ich würde nieeeeeemals mit meinem Wagen in eine Werkstatt wie ATU, PitStop oder wie sie sonst noch so heißen, um dort ne Inspektion, TÜV etc. vorzunehmen.
Die Firmen locken mit super Angeboten und tauschen dir dann Teile aus, die garnicht defekt sind, bzw. sie beanstanden Teile, die nicht defekt sind.
Ich würde auch wetten, dass es nicht bei den 170€ bleibt und noch nie ein Kunde für dieses Angebot "nur" die 170€ bezahlt hätte. Allein die Gebühren für HU und AU liegen ja schon bei ca. 90€!!
Ich war vor 2 Jahren mal bei Pit Stop um nur HU und AU von denen machen zu lassen, da sich 69€ echt verlockend angehört haben. Naja und dann haben die Pfuscher da die hinteren Bremsschläuche mit ner Pfeile angerauht. Deshalb bin ich durch die HU gefallen und die Reparatur hätte 200€ gekostet
Da musste ich schon schmunzeln, habs selber repariert und den Wagen wieder vorgeführt. Unterm Strich wäre ich dabei günstiger weg gekommen, wenn ich die HU gleich beim TÜV oder der DEKRA gemacht hätte. So habe ich es dieses Jahr auch gemacht und siehe da ohne Mängel HU und AU bestanden
Der Vorteil beim TÜV ist auch, dass du dir selber deinen Wagen anschauen kannst und dem Prüfer über die Schulter schauen kannst. Wenn Mängel auftreten kann dich der Prüfer gleich drauf hinweisen und du kannst den Schaden auch selber begutachten.
Also ich rate davon ab. Dann lass die Inspektion lieber bei AUDI machen. Ist teurer aber die pfuschen wenigstens nicht so rum.
Ich würde auch immer erst zur HU und AU fahren und dann die Mängel, die der Prüfer gefunden hat, beseitigen (lassen).
Habe meine Hu/Au vor 2 Wochen bei GTÜ machen lassen. 89 EUR. Obendrauf kamen noch 2 Eintragungen Felgen/Federn. 140 EUR zusammen. Aber von ATU hört man generell nichts gutes. wie es bei PitStop aussieht, kann ich nicht sagen
kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Aus dem Angebotspreis von 170 € können schnell 300- 400 werden. Die wechseln dir jeden scheiss wenn du nicht aufpasst (kann mich immer nur aufregen, wenn meine Ma ihren Wagen aus der Werkstatt holt). Habe vorletzten Winter neue Winterschluffen dort gekauft und wurden auch gleich montiert. Mit dem Resultat, dass ich beim Nachziehen festgestellt habe, das drei Schrauben komplett lose wahren.
Ausserdem gibt es mittlerweile bei ATU mehr Süssigkeiten und Energy Drinks als Autoteile… und das alleine törnt mich schon ab.
mein letzter Ölwechsel bei denen endete mit einer defekten Ölablassschraube, die sie mir NICHT mitteilten. Sondern meine Garage.
Da war nämlich Öl
Also hin - Ja - die Schraube ist "falsch" eingedreht.
Aber die Schuld nahmen sie nicht auf sich…
Also hats mir einer andere Werkstatt gerichtet.
Such dir lieber eine freie Werkstatt. Gibt genügend Empfehlungen denke ich
für bestimmte Städte in bestimmten Foren.
oder autoplenum.de
Wenn ATU dann nur noch um dort vielleicht ne Glühbirne oder Scheibenwischer zu kaufen.
An mein Auto dürfen die nie nie wieder.
Hatte z.b. nach einer Inspektion bei ATU noch meinen Auspuff montieren lassen bei einer anderen Werkstatt (da ATU nur eigene verkaufte montiert)
Naja… ums kurz zu machen Bremsflüssigkeit / Ölfilter wurden NICHT gewechselt wie in der Rechnung angegeben.
Aber warum muss ICH das nachkontrollieren, muss ich mich nicht darauf verlassen ?
Oder das man den Bremstest von einem anderen Auto an sein Inspektionsprotokoll geheftet bekommt ?
Oder das man die Hydraulik der Lenkung tauschen muss, da sie leckt und
es im Endeffekt nur "normales" Wasser war, das da tropfte.
Oder das man Stoßdämpfer tauschen muss, da sie hinüber sind (12 Jahre altes Auto) - nur das die Dämpfer gerade mal 1 Jahr alt waren und völlig ok…
Diese und viele andere Szenarien (bei meinen Eltern ganz extrem) kann ich fröhlich berichten. Und das machen Filialen vielleicht schlimmer sind und andere gut - mag sein. Wir haben die Erfahrung von 5 Filialen. Allesamt… kein Kommentar.
Bevor ich da nochmal reingeh, mach ich lieber alles selber!
Mein Auto hab ich ganz zu Pitstop gebracht…habs mit nem Schaden von 622euro wieder bekommen.
Da können die genauso viel falsch machen, hat doch nix mit dem Auto an sich zu tun.
Da geb ich mein Auto lieber meiner Oma zur Inspektion, die hat glaub ich mehr Ahnung davon als die bei ATU…
Atu sind ABZOCKER. Weil sie generell was dazu verkaufen wollen, allerdings kannich als Techniker nur sagen, das die Inspektionen rein aus dem Sinne des sinnvollen und der durchführung OK sind zu dem Preis.
daher fuer inspektionen ist das schon okay, sofern man sich nicht noch massen andrehen lässt, wo auch atu mal recht haben kann das was kaputt ist. Nicht jede filiale ist Müll.
habe viele leute die vor mir, ihre inspektion bei ATU machten, und die waren technisch bis jetzt immer okay.
ja na ma schauen … werde jetzt mal zu der freien werkstatt gehen und schauen was es bei denen kostet ^^ … wenn ich alles hinter mich hab, meld ich mich nochmal ^^
Beim atu KANN man schon was machen lassen…
Allerdings NUR wenn man direkt neben dem Mechaniker stehen bleibt und ihm auf die Finger schaut.
Von Vornerein gleich klarmachen, dass NUR der Werkstattauftrag durchgeführt wird, und keine weiteren "Sichtinspektionen" oder sonstiges durchgeführt werden.
Hatte mal meinen alten Alfa 145 beim ATU zum Ölwechsel, der "Mechaniker" meinte dann das meine Bremsscheiben unter der Verschleißgrenze sind, und ich mein Auto nicht mehr zurückbekommen werde. Erst wenn die Scheiben gewechselt sind.
Nach langem hin und her… hatte ich dann die Polizei gerufen… erst danach hab ich mein Auto bekommen…
Ich kann leider auch nur sagen. einmal und NIE WIEDER ATU!!! >>>>>Hobby Köche, Friseure und Bäcker die meinen Super Tolle Mechaniker zu sein. Die meisten dort könne noch nicht mal nen Schlitz von nem Kreuzschraubendreher unterscheiden.