[8L] Audi 8L -> Probleme bei Gebrauchtwagenkauf

Hallo Gemeinde und Freunde der 4 Ringe!

nachdem wir erhebliche Erfahrungen mit einem gebrauchten Audi A3 BJ 1999 mit einer Kilometerleistung von 192.000 km bei Kaufdatum im Januar 2013 haben, möchte ich nun eine Liste der aufgetretenen Mängel hier mal reinstellen.

Soll sich jeder seine Gedanken machen, der so ein Fahrzeug kaufen will, ob er das Richtige tut. Wir hatten eigentlich gemeint, das Fahrzeug wäre in einem prima Zustand, aber weit gefehlt.

Ich schreibe das gerade deswegen, weil man meint, wenn ein Händler im Spiel ist, dann wäre doch mithin ein ordentliches Fahrzeug mehr oder weniger zu erwarten. Kleinigkeiten steckt man immer weg, aber was dieser Audi hier an Fehlern / Mängeln /Defekten hatte, das war mithin schon das Härteste was ich in den letzten 30 Jahren an Fahrzeugen erlebt habe.

Mein Sohn hatte für das Fahrzeug 2.500 Euro gezahlt. Es soll auch ein Ratschlag an alle sein, ohne tiefere Fahrzeugkenntnis einen Audi zu kaufen. Was die Fahrzeuge an typischen Fehlern hatten, dieser Audi hat es uns wahrhaftig mal richtig "gezeigt".

Also, ich lege mal los (Preise nur Material, soweit in Erinnerung, will hier keinen Buchhalterjob machen).

2 ABS Sensoren vorn getauscht
1 Radlagersatz links und rechts vorn

  • Display defekt - Displayfehler
  • Mit Wachs herauspolierter Kratzer in der Windschutzscheibe (kam erst nach Fahrzeugwäsche wieder raus)
  • Wasserpumpe defekt
  • Zahnriemen am Ende - trotz angegeber möglicher Restlaufstrecke von ca. 60.000 km
  • beide Scheinwerfer völlig blind - das waren eher Positionslampen als Scheinwerfer
  • Waschanlage defekt - spritzt in den Motorraum
  • Thermostat defekt
  • Nehmerzylinder Kupplung undicht - Verlüst Bremsflüssigkeit

und jetzt die absoluten Highleids

  • verschwiegener erheblicher Unfallschaden vorne links
  • beide Schweller eingedrückt
  • Kupplung defekt
  • Kupplungsreibscheibe defekt und verschlissen
  • Getriebe geplatzt - Differentialverschraubung defekt

Wegen dem Getriebeplatzer und dem verschwiegenen Unfallschaden werden wir den Händler verklagen.

Hallo RainMan,

das mit dem Getriebe und der Kupplung (bzw. Nehmerzylinder) ist natürlich sehr ärgerlich, aber bei den anderen Schäden muss man sagen: Das Auto ist 14 jahre alt und hat 192.000 km !!
Die m.E. kleineren Mängel können bei jedem Fahrzeug auftreten, dass meiste davon hätte man auch bei der Besichtigung merken können/müssen.
Oder sind diese Schäden erst nach einiger Zeit aufgetreten ?

Zahnriemenwechselintervall ist 180tkm oder 6 Jahre…Gummi wird halt auch spröde mit der Zeit.

War der Kauf bei einem ordentlichen Händler (Autohaus) oder bei einem der KFZ-An-und Verkauf - Händler ?

Bei einem Händler und 1 Jahr gesetzlicher Gewährleistung (Kaufdatum Januar 2013) hätten die meisten Defekte vom Händler repariert werden müssen !

Gruß Kai

Hallo auch,

also ohne nun gemein zu werden. Aber selbst schuld.
Sry, aber da geht mir der Hut hoch wenn man das allgemein auf einen 8l bezieht.

Punkt 1. einige der aufgezählten Mängel kann man schon bei der besichtigung feststellen.

Punkt 2. Das Fahrzeug hat knapp 200tkm auf der Uhr und ist bald 15Jahre. Je nachdem wie man das Auto behandelt hat kann es gut vorkommen das einiges Defekt ist.

Allerdings vom Händler eine große Hausnummer solche Fehler zu vertuschen. 1 Jahr Gewährleistung muss er geben. Also beeil dich mit der Klage.

Ich habe mein a3 nun ein halbes Jahr.
Er ist gechippt und macht seit 1999 330nm mit (kupplung)
Der Motor hat 220tkm auf der Uhr und braucht kein Tropfen Öl (bin ich selbst schon verwundert) Bei Ölwechsel hat wieder voll machen, nachfüllen brauch ich da nicht.

Klar das Auto bei euch ist nun fertig, aber wer blind einem Händler vertraut ist selbst Schuld. Zumal der Händlee teilweise selbst von technik kein Plan hat.

Autos von Privat ist meist im besseren Zustand und nicht vom Händler, da hast du was falsch verstanden.

Jetzt mal mit aller Verständnis, der verschwiegene Unfall ist nicht zu entschuldigen.
ABER wenn man ein Fahrzeug kauft & sich damit nicht auskennt, dann Muss man Halt ggf. Zu einem unanbhängigen Institut fahren und Die mal drüberkucken lassen.

Das die Scheinwerfer blind sind das Muss auch ein Laie sehen, das Die Schweller eingedrückt sind das kann man auch ohne große Mühe sehen!

Den Displayfehler sieht man doch auch ?
Für den Getriebeschaden wirst du kein Recht bekommen, kann der Händler nicht ahnen.

Den Rest über Die Garantie vom Händler abwickeln &für den Unfallschaden wie du es auch richtig machst am besten anzeigen.

Also ich kann verstehen das dich sowas ärgert, jedoch wie schon gesagt, die meisten der Mängel hätte der Händler im ersten Jahr beseitigen müssen.
Ich würde hier keine mangelnde Qualität für die Mängel verantwortlich machen, sonder eher das Alter, die Laufleistung und ggf mangelnde Pflege und Wartung des Vorbesitzers.

Ein verschwiegener Unfallschaden ist ein Arglistig verschwiegener Mangel!
In diesem Fall ist ein Rücktritt vom Kaufvertrag möglich oder Zahlung von Schadensersatzleistungen.

Trübe Scheinwerfer, eingedrückte Schweller und Pixelfehler im FIS hätte man beim Kauf schon merken müssen!
Bei 192000 km hätten Zahnriemen und WaPU schon 2 mal gewechselt werden müssen…

Also wenn ich mir das so durchlese dann muss ich sagen ,das das die normalen Fehler bei den Autos sind. Zahnriemen ist ein Verschleißteil, Thermostat hält eh nie länger als 3-4 Jahre, Wasserpumpe ist üblich das die ausläuft, da kommt man gerade immer so mit dem Zahnriemenwechsel hin, Getriebe (beim 1,6er) ist auch normal, da kann der Händler nix dafür, das die Schweller eingedückt sind hätte man sehen könnenu und das defekte Display zieht sich durch alle Audis durch. Kupplung ist och auch normal das die je nach Fahrweise auch kommt bei dem alter und KM stand. So ganz kann ich alle erwähnten Mängel nicht nachvollziehen außer den Unfallschaden. Ob der Unfallschaden erheblich war kann man nur schwer sagen da z… ein getauschter Kotflügel nicht als unfallschadn erwähnt werden muss.
Das liegt auch alles weniger an der Marke sondern ehr an der mangelden Pflege des Vorbesitzers. Ohne Pflege geht bei keiner Marke was, das ist halt so.

Danke für deinen informativen,aufklärenden Beitrag.
Hätte ich das mal eher gewusst…

In der Überschrift zweifelst du ja an ingolstädtischer Qualität allgemein,im Beitrag dann eher am Händler.Unwissend aber vor allem am eigenenSachverstand beim Fahrzeugkauf.
Nach nunmehr einem Jahr fällt dir dann ein,den Händler haftbar zu machen.

Wenn dir selbst offensichtliche Mängel entgehen,nimm dir doch jemanden zur Besichtigung mit.
Vor allem aber einen,der mehr Ahnung hat als du,sonst wird das trotzdem nix.

Wenn man deine Mängelliste liest und sich wundert,was bei der "Besichtigung" alles nicht besichtigt wurde,
macht folgender Satz dann wieder richtig Freude:

Der war gut,wirklich.

Dann hast du aber nicht viel erlebt.

Ich wünsche dir trotzdem alles Gute mit dem Audi.
Viel Erfolg bei den Reparaturen und der anstehenden/laufenden Klage.
Möge Diese oder der spätere Verkauf des Fahrzeugs genug einbringen,damit es für eine Bahncard reicht.

Deine überhebliche Antwort in Ehren, sei Dir der Spott gegönnt. Ich wünsche Dir nicht, dass Du mal so eine Ente erwischt. Und spare Dir Deine Blödmannssprüche wie "ich hätte nichts erlebt". Sowas würde ich jemanden nicht sagen, ohne ihn näher zu kennen.

Wenigstens in Sachen Juristik sind wir gut gerüstet. Zwei Rechtsanwälte sind in der Familie. Das Fahrzeug war weil mein Sohn eine rote Ampel überfahren hatte, 5 Monate abgemeldet.

Wir haben das erst genauer erörtert, weil im ADAC eben ein Artikel stand "dass die Auschlüsse wie gekauft wie gesehen etc" den Händler nicht aus der Haftung nehmen, im Gegenteil. Er haftet bei so einen Vertragsbestandteil dann 2 Jahre!

Primär ist der Anfechtungsgrund im Wesentlichen das Getriebe und der Unfallschaden, was nur durch Nachforschungen und über alte Rechnungen herausgekommen ist. Die Rechnungen hat der Händler selbst übergeben. Es ist nicht so, dass wir das alles nicht gesehen haben, der Pixelfehler etc war auch erkannt,

Aber Radlager, Getriebe, Unfallschaden, getürkter Zahnriemen mit falscher Angabe des Wechselintervalls - das konnte man nicht erkennen. Wenn sich die Schrauben vom Differenzial lösen, das geht rappelschnell und ist nicht zu bemerken ausser in dem Moment, wo sie sich herausdrehen.

Du Weißt schon das das Auto mittlerweile 14 Jahre alt ist…

Sorry aber ich muss hier fast ein bisschen schmuntzeln, du kaufst ein Auto in dem Alter und wunderst dich das was defekt geht? Die Teile die du hier auflistest gehen auch bei anderen Marken defekt… Bis auf das Getriebe das sollte natürlich nicht passieren.

Und das hier ein Unfallschaden verschwiegen wurde da kann Ingolstadt auch nichts dafür…

Wie gesagt , ich denke immernoch (ohne den Händler in Schutz zu nehmen) das er für das Getriebe nichts kann.

@Rainman

Die tatsachen das man vieles sehen müsste beim anschauen und natürlich nun verärgert bist (verständlich, wäre ich auch) kann man verbale angriffe lassen.

Aber, bis auf das Gertiebe sind das normale Gebrauchsspuren.

mal zur Liste

  • Pixelfehler hat quasi jeder, muss halt gemacht werden
  • Kratzer in der Scheibe ist normal solange ist kein Riss ist.
  • Zahnriemen kontrollieren kann jeder laie, (Rissig und perös oder nicht)
  • Scheinwerfer Blind? Tauschen und fertig
  • Waschanlage, Sprizt in Motorraum? Steck den Schlauch an und gut ist. (Meistens)
  • schweller sollte auch beim Kauf angeschaut werden.
  • Kupplung (beim Kauf testen)>Handbremse anziehen > 2. Gang > Kupplung kommen lassen > wenn er ausgeht ist gut.
  • Unfallschaden, wenn erheblich müsste das sicher aufgefallen sein (Spaltmaße oder Lackunterscheide z.b.)

Du siehst vieles sind kleinigkeiten oder wurde beim Kauf nicht kontrolliert.

ja, hast Recht. Ihr habt auch recht dass dieses Auto auf Verschleiss gefahren wurde. Nur der Händler hat den Audi wieder aufgepeppt und das so raffiniert, dass es auf den ersten Blick nicht zu merken. Weil das Auto mit 2 Jahren TÜV verkauft wurde, dachten wir es wäre auch technisch i.O. Dass der TÜV allgemein nur sicherheitsrelevante Prüfungen macht, schützt nicht vor einem auf Verschleiss gefahrenen Fahrzeug.

Danke für Eure Beurteilungen, die wohlgemeinten und die abwertenden. Ich habe vorher viel hier in dem Forum gelesen, aber mithin wird es schwer, so etwas im Vorfeld zu ahnen, was die Antworten hier zutage gebracht haben.

Es ist mithin auch als Beitrag für diejenigen gedacht, welche meinen, die gute Ruf der Marke Audi würde sozusagen einen vor solchen Erlebnissen schützen.

Mein Fazit: in der Regel sind die Dinger ab dieser Laufleistung gnadenlos runtergeritten.

Also, lese gerade eine Mitteilung mit "Du wurdest erwähnt". Alles klar, dann löscht oder streicht raus. Have Fun. Ich bin hier draussen! Servus!

Ändert halt den Forentitel. Ansonsten finde ich hier nichts Anstößiges. Gutes Neues 2014 …

? Was meinst du damit, "Du wurdest erwähnt" kommt von diesem Thread hier, wenn dich jemand verlinkt mit einem "@" vor deinem Namen.
Hier in dem Fall war das schmiddii.

Ja und was heisst das ? Angezählt bei der Rennleitung hier?

Nein, ich kann dich zu einem Thema "hinzurufen", wenn du jetzt zb. bei einer Tachofrage spezialist wärst, damit du auf dieses Thema aufmerksam wirst.

Das geht ganz einfach einfach @ & den Namen direkt dahinter, ich mache dies jetzt mal und du wirst wieder eine Nachricht bekommen.

–> @RainMan

Okay, Danke für die Info.

Ich bin ein wenig verunsichert, wie das hier voM Ton läuft. Viele Eurer Ansichten sind - wenn der Fehler bekannt ist - ja richtig. Sich um Nachhinein aber darüber zu äußern wenn ein Fehler mal so aufgetreten ist und zu sagen "hättest Du wissen müssen" ist einfach.

Schaut doch selber mal ins Forum hier und sucht jemanden aus der Ecke Stuttgart, der bei einem Kauf das Auge hat um diesen Audi als Blender rauszufiltern. Wird schwierig …

Weil der Audi auf Verschleiss gefahren wurde und der Händlier hier gepimpt hat, sind viele Teile verreckt und das ist mithin nicht Audi anzulasten. Deswegen wäre gut, wenn ein Admin den Threadtitel umschreiben würde.

Ja das ist ja in Ordnung, aber wenn du dieses Fahrzeug kaufst & weisst nicht viel darüber, dann musst du halt zb. bei der Dekra , TÜV oder einer freien Werkstatt fahren, diese bieten teilweise einen Gebrauchtwagencheck, für kleines Geld.