klingt erstmal fair, was hat er denn für ausstattung, klima schiebedach sitzheizung ? unfallfrei ?
wenn der "grosse" service gemacht wurde wirst wohl die nächsten 2 jahre
beschwerdefrei fahren können, zahnriemen wurde wohl auch gewechselt schätz ich
mal.
3990 sind ja vb, also ich würd halt mal so 3500 - 3600 euro mitnehmen.
halt genau anschauen, er sollte gewaschen sein und dann bei guten licht
aussen und innen schaun. müsste ja gepflegt worden sein aber bei dem alter
sind ein paar macken ja normal. auf spaltmasse achten, lackeinschlüsse, beulen
halt das übliche und jeden makel bekunden is gut fürs verhandeln
aus erster hand von ner älteren person, ich find das klingt gut.
für ein paar jahre zum fahren taugt der doch und der wertverlust ist gleich
null. und winterradl sind auch glei dabei.
das radio wirst dann eh rausreissen also egal ob chorus oder symphony
mit der fahrgestellnummer kannst mit dem dann zum freundlichen fahren und
schaun was schon alles bei audi repariert wurde.
zahnriemen wär halt wichtig weil der alle 5 jahre erneuert werden soll
also ich find das wär ein schönes anfängerauto für 2 -3 jahre
naja verbrauch 7 liter … würde eher 8-9 schätzen
100 ps sind grad so ausreichend um nen lkw anständig zu überholen
hättest du für die arbeit ne fahrgemeinschaft und würden immer 3 passagiere
mit an board sein… oje… dann sind 100ps grausam
Ich werde ihn mir auf jedenfall mal anschauen gehen in Live.
Da es nur 15 km von mir Zuhause entfernt steht!
der Verbrauch ist nicht gerade wenig finde ich für nur 100 PS.
Ja 100 PS wird nicht ne Menge sein!
Aber ich denke ich kauf mir den für den Winter und falls ich dann im Sommer doch was anderes finden sollte mit mehr PS kann ich Ihn ja immer noch um den gleichen Preis (wie du schon gesagt hast Preisverminderung = 0) verkaufen.
Vielen Dank für euere Tipps!
Gibt es Sachen bei dem Modell was ich genauer anschauen sollte?
hm, wenn du stark einlenkst und anfährst und es knackt könnte vielleicht die
gummpipuffer von den stabis durch alter kaputt sein
wenn du die klima auf low stellst und es kommt gut kalt raus - heute wär nen
guter tag zum testen gewesen hatte 22°C ist die klima noch ok
fährt das schiebedach noch ganz auf und zu, druch das alter kann sich das festsetzen
fährt der noch geradeaus
reifenverschleiss gleichmässig
und die üblichen roststellen
das sind blasen oben aufm dach bei der "regenrinne"
blasen beim kofferraumdeckel beim blechfalz
blasen an den türen unten bei den gummileisten
ambition hat normal sportsize drin mit kariertem stoff
also beim fahrersitz war der bei mir ab ca 130 tkm extrem am fuseln
und ich hab schonbezüge gekauft
hmm sonst fällt mir nix mehr ein… ölverbrauch wär noch interessant…
bei 180tkm könnten die zündkerzen fällig werden oder sind schon gewechselt…
Du bist Ösi? Dann ist der preis wohl gar nicht schlecht, da die Kisten bei euch ja etwas teurer sind. Laut ADAC hätte der in Deutschland einen Händler-VK von ca 4700€. Der Ankauftest ist eine SAUGUTE Idee! Dann auch gleich den Kaufvertrag vom ÖAMTC abgreifen und benutzen.
Alte Dame und Ambition klingt nach Fragezeichen, da ist öfter mal ein Attraction oder Ambiente unterwegs. Das bitte nachprüfen, denn beim Wiederverkauf ist Ambition am Meisten gefragt. Attraction wäre (laut ADAC) 250€ billiger, Ambiente sogar 50€ teuerer aber an Ambiente glaub ich bei der Ausstattung nicht.
Die 7 Liter sind theoretisch möglich aber da mußt schon sehr sparsam fahren. Wenn du in ner buckligen Gegend wohnst und den Wagen laufen lässt kommst auch spielend Richtung 10 Liter. Für die Kostenrechnung würde ich also mal mit 9 planen
Die 100PS sind halt so eine grenzwertige Sache: dopplet so viel, wie für Anfänger nötig und für ambitioniertes Fahren viel zu wenig. Aber zum gut mitschwimmen allemal genug und auch am steilsten Berg, vollbeladen stellt dich kein LKW vor Probleme. Nur nicht den Sport- oder Rennwagen erwarten, denn dann säuft die Kiste aber sie läuft eben nicht entsprechend.
Den 2. thread, den 1.6er Käufer hier regelmäßig eröffnen kannst dir aber sparen: (Chip-)tuning oder Leistungssteigerund zu vertretbaren Preisen geht nicht nicht bei dem Motor.
Bezüglich Wartung: der sollte mittlerweile den 3. Zahnriemen haben (alle 5 Jahre und er ist 11 Jahre alt) aber das kannst wie oben gesagt beim Freundlichen nachschauen lassen.
Bei gelegenheit könntest du noch dein Profil ein bischen weiter ausfüllen, z.B. Alter und Land wären oft hilfreich Ansonsten herzlich willkomen in unserem Haufen.
Also, ich weiß echt nicht warum immer alle an den 100 PS rummäkeln ?
Selbst wann man zu 4. drin sitzt, geht die Leistung noch in Ordnung.
Von wegen "reicht grade um nen LKW zu überholen": früher hatten unsere Autos 45 PS ! Da saßen auch 4 Leute in Fahrgemeinschaft drin, und man konnte trotzdem LKW überholen… Unvorstellbar, gelle ?
Ich glaube heutzutage ist jeder zu verwöhnt, und meint es müsse immer ein Katapult statt ein Fortbewegungsmittel sein
Übrigens : Selbst bei einer Fahrweise die durchaus auch mal etwas flotter voran geht, braucht unser 1.6er nicht mehr als 8,2 Liter. Und die kann man durch noch schonendere Fahrweise sogar noch unterbieten. Nur auf der Bahn bei voll Stoff braucht er seine 9-10 Liter.
Wer also mit nem 1.6er bei normaler Fahrweise 10 Liter braucht, der hat entweder nen schweren rechten Fuß, oder irgendwas ist an der Karre nicht in Ordnung.
Hab meinen 1.6er auch schon auf 6.9 l gefahren. Aber dass macht dann keinen Spass mehr. Wenn ich allein fahre, taugt er auch noch zum schnell fahren, aber mit 2-3 Mann Besatzung ist es halt schwer auf touren zu kommen.
Allein oder zu zweit noch zügig fahrbar. In der Regel verbrauche ich 7,5-7,9 l. Preis ist ganz okay für VHB, jedoch kannst du evtl. noch was runter-/raushandeln. Das würde ich aber definitiv vom Zustand abhändig machen.
"zahnriemen wär halt wichtig weil der alle 5 jahre erneuert werden soll" Habe bei 120000 den Zahnriehmen, WaPu und div. andere Teile gemacht. Halte mich da lieber an die Service-Termine. BTW: 1.6er ist "Freiläufer". Selbst wenn der Zahnriehmen reißt, ist er unbedingt nicht kaputt. Aber es ist besser, wenn er schon gemacht wurde.
Kupplung würde ich mal testen. Motor an, 3. Gang im Stand. Geht er aus, ist zu 70% alles okay. Läuft er ohne Probs weiter, wird bald eine Neue fällig.
Ach ja, vergessen dabei zu schreiben: ICH fahre seit jeher Super. Bei normalem Benzin ist der Verbrauch auf 100km höher, dank der "neuen" Technik kann der Wagen aber beides. Super kostet mittlerweile aber genauso viel und ich komme ein paar km weiter…
Preis hört sich eigentlich fair an - Audi halt. Würde dir aber zu keinem 1.6er raten. Zu wenig PS einfach. Verbrauch ist zwar ok bei normaler Fahrweise aber dafür sehr anfälliges Getriebe.
@ MAD : Im Thema PS hast du Recht aber das mit dem Verbrauch ist bei mir anders. Vielleicht ist bei deinem was defekt ? Bei selber Fahrweise nur 0,3 l weniger als ein 1.8 T Motor ?
Also die 7 Liter halte ich auch für nur schwer erreichbar, bei rund 1.200kg Gewicht und normaler Fahrweise. Fahre selber den 1.6 und bin so bei 8,5 bis 9 Litern, und ich versuche schon, sparsam zu fahren. Gut, habe viel Stadtverkehr und muss viel steile Berge hoch.
Der Preis scheint mir auch ein wenig zu hoch, ich hoffe, du hast da noch etwas runter gehandelt. Die 101 PS finde ich übrigens ausreichend. Klar, ist keine Rakete, aber ist ja auch kein S3. Und ich hab noch jeden LKW überholt, egal ob mein A3 voll besetzt war oder ich alleine drin saß. Mir jedenfalls reichen die zum genussvollen Vorwärtskommen.