Antwort : So ein schrott !!! "Drosselklappen Reset " Sorry langsam werde ich als Techniker echt wahnsinnig mit dem Drosselklappenscheiss !!!
- Da ist nichts zu Reseten, nur in Grundeinstellung zu Bringen via TESTER
- Die Drosselklappe lernt sich selber an, da kannst du ewig warten !
- Die daten im Steuergerät sind NICHT FLÜCHTIG ! Ergo, sonst müsste nach jedem Batterieabklemmen die Komplette Motroonik neu lernen.
- Evtl gehen Grundwerte verloren, aber keine Hauptdaten !
- Die Drosseklappe bzw das Abklemmen hilft wenn nur im STANDGAS
—> Also , fuer deine AU ist das totaler schrott, wenn deine Drosselklappe spinnt oder deine Drehzahl zu hoch ist, an den Tester damit und der macht dann eine Grundeinstellug des Leerlaufgebers, der Rest ist ja Seilzuggesteuert ! Der leerlaufsteller ist definitiv mit dem Tester in grundeinstellung zu bringen, habe ich erst letzte Woche als test gemacht, der Wagen lief danach sowas von Rund im stand, absolut kein vergleich zu vorher, ein deutliches "brr,tack,tack" war zu hören dabei, ergo die positionen abgefahren !
—> Beim 1.8 AGN ist das NICHT Möglich, der hat eine selbst lernende DKeinheit, genauso wie es der 1.6er auch kann
—> So deine batterie war nun ab, die Grundwerte sind weg : Jetzt motor anlassen, im stand laufen lassen bis betriebstemp. Erreicht, dann damit 15min am Stück fahren, nen stück stadt, nen stück land, nen stück autobahn mit vollgas… Dann sollten die Grundwerte um das Standgas zu halten ohne zu schwingen, wieder gegeben sein. Allerdings ist das NICHTS im vergleich es mitm tester in Grundeinstellung zu bringen.
Wie gesagt exakt den Test hatte ich vor 2 Wochen mit @Davidhoff bei uns aufm Hof gemacht, der Wagen lief auch nach 20min Batterie ab ( Pole müssen verbunden werden, soonst hilfts eh nichts ) immer noch wie nen sack nüsse im stand. Dann in Grundeinstellung gebracht "brr, tack, tack", angelassen —> Wie nen Werksneuer, KEIN Vergleich… und glaube mir ich weiss schon wovon ich rede !
—> Dein problem ist definitiv eine defekte oder träge Lambdasonde, ein Unfähiger Mitarbeiter oder ein Luftmassenmesser der falsche werte gibt.
—> IMMER vor der AU den wagen mal schön 10KM mit Knallgas über die AB Jagen, um sämtlichen dreck ausm system zu Pusten, es wirkt reine wunder, hatten wir in der Firma ewig mitm 1,4 16V Golfs… die Stadwagen bekamen nie AU; dann mal richtig nen stück verblasen, danach gings ohne weiteres !
Also : DK Grundeinstellung via Batterie ist Schrott, machts nur schlimmer. Ja die DK wird mitm Tester in Grundeinstellung gebracht für den Leerlaufsteller, dieser ist elektrisch, das Gas geben selber ist manuell via Seilzug !
Also 2 : Freifahren, Lambda checken, was anderes kann so ein einfacher motor nicht mal eben so haben, wenn er denn normal läuft !
–> Sorry für den ausbruch meinerseits, aber ich weiss nicht wer oder was jemals dieses 1.6er batteriescheisse erfunden hat, es ist DEFINITV aus eigenerfahrung schrott !
–> Ebenso lässt sich die DK TOPP beim 1.6er reinigen OHNE AUSBAU und somit verlust der Grundwerte, die nur der tester wieder wirklich herstellt ! Saugrohr ab, Bremsenreinig aufn Lappen, 1ste Sahne !