bekunden is gut fürs verhandeln :wink:

aus erster hand von ner älteren person, ich find das klingt gut.
für ein paar jahre zum fahren taugt der doch und der wertverlust ist gleich
null. und winterradl sind auch glei dabei.

das radio wirst dann eh rausreissen also egal ob chorus oder symphony

mit der fahrgestellnummer kannst mit dem dann zum freundlichen fahren und
schaun was schon alles bei audi repariert wurde.
zahnriemen wär halt wichtig weil der alle 5 jahre erneuert werden soll

also ich find das wär ein schönes anfängerauto für 2 -3 jahre

naja verbrauch 7 liter … würde eher 8-9 schätzen
100 ps sind grad so ausreichend um nen lkw anständig zu überholen
hättest du für die arbeit ne fahrgemeinschaft und würden immer 3 passagiere
mit an board sein… oje… dann sind 100ps grausam :wink:

Hallo Ben!

Danke für deine Antwort :slight_smile:

Ich werde ihn mir auf jedenfall mal anschauen gehen in Live.

Da es nur 15 km von mir Zuhause entfernt steht!

der Verbrauch ist nicht gerade wenig finde ich für nur 100 PS.

Ja 100 PS wird nicht ne Menge sein!

Aber ich denke ich kauf mir den für den Winter und falls ich dann im Sommer doch was anderes finden sollte mit mehr PS kann ich Ihn ja immer noch um den gleichen Preis (wie du schon gesagt hast Preisverminderung = 0) verkaufen.

Vielen Dank für euere Tipps!

Gibt es Sachen bei dem Modell was ich genauer anschauen sollte?

lg Philipp

hm, wenn du stark einlenkst und anfährst und es knackt könnte vielleicht die
gummpipuffer von den stabis durch alter kaputt sein
wenn du die klima auf low stellst und es kommt gut kalt raus - heute wär nen
guter tag zum testen gewesen hatte 22°C ist die klima noch ok
fährt das schiebedach noch ganz auf und zu, druch das alter kann sich das festsetzen
fährt der noch geradeaus
reifenverschleiss gleichmässig
und die üblichen roststellen
das sind blasen oben aufm dach bei der "regenrinne"
blasen beim kofferraumdeckel beim blechfalz
blasen an den türen unten bei den gummileisten
ambition hat normal sportsize drin mit kariertem stoff
also beim fahrersitz war der bei mir ab ca 130 tkm extrem am fuseln
und ich hab schonbezüge gekauft
hmm sonst fällt mir nix mehr ein… ölverbrauch wär noch interessant…
bei 180tkm könnten die zündkerzen fällig werden oder sind schon gewechselt…

Hallo Ben!

Vielen Dank dir nochmals für deine viele hilfreiche Tipps!

Ich werde Sie mir aufschreiben und bei der Besichtigung alles kontrollieren!

Zur Sicherheit werde ich noch einen "Ankaufstest" beim ÖAMTC (in Deutschland ADAC) machen.

dann kann ich 100% auf Sicher gehen :slight_smile:

Vielen Dank!

lg Philipp

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bggzcxw3e22o

Ist Meiner.Ist auch zu Verkaufen.

Du bist Ösi? Dann ist der preis wohl gar nicht schlecht, da die Kisten bei euch ja etwas teurer sind. Laut ADAC hätte der in Deutschland einen Händler-VK von ca 4700€. Der Ankauftest ist eine SAUGUTE Idee! Dann auch gleich den Kaufvertrag vom ÖAMTC abgreifen und benutzen.
Alte Dame und Ambition klingt nach Fragezeichen, da ist öfter mal ein Attraction oder Ambiente unterwegs. Das bitte nachprüfen, denn beim Wiederverkauf ist Ambition am Meisten gefragt. Attraction wäre (laut ADAC) 250€ billiger, Ambiente sogar 50€ teuerer aber an Ambiente glaub ich bei der Ausstattung nicht.

Die 7 Liter sind theoretisch möglich aber da mußt schon sehr sparsam fahren. Wenn du in ner buckligen Gegend wohnst und den Wagen laufen lässt kommst auch spielend Richtung 10 Liter. Für die Kostenrechnung würde ich also mal mit 9 planen :wink:
Die 100PS sind halt so eine grenzwertige Sache: dopplet so viel, wie für Anfänger nötig und für ambitioniertes Fahren viel zu wenig. Aber zum gut mitschwimmen allemal genug und auch am steilsten Berg, vollbeladen stellt dich kein LKW vor Probleme. Nur nicht den Sport- oder Rennwagen erwarten, denn dann säuft die Kiste aber sie läuft eben nicht entsprechend.
Den 2. thread, den 1.6er Käufer hier regelmäßig eröffnen kannst dir aber sparen: (Chip-)tuning oder Leistungssteigerund zu vertretbaren Preisen geht nicht nicht bei dem Motor.
Bezüglich Wartung: der sollte mittlerweile den 3. Zahnriemen haben (alle 5 Jahre und er ist 11 Jahre alt) aber das kannst wie oben gesagt beim Freundlichen nachschauen lassen.

Bei gelegenheit könntest du noch dein Profil ein bischen weiter ausfüllen, z.B. Alter und Land wären oft hilfreich :wink: Ansonsten herzlich willkomen in unserem Haufen.

@sline97
jesus!
zu deim autoscout inserat, jag doch deine beschreibung durch die word rechtschreibprüfung - so verschreckst du 2/3 der interessenten :wink:

Also, ich weiß echt nicht warum immer alle an den 100 PS rummäkeln ?
Selbst wann man zu 4. drin sitzt, geht die Leistung noch in Ordnung.
Von wegen "reicht grade um nen LKW zu überholen": früher hatten unsere Autos 45 PS ! Da saßen auch 4 Leute in Fahrgemeinschaft drin, und man konnte trotzdem LKW überholen… Unvorstellbar, gelle ?
Ich glaube heutzutage ist jeder zu verwöhnt, und meint es müsse immer ein Katapult statt ein Fortbewegungsmittel sein :wink:

Übrigens : Selbst bei einer Fahrweise die durchaus auch mal etwas flotter voran geht, braucht unser 1.6er nicht mehr als 8,2 Liter. Und die kann man durch noch schonendere Fahrweise sogar noch unterbieten. Nur auf der Bahn bei voll Stoff braucht er seine 9-10 Liter.
Wer also mit nem 1.6er bei normaler Fahrweise 10 Liter braucht, der hat entweder nen schweren rechten Fuß, oder irgendwas ist an der Karre nicht in Ordnung.

Hab meinen 1.6er auch schon auf 6.9 l gefahren. Aber dass macht dann keinen Spass mehr. Wenn ich allein fahre, taugt er auch noch zum schnell fahren, aber mit 2-3 Mann Besatzung ist es halt schwer auf touren zu kommen.

Allein oder zu zweit noch zügig fahrbar. In der Regel verbrauche ich 7,5-7,9 l. Preis ist ganz okay für VHB, jedoch kannst du evtl. noch was runter-/raushandeln. Das würde ich aber definitiv vom Zustand abhändig machen.

"zahnriemen wär halt wichtig weil der alle 5 jahre erneuert werden soll" Habe bei 120000 den Zahnriehmen, WaPu und div. andere Teile gemacht. Halte mich da lieber an die Service-Termine. BTW: 1.6er ist "Freiläufer". Selbst wenn der Zahnriehmen reißt, ist er unbedingt nicht kaputt. Aber es ist besser, wenn er schon gemacht wurde.

Kupplung würde ich mal testen. Motor an, 3. Gang im Stand. Geht er aus, ist zu 70% alles okay. Läuft er ohne Probs weiter, wird bald eine Neue fällig.

Hallo Leute!

Und erstmal vielen Dank für euere langen und hilfreichen Antworten :slight_smile:

Nun falls es noch wen Intressiert, ich habe gestern die Ankaufsüberprüfung gehabt und es ist alles bestens gelaufen!

Laut Überprüfung fehlt und hat das Auto garnichts!

Das einzige ist dass mal die Batteriesäure ausgekommen ist und dies nochmals besser gereinigt werden müsste! Batterie ist ganz eine neue drin!

Der Geschätzte Verkaufspreis laut Eurotax und ÖAMTC Gutachten war auch erstaunenswert :wink:

Der Kaufvertrag wurde heute Unterschrieben und in 2 Wochen ist es soweit :slight_smile:

Danke für euer Tipps :slight_smile:

lg

Ach ja, vergessen dabei zu schreiben: ICH fahre seit jeher Super. Bei normalem Benzin ist der Verbrauch auf 100km höher, dank der "neuen" Technik kann der Wagen aber beides. Super kostet mittlerweile aber genauso viel und ich komme ein paar km weiter… :biggrin:

Glückwunsch und knitterfreie Fahrt!

Preis hört sich eigentlich fair an - Audi halt. Würde dir aber zu keinem 1.6er raten. Zu wenig PS einfach. Verbrauch ist zwar ok bei normaler Fahrweise aber dafür sehr anfälliges Getriebe.
@ MAD : Im Thema PS hast du Recht aber das mit dem Verbrauch ist bei mir anders. Vielleicht ist bei deinem was defekt ? Bei selber Fahrweise nur 0,3 l weniger als ein 1.8 T Motor ?

Also die 7 Liter halte ich auch für nur schwer erreichbar, bei rund 1.200kg Gewicht und normaler Fahrweise. Fahre selber den 1.6 und bin so bei 8,5 bis 9 Litern, und ich versuche schon, sparsam zu fahren. Gut, habe viel Stadtverkehr und muss viel steile Berge hoch.
Der Preis scheint mir auch ein wenig zu hoch, ich hoffe, du hast da noch etwas runter gehandelt. Die 101 PS finde ich übrigens ausreichend. Klar, ist keine Rakete, aber ist ja auch kein S3. Und ich hab noch jeden LKW überholt, egal ob mein A3 voll besetzt war oder ich alleine drin saß. Mir jedenfalls reichen die zum genussvollen Vorwärtskommen. :wink:

Gruß

André