[8L] AU durchgefallen, CO zu hoch, Lambda außerhalb Toleranz

Interessanter thread,Probleme mit Anfahrschwäche hört sich genauso an wie bei unserem 1,6er. Ich werd mal fleißig mitlesen. @ audimeister: bin noch nicht daugekommen die poröse Unterdruckleitung zu tauschen. Werde aber berichten.

"unterdruckleitung" welche meinst du ? gibt ja mehr als eine :wink:

—> Der 1.6er hat als schwäche einen gebrochenen Ansaugstutzen… bau den mal aus, dafuer musst du auch den öleinfüllstutzen GELICGZEIZIG mit ausdrehen…mach die löcher mit der hand zu, und puste hinten rein, es muss alles dicht sein !!!

Wenn nicht, hast du falschluft und nen signifikaten leistungseinbruch am anfang, durch falschluft !

Also ausbauen, los gehts. —> wenn du die DK reinigen willst, steht da ja wies geht, nicht ausbauen…lass deine freundin das gaspedal treten, dann ist sie auf, unddu kannst super reinigen !

Danke für die Antwort:
du schreibst: "—> Dein problem ist definitiv eine defekte oder träge Lambdasonde, ein Unfähiger Mitarbeiter oder ein Luftmassenmesser der falsche werte gibt."

Der Luftmassenmesser ist ja jetzt neu. Wie kann dieser dann also falsche Werte liefern?
Lamdasonde müsste ja problemlos mit dem Tester ausgelesen werden können.
Das werde ich morgen mal machen.

Kann die Lamdasonde wirklich für mein Fahrverhalten (Anfahrschwäche, zu extremer Abfall beim Gangwechsel) verantwortlich sein?

P. S. wer ist eigentlich Bernd?

Die von der Ansaugspinne zum Bremskraftverstärker. Das Rohhr zwischen Lmm und Drosselklappe hab ich ja erst kürzlich getauscht. Da hatte es ja Falschluft an dem kleinen Schlauch zum Öleinfüllstutzen hin. Ich hab alles nochmal nachgesehen außer dem o.g. Unterdruckschlauch hab ich nun keine Verdächtigen mehr.Ich werde ihn am Montag tauschen und dann die Orgie Lmm abstecken etc. alles prüfen. Ich hab nur nicht viel Hoffnung Die Werkstatt sagt LMM in Ordnung. Kat ist neu Lambdasonde neu, Temperaturgeber 4-polig neu, Benzindruckregler neu, Drosselklappe neu. Luftfilter neu, Motoröl neu,Kerzen, Kabel und Zündspule neu. Aber das haben wir ja in einem anderen thread schon mal durchgekaut.
ch find nur interessant, dass ich nicht der einzige bin, der diese Anfahrschwäche hat und mit eigentlichzu viel Gas losfahren muss.
Bei der Kollegin wurde das Einspritzmodul getauscht. was soll das den sein? und warum kostet so ein Modul nur nen Fuffi?

Gruß

marce

OKay @ eagel, wenn du das alles neu hast, kann es nur noch falschluft sein, oder der steller des Schaltsaugrohres ist defekt und steht immer auf falsche anausglänge ! Sorry mehr fällt mir da nicht mehr ein wenn du das alles neu hast :-)Wie gesagt dein problem klingt definitiv echt nach LMM, Lambda oder Falschluft, woher dann auch immer…

—> Die Lambda kannst du auslesen, aber so schnell wie sie klappen müsste, wirst du das nicht lesen koennen, bzw weisst du ja garnich ob sie schnell genug ist bei den werten die du dort liest…

—> Bernd ist @Mozart , definitiv einer der Leute hier die am meisten wissen (Mecahniker), in 90% der fälle hat er recht mit dem 1.6er, immerhin hat er selber einen :wink:

—> Einspritzmodul ?! Er meint wohl ventil, denn ein modul gibts nur bei Singlepointinjection, zb Opel 8Vs um die 90er, Golf 3 etc. !

—> Da dein LMM neu ist, bleibe ich bei Lambdasonde regelt nicht genug nach ( dann ist das gemisch zu fett, oder zu mager, jenachdem ), oder Falschluft… mehr hat der 1.6er nicht um nen einwandreies Gemisch herrzustellen !

—> Hier der weg: Lmm und Lambda sowie Temp. Fühler, in einklang mit dem Klopfsensor und dem Drhazahlgeber, mischen das Gemisch zusammen. Passend zu der Luftmasse die der LMM angibt, nachgeregelt durch die Lambdasonde welche den Spritgehalt regelt, damit das gemisch weder fett noch mager läuft. Da dein LMM also neu ist bleibt dir nicht mehr als die Lambda oder nen defekter Kat, welche deine gemischzusammensetzung negativ beeinflussen…

Mehr gibts da nicht…

… Verzweiflung naht… :slight_smile:

also. Habe ja einen neuen LMM. Bin gestern damit mal zu der Werkstatt um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Ergebnis in etwa: "Lambda Regelung Maximal - sporadisch".
Daraufhin wurde der Fehlerspeicher zurück gesetzt.
Der Meister hat danach dann via Tester per Oszilloskop die 4 auswählbaren "Lambdawerte" (Sonde 1…) gegenübergestellt und sich das angeschaut.
Er meinte "jetzt würde ich die AU schaffen".
Auf einem weitern Bildschirm waren vier Felder.

  1. Spannung der Lambda sonde
  2. irgendeine Prozent Angabe. War so um die 20 Prozent variierend.
  3. Lambda Regelung Aktiv. (glaube ich)
  4. Lambda nicht betriebsbereit (hat immer mal wieder auf betriebsbereit umgeschaltet, er meinte, passt, je nach Bedarf schaltet dies zu)

Jedenfalls: nach dem Löschen des Fehlerspeichers war das Fahrverhalten des A3 auch wesentlich besser (kaum zu glauben!) man musste beim Gangwechsel nicht mehr so sehr darauf achten mit extrem viel Gefühl zu arbeiten usw. Insgesamt lief der Motor schöner.
Gestern Abend dann allerdings lief der Motor so schlecht wie bisher noch nie.
Selbst bei gleichbleibender Gasstellung ruckelte der Motor hin und her war wirklich nicht mehr schön zu fahren.
(man gibt gas es geht nicht viel weiter, auf einmal geht es dann abrupt weiter… etc.)
Heute morgen war dies wieder nicht mehr der Fall.!?!?

ich weiß jetzt langsam nicht mehr weiter in dieser Sache.
Hat aufgrund der Sympthomatik jemand eine Idee?

Wie ist das eigentlich mit der AU. Habe bislang nur gut 50 Euro für HU bezahlt. Was ist denn, wenn ich jetzt erneut zur AU fahre und die wieder nicht schaffen sollte, fallen dann die Gebühren an oder nicht?

Vielen Dank für jegliche Hilfe

einmal nicht, beim zweiten mal schon , wenn ich mich recht erinnere…

Mach die Lambdasonde neu, wenn der MOtor warm ist, ist jene IMMER aktiv, ausnahmslos, es sei denn du gibst volllast, dann schaltet der motor auf : " Lambda inaktiv und hemmungslos anfetten "…Jedenfalls Braucht dein Motor die Sonde immer und überall solange er nicht im Kaltlaufmodus ist, sonst ist dein gemisch entweder zu fett oder zu mager ( fett stinkter , mager stottert er ), jedenfalls ist sie ausnahmslos, wenn der Kat betriebstemp. hat aktiv !

Da du schon sagst sie schaltet ab, und dann wieder an, dann hast du dein Rucken und deine nicht bestandene AU schon gefunden.

Deine Lambda ist platt…Komischer meister…

Deinem wagen ist es egal ob nen fehler über die Lambda im Speicher steht, der wagen sollte genauso fahren wie vorher, da der fehler ja sporadisch ist…der wagen fragt nicht den eigenen speicher ab, es sei denn e sist nen fehler erste klasse, dann gehts aber in den notlaufmodus !Das Rucken bei gleichem Gas wird die Lambda sein die zu träge regelt… zuviel sprit, zu wenig, zu viel sprit, zu wenig…

—> Mach die Lambdasonde neu, dann zieht dein wagen gleichmäßig und gut, und mit der AU gibts dann auch einen, das sagt dir der Meister ausm Forum…

Wenn du 2 Lambdas hast, tausche die bei der der Fehler war ( Entweder bank 1 oder 2, musst du dann aber wissen ) :wink:

Meine war damals gebraucht, 36€ , läuft bis heute erste sahne, und der verbrauch ist auch gesunken…

Wir können ja gern noch weiter suchen, aber ich denke du solltest dsa geld investieren und dann ruhe haben :wink:

ok. Werde den Hinweis annehmen und eine neue Lambda Sonde (Zubehör) bestellen.
Leider weis ich natürlich nicht mehr, welche Lambda es war, toll!
Kann ich das durch abstecken, etc herausfinden, bzw. wird in der Regel immer die vordere defekt?
Hat der 1.6er überhaupt 2 Sonden?
vielen Dank!

und heißt das dann auch, dass der LMM gar nicht defekt war?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310184886742&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

diese wäre angeblich für beide Sonden einsetzbar.

sicher kann der defekt gewesen sein, aber wenn der wagen vorher schon solche spirenzchen gemacht hat, und sogar schon die lambda im speicher steht, wage ich es doch mal glatt zu bezweifeln… ich hoffe du hast deinen alten noch, hol ne neue sonde, bau sie ein…mach den alten Lmm rein, Läuft ? —> dann war es von anfang an die Sonde…

ja, ich hab den alten LMM noch.
Den bau ich jetzt auch wieder rein.
Aber was mich dennoch wundert. Warum steht die Lambda denn nicht richtig im Fehlerspeicher.
Stand nur Regelt max. "sporadisch"
komisch.
Kann ich die Ebay-Sonde nehmen (würde angeblich für "beide" passen, dann kann ich ja nichts falsch machen.)?
War gestern erst wieder unter meinem Auto. Ich weiß ehrlich gesagt nur von EINER Sonde vor dem KAT. Kann das jemand bestätigen?
Danke!

ja du hast noch den alten 1.6er der sollte nur eine haben…

Sporadisch ist eben nicht dauerhaft, aber eben dann wenn der wagen bockt…

wenn er nun mit dem alten lmm, einfach testweise, das selbe tut, oder eben genauso gut anfangs läuft, dann weisst das mit der sonde !

sag mal deinen Motorkennbuchstaben, dann such ich dir ne billige gute sonde raus…

danke für die intensive Mithilfe. Motorkennbuchstabe AEH.
Danke

praktisch wäre natürlich eine mit Steckverbinder oder nicht?

Nimm die , die kannst zurückgeben, sollte also laufen

http://cgi.ebay.de/Lambdasonde-Auspuff-Audi-A3-1-6-1999_W0QQitemZ130358963768QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item1e59ffee38

(Vergleich mal deine schlüsselnummern)

Nimm KEINE Universalsonde, damit wirst du nicht glücklihc, ich hatte im Corsa eine, die hat nach 2 monaten das zeitliche gesegnet, also nimm ne gebrauchte vom händler, die du auch zurückgeben kannst, sofern sie denn nicht funktioniert…innerhalb eines monats !

allen Ernstes eine mit 150.000 Km?
Für nahezu den gleichen Preis würde ich eine (Zubehör) mit Stecker bekommen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170435945586&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
? Hätte ich eigentlich ein besseres Gefühl dabei.

ja wenn die ausm zubehör mit stecker ist, dann kauf sie :slight_smile: meine im a3 ist 250tkm alt… das hat nicht viel zu sagen…

Wie gesagt, fuer deine AU und so reicht auch eine ausm zubehör, was ich nur meinte ist : kauf keine ohne stecker, und sonn universal geschissen :slight_smile: de rest bleit dir überlassen.

jo sieht gut aus die andere, dann mach man hin !

außerdem handelt es sich um einen AKL