[8L] AU durchgefallen, CO zu hoch, Lambda außerhalb Toleranz

Hallo,
habe heute die AU nicht geschafft.
Auf dem Zettel steht.
Lambda außerhalb Toleranz
Co zu hoch.
Das ding läuft also wohl irgendwie zu "fett"

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?
Was kommt alles außer LMM, Lambda-Sonde in Frage?

Herzlichen Dank!

hallo :slight_smile:

wir hatten das aller selbe problem. nach einem neuen lmm, zwei neuen lamdasonden und einem neuen kat (der damals auf garantie ging) fing das suchen an, weil der fehler immer noch nicht behoben war. im endefekt wars das einspritzmodul (ich hoffe das heißt so ^^ ) das defekt war.

lg und auf ein schnelles finden des problems!

Lena

ok, vielen Dank! wieviel hat das denn ca. gekostet?

also mit dem suchaufwand (arbeitsstunden) warens 250€, haben auch ne weile gesucht. materialwert lag irgendwo bei 50€. ungefähr halt, hab die rechnung nimmer genau im kopf.

ok, besten Dank schonmal.
Bin dennoch für weitere Vorschläge offen.

bin auch bei der ersten AU durchgefallen.
später hat sich rausgestellt, das sie nicht 100%tig mein model geprüft haben.
die haben zwar den 1,8t motor genommen, aber eben nicht als quattro.da kamen auch komische werte raus…
Ps: war in einer marken Werkstatt

ok. kann ich aber für mich ausschließen, hab sogar gesehen, dass sie den richtigen Motorcode eingegeben haben.
Danke!

also mein Meister in der freien Werkstatt meinte das es der Luftmassenmesser wäre.

hallo :slight_smile:

das kann sehr gut der lmm sein. lass es tauschen. bei uns wars halt leider was anderes. aber wie gesagt, lmm und lamdasonde waren bei uns auch die ersten verdächtigen. :wink: dass es am ende am einspritzmodul lag kommt anscheinend nicht sooo häufig vor, denn sonst hätten die herren der schöpfung ja nicht so ewig gesucht.

lg :slight_smile:

Morge Zusammen.

Bei mir war es auch der LMM !

Grüße
aus Heidelberg

und auch vorher die AU nicht geschafft, wegen zu hohem CO?
LMM ist bestellt.

mein A3 hat auch ein ganz schwaches Antrittsverhalten, d. h. beim Anfahren muss man ziemlich viel Gas geben.
Wenn man z. B. mal den Versuch macht anzufahren, dann aber nochmal kurz abbrechen muss, weil vllt. ein Auto kommt, folglich die Kupplung erneut ganz durchdrückt, fällt die Drehzahl immer enorm ab, sodass man immer froh ist, wenn er grade nicht aus geht.

Wer kann dieses Sympthom dem LMM zuordnen?
(Werde nach Tausch des LMM auf jeden Fall davon berichten, ob es denn dann für die AU gereicht hat.)

kann schon sein. soweit ich weiß können schlechtes Startverhalten, sehr schlechte Abgaswerte, schlechte (verzögerte) Gasannahme beim Benziner u.U. einen defkten LMM andeuten.

wir hatten vom motor her überhaupt keine probleme. nichts das auf einen defekt hingedeutet hat. deshalb war die nicht bestandene au damals ziemlich überraschend.

lg lena

Die Werkstatt kann prüfen, ob die Lambdasonde richtig regelt…denn wenn die zeitversetzt reagiert, also zu träge, dann kommen auch schlechte Abgaswerte zustande. War bei meinem 1.6er so.

Hallo Freunde,

also. Der neue (OVP) LMM ist da. Auch bereits eingebaut. Aber der Motor läuft immer noch nicht schöner. Läuft noch genauso fett!
Die Drehzahl fällt beim Gangwechsel viel zu schnell ab, sodass man beim Einkuppeln mit viel Gefühl herangehen muss, damit nicht das ganze Auto schlägt.

Hat jemand eine Ahnung, was außer dem LMM noch für das fette Motorverhalten verantwortlich sein könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Bin auch gespannt auf weitere Infos.

Beim letzten Mal war ich beim TÜV und auch AU negativ.
Der LMM war noch recht neu - Einspritzmodul wirklich ???
Dann fuhr der von der Freien hin und kam damit durch.
Aber wie sieht's beim nächsten Mal aus ???

also. Ich bräuche zur weiteren Diagnose noch eine verbindliche Information.
Habe einen 1.6 aus Feburar 1997.
(mit Seilzug Drosselklappe)
Habe gerade den Drosselklappen Reset nach Anleitung gemacht. (- abklemmen, 10 min warten, anklemmen, nur Zündung an. (dann soll man angeblich das einstellen der Drosselklappe hören) und 5 Minuten warten.)
Ich habe von der Drosselklappe überhaupt nichts gehört. (kein Summen, Surren, oder sonstiges)
Die Frage: muss sich auch eine Seilzugdrosselklappe elektrisch justieren?
Wenn ja, dann macht meine dies nicht. Vielen Dank!

Für fetten Motorlauf ist nach meiner Erfahrung die LAmbda Ursache…ebenfalls auch ein dreckiger Luftfilter oder schlechte Zündkerzen,

Aber meine Idee…Lambda…war bei mir auch so. Hab da ja auch was zu geschrieben, wie man das herausfinden kann…

Antwort : So ein schrott !!! "Drosselklappen Reset " Sorry langsam werde ich als Techniker echt wahnsinnig mit dem Drosselklappenscheiss !!!

  • Da ist nichts zu Reseten, nur in Grundeinstellung zu Bringen via TESTER
  • Die Drosselklappe lernt sich selber an, da kannst du ewig warten !
  • Die daten im Steuergerät sind NICHT FLÜCHTIG ! Ergo, sonst müsste nach jedem Batterieabklemmen die Komplette Motroonik neu lernen.
  • Evtl gehen Grundwerte verloren, aber keine Hauptdaten !
  • Die Drosseklappe bzw das Abklemmen hilft wenn nur im STANDGAS

—> Also , fuer deine AU ist das totaler schrott, wenn deine Drosselklappe spinnt oder deine Drehzahl zu hoch ist, an den Tester damit und der macht dann eine Grundeinstellug des Leerlaufgebers, der Rest ist ja Seilzuggesteuert ! Der leerlaufsteller ist definitiv mit dem Tester in grundeinstellung zu bringen, habe ich erst letzte Woche als test gemacht, der Wagen lief danach sowas von Rund im stand, absolut kein vergleich zu vorher, ein deutliches "brr,tack,tack" war zu hören dabei, ergo die positionen abgefahren !

—> Beim 1.8 AGN ist das NICHT Möglich, der hat eine selbst lernende DKeinheit, genauso wie es der 1.6er auch kann

—> So deine batterie war nun ab, die Grundwerte sind weg : Jetzt motor anlassen, im stand laufen lassen bis betriebstemp. Erreicht, dann damit 15min am Stück fahren, nen stück stadt, nen stück land, nen stück autobahn mit vollgas… Dann sollten die Grundwerte um das Standgas zu halten ohne zu schwingen, wieder gegeben sein. Allerdings ist das NICHTS im vergleich es mitm tester in Grundeinstellung zu bringen.

Wie gesagt exakt den Test hatte ich vor 2 Wochen mit @Davidhoff bei uns aufm Hof gemacht, der Wagen lief auch nach 20min Batterie ab ( Pole müssen verbunden werden, soonst hilfts eh nichts ) immer noch wie nen sack nüsse im stand. Dann in Grundeinstellung gebracht "brr, tack, tack", angelassen —> Wie nen Werksneuer, KEIN Vergleich… und glaube mir ich weiss schon wovon ich rede !

—> Dein problem ist definitiv eine defekte oder träge Lambdasonde, ein Unfähiger Mitarbeiter oder ein Luftmassenmesser der falsche werte gibt.

—> IMMER vor der AU den wagen mal schön 10KM mit Knallgas über die AB Jagen, um sämtlichen dreck ausm system zu Pusten, es wirkt reine wunder, hatten wir in der Firma ewig mitm 1,4 16V Golfs… die Stadwagen bekamen nie AU; dann mal richtig nen stück verblasen, danach gings ohne weiteres !

Also : DK Grundeinstellung via Batterie ist Schrott, machts nur schlimmer. Ja die DK wird mitm Tester in Grundeinstellung gebracht für den Leerlaufsteller, dieser ist elektrisch, das Gas geben selber ist manuell via Seilzug !

Also 2 : Freifahren, Lambda checken, was anderes kann so ein einfacher motor nicht mal eben so haben, wenn er denn normal läuft !

–> Sorry für den ausbruch meinerseits, aber ich weiss nicht wer oder was jemals dieses 1.6er batteriescheisse erfunden hat, es ist DEFINITV aus eigenerfahrung schrott !

–> Ebenso lässt sich die DK TOPP beim 1.6er reinigen OHNE AUSBAU und somit verlust der Grundwerte, die nur der tester wieder wirklich herstellt ! Saugrohr ab, Bremsenreinig aufn Lappen, 1ste Sahne !

Ps. Hör auf Bernd, der Junge hats drauf ! Hinzu kommt,wir sagen das gleiche, ich nur nen wenig Cholerisch :smiley: