[8L] ATA nachrüsten Bj.98 ohne Klima

Hallo,

ist es möglich irgendwie im VFL ohne Klima die Originale Außentemperaturanzeige nachzurüsten? Hat es schon jemand gemacht? Habe die SuFu benutzt, aber die Links dazu sind nicht mehr vorhanden bzw. nur für vorhandener Klima.
Habe bereits ein Display mit der Teilenr. 8D0 919 272 C rumliegen.
Temperaturfühler ist mir klar das ich auch noch brauche. Müsste nur noch die Teilenr. wissen. Aber der Rest, da habe ich keine Ahnung. Was haben Pin 1-4 und 6-9 für eine Belegung am Display?
Wäre für jeden nützlichen Tipp dankbar.

Hallo,

es gibt für den Fühler zwei Teilenummern. Keine Ahnung welche du da brauchst.
Habe auf jeden Fall folgendes gefunden:
1J0 919 379 und 1J0 919 379 A

Hey,

also die Anzeige die du da hast könntest du auch verwenden. Das müsste eine für nen Automatik sein, heisst er hat 2 kleine displays 1x für ATA und einmal Ganganzeige.

Du brauchst außerdem noch folgende Teile:

1x Temp. Fühler 1J0 919 379 18,98€
2x Satz Einzelleitung 000 979 018 A 3,93€
1x Steckergehäuse 443 971 980 B 7,74€

und hier noch die Pin Belegung der Anzeige:

Pin 1 – Zündplus – Klemme 15
Pin 3 – Temperaturfühler bzw. Datenleitung von der Klimaanlage
Pin 4 – Beleuchtung
Pin 6 - MASSE
Pin 7 - Tachoimpuls(bei Klima nicht benötigt)

hoffe ich hab jetzt nix vergessen.

bis denn…

@Audi_a3_8l

Danke, das hört sich mal gut an. Ja es ist das Display mit 1x Ganganzeige und 1x ATA.
Pin 3, gibts da nur ein Kabel für den Fühler? Dachte da sind zwei?
Pin 7, weißt du zufällig welches Kabel es ist, da ich keine Klima habe?

Pin 3 ist nur 1 Kabel. Mehr wird für das Temp Signal nich gebraucht. Pin 7 hab ich leider keine ahnung welches das ist, habe Klima und brauchte es nicht. Es sollte bei dir auch ohne dieses signal gehen, nur kann es dann sein das die Temperatur im stand steigt. (durch Motorwärme)

Noch kleiner Tip am rande: Das Kabel für die Beleuchtung ist grau-lila, Zündplus ist schwarz-lila ( Achtung es gibt auch ein lila-schwarzes Kabel, nicht verwechseln)und Masse ist Braun. Alle drei Kabel findest du am Kabelbaum vom Blauen Stecker

Werde mir noch den Temp.fühler besorgen, dann fange ich an. Werde natürlich dann berichten wie es klappt. Ich denke ich habe schon mal die notwendigen Infos. Danke :up:

Mit den Kabelfarben werd ich aufpassen :wink:

Moin , könnt ihr mir bitte sagen von welcher anzeige ihr schreibt?

Würde mir auch gerne die Aussentemperaturanzeige einbauen!

Muss mal sehen ob ich den fühler schon hab, glaub rechte seite vorne ?

Mfg

ille

@ille

Es geht um die kleine Temperaturanzeige für das VFL-Modell. Diese kann im Kombiinstrument unten in der Mitte nachträglich eingebaut werden.

Habe noch ein Bild von einem User hier aus dem Forum angehängt.

Servus,

hab nur mal schnell von Google ein Bild. Die Temperaturanzeige in der mitte unten.

Moin, ja danke genau das Tacho hab ich bei mir drin !

Gibts da eine Anleitung wie mann das hinbekommt ?

Mfg
ille

hi,

ich hab mal gelesen das die ATA bei Klima automatisch dabei sein würde? stimmt das?
denn bei mir wird nichts angezeigt udn ich habe klima.
kann sein das da vl nur der stecker ab is? wenn ja wo ist der?

mfg

@timo

Bei Klima ist nicht automatisch eine ATA verbaut. Du brauchst das komplette Modul wenn jetzt nix angezeigt wird.

bis denn…

Soweit ich das mal mitbekommen habe, ist es einfacher, wenn man schon eine Klimaanlage/Klimaautomatik hat. Dann ist nämlich der Sensor schon verbaut und man braucht "nur" noch die Kabel und das kleine Display.

Ist in A3-Wiki schon mal beschrieben worden.

http://www.a3-freunde.de/wiki/AussentemperaturAnzeige

Wenn man eine Klima hat, ist das ja klar das man einen Fühler schon hat. Dafür gibt es ja genug Anleitungen. Das wäre für mich dann auch kein Problem. Da ich aber keine Klima habe, ist ja gar nichts vorhanden.

Servus,

heute habe ich mal den Fühler am Display angeschlossen. Es funktioniert wunderbar, auch ohne Klima :hurra:

Pin1: Zündplus - Klemme 15
Pin2 und Pin3: Temperaturfühler
Pin4: Beleuchtung (+ gesteuert)
Pin6: Masse
Pin7: Tachoimpuls (was ich am Anfang nichtverwenden werde)

Tachoimpuls müsste vom Radio zu holen sein (GALA) - am Stromstecker III Pin1:

http://www.tt-eifel.de/index.php?id=25,0,0,1,0,0

Gruß Mackie

Habe alles komplett eingebaut und es funtioniert super. An das Geschwindigkeitssignal vom Radio habe ich gar nicht gedacht. Das werde ich noch demnächst machen. Danke @Mackie

Hi,
passt diese ATA auch in einen A3?

http://cgi.ebay.de/Aussentemperaturanzeige-Audi-80-90-100-Coupe-A6-ATA_W0QQitemZ200199757425QQihZ010QQcategoryZ38729QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Jungs, ich habe die original ATA vor ein paar Jahren auch bei meinem 1999er ohne Klima nachgerüstet. Sagt mir bescheid wenn ihr eine (ziemlich ausführliche) Anleitung haben möchtet.

Ciao