[8L] ASA AR1 Felgen am Audi A3

Hallo Audi A3 Gemeinde,

ich betrete mit dem Audi A3 gerade absolutes Neuland (komme eigentlich aus der Golf 1 Cabrio Ecke) und hätte gleich eine Frage.

Gern würde ich im kommenden Frühjahr ASA AR1 Felgen in 8x17 ET 35 mit 215/45/17 Bereifung fahren – passt diese Konstellation ohne Probleme unter meinen Audi A3 (Baujahr 1998, 3Türer) oder müssen karosserietechnische Änderungen wie Kanten bördeln etc. vorgenommen werden, ein Gewindefahrwerk wird ebenfalls verbaut. Im Gutachten zu den ASA Felgen konnte ich was von vorzunehmender Radabdeckung lesen, ist dies wirklich notwendig – wie sind da eure Erfahrungen?

Hoffe auf viele Antworten :wink:

Ach so noch eine Frage, passen die Felgen ohne Spurplatten an ein Bilstein bzw. FK Gewindefahrwerk oder wird es da zu eng?

das passt alles so. in den gutachten steht so einiges drin…ausschlaggebend ist das es hinterher nirgends schleift.ist das gegeben muß man auch nix weiter bearbeiten.

Evt musst 5mm Spurplatten verbauen. Hatte selber ein FK Gewinde und da wars eng mit 8x18 ET 35

OK dann also mal 5mm Spurplatten auf Verdacht bereit halten. Was sagt ihr denn was schaut denn optisch besser aus am A3 17" oder 18", bin da noch immer ein wenig unschlüssig? Die 8x18 ET 35 sollte da ja auch noch locker drunter passen?!

8x18 mit 35er querschnitt sieht besser aus finde ich.
An 5er Spurplatten wirst du nicht vorbei kommen, wenn du nicht als A3 Country rumfahren willst :wink:

Macht dann also rein rechnerisch eine 8x18 ET 30 auf 215/35/18 passt das denn erfahrungsgemäß ohne Karosseriearbeiten ins Radhaus?

hab ne 8,5er felge mit et29 und 225er eifen vorne und hab nur nen bisl das plastik warm gemacht und etwas nach innen gedrückt.denke das es mit deiner kombi ohne geht.

Hätte vielleicht jemand Fotos von den ASA AR1 in 818 ET 35 mit 215/40/18 Bereifung und dazu vielleicht im Vergleich die 817 ET 35 mit 215/40/17? gern auch mit Angabe der Tieferlegung. Reicht denn bei der 18er Felge vielleicht sogar eine 30/30 Tieferlegung aus oder sieht das dann noch immer countrymäßig aus? Der Audi soll ja wegen der Alltagstauglichkeit ohnehin nicht so tief bzw. hart sein.

Hab in meiner Galerie bilder von meinem A3, allerdings 225/40/18. Kannst ja mal anschauen.

Gruß
Mad

Was haben denn Spurplatten mit der Tiefe zu tun?

Ja, sollte passen! Hab selber auf der VA 8x18 ET27 (8mm Spurplatten / Seite) und nur die Radhausschale musste angepasst werden. Die Kanten sind beim A3 eh schon angelegt! http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=19844&bid=252417

vielleicht meint er wegen Verstellring vom Gewinde?

Richtig. Ab einer gewissen Tiefe liegt die Felge, bzw. der Reifen am Verstellring vom Gewinde an. Mit 5er Spurplatten wirkt man dem entgegen

Tieferlegung 30/30?

Hi,
ist´n Gewindefahrwerk, hab aber nicht gemessen wie tief. Vorher hatte ich 50/50, jetzt aber tiefer.

naja mit dem verstelling wird eng, könnte aber noch passen.
ich selbst hab bei 8,5x19 ET35 mit 225/35er Reifen mind. 7mm Platten gebraucht das es passt.

Ja ich auch! bei der gleichen Größe!

So habe jetzt nochmal ausführlich die Suche gequält und für mich zusammengefasst wohin ich, der Alltagstauglichkeit geschuldet, tendiere:

H&R Cupkit 35/35, ASA AR1 in 8*17 ET 35, 225/45/17 - Audi A3 1.6

Wenn ich alles richtig gelesen habe dann passt das ganze ohne Austausch des Stabi und ohne jegliche Karosseriearbeit.
Fährt vielleicht einer von euche diese Kombination und könnte mal ein Foto posten?

Es ist zwar nur mein! Geschmack, aber findest du 17" mit 45er Querschnitt echt schöner als 18" mit 35er, oder gehts nur um den Preis?

H&R CupKit ist 'ne gute Entscheidung und sollte bei 35mm und 1.6er auch ohne Stabitausch passen.

Problem könnte sein, dass der 1.6er nen Hängearsch bekommt bei 35/35 Tieferlegung.