[8L] Armaturenbrett ausbauen - Anleitung?

Hi Leute,

hab schon fleissig mit der Suchfunktion gearbeitet aber nichts 100prozentiges gefunden. Wie gehe ich am besten vor wenn ich das Amaturenbrett ausbauen will? Möchte es gerne mit Leder beziehen lassen. Worauf muss ich achten? Wie lange dauert es ungefähr? Welches Werkzeug brauche ich? Am liebsten wäre mir eine genaue Anleitung… falls nicht zu viel verlangt :lol:
Danke euch im Voraus!

Hat das denn etwa noch niemand gemacht??

Hi,

Ich kann Dir leider nur ne Anleitung schicken wie
Du die Mittelkonsole, Mittelkonsole aus Schalttafel,
Verkleidung unterm Lenkrad, Komibiinstrument sowie das
Handschuhfach ausbauen kannst. Das ganze Amaturenbrett hatte ich auch noch nie raus.
Und wenn Du kein Werkzeug Torxschrauben hast brauchst
auch gar nicht anfangen. Ohne die geht nix.

hmmm

was soll es da für eine anleitung geben??

wenn die ganzen verkleidungen weg sind einfach noch die restlichen Schrauben lösen (beim Lenkrad wirds a bissi schwierig zum hinkommen) und dann A-Brett nach vorne rausziehen???

Ok, danke euch schon mal so weit. Ich glaube an Werkzeug mangelt es nicht! :lol:

  • Dieser Beitrag wurde von MarcelS am 01.08.2005 bearbeitet

@opelhasser kannst du mir die anleitung auch mal schicken, michael.wibmer@gmx.de

danke shcon im vorraus

[quote]
Hi,

Ich kann Dir leider nur ne Anleitung schicken wie
Du die Mittelkonsole, Mittelkonsole aus Schalttafel,
Verkleidung unterm Lenkrad, Komibiinstrument sowie das
Handschuhfach ausbauen kannst. Das ganze Amaturenbrett hatte ich auch noch nie raus.
Und wenn Du kein Werkzeug Torxschrauben hast brauchst
auch gar nicht anfangen. Ohne die geht nix.

[/quote]

Hy, kannst du´s mir bitte auch schicken??
renelutzer@gmx.at

Vielendank

[quote]
Hi,

Ich kann Dir leider nur ne Anleitung schicken wie
Du die Mittelkonsole, Mittelkonsole aus Schalttafel,
Verkleidung unterm Lenkrad, Komibiinstrument sowie das
Handschuhfach ausbauen kannst. Das ganze Amaturenbrett hatte ich auch noch nie raus.
Und wenn Du kein Werkzeug Torxschrauben hast brauchst
auch gar nicht anfangen. Ohne die geht nix.

[/quote]

Muss bei der oberen Amaturentafel das Lenkrad oder der Seitenairbag demontiert werden?

lenkrad muss glaub ich raus udn welchen aoirbag meinst du?

Na der Seitenairbag! Und der aufen Lenkrad hat sich aber erübrigt, wenn das Lenkrad raus muss!

Lenkrad muss nicht zwangsläufig raus …

Das ganze Armaturenbrett entfernen? Krasse Sache. Dat is ne Arbeit für eine Fachwerkstatt. Heizung muss zum Teil zerlegt werden Airbag… ob ich das machen möchte…?
ich würd die Finger davon lassen.
Gruß Timur

schon 3-4 mal erledigt - ist net so schlimm und wird bei jeden mal einfacher !

Fachwerkstatt - san ma doch oder net :slight_smile:

dauert 4 STunden wenn man das das erste mal macht:

http://woofa.abi05.info/carhifi/a3_abrett_mt/a3_abrett_mt.htm

Hallo.
Ich bin grad beim ausbau vom Armaturenbrett.
ich hab Handschuhfach, Mittelkonsole, alles unter dem Lenkrad, Tacho, Lenkrad usw weiter ausgebaut.
ich hab alle sichtbare schrauben gelöst.
aber ich kann dem Armaturenbrett trotzdem nicht raus nehmen, irgendwo ist noch was, also auf der linke und rechte seite kann ich es bewegen. aber in der mitte schaut es aus ob da noch was wäre aber ich kann nix sehen. weiß vielleicht einer was ich machen muss?
mfg

Bestimmt die Lüftungskanäle! Sie haben sicherungen!

und wie kann ich die lösen?

Ich habe sie mit einer spitzzange heruntergelöst! Die dinger sind auch hinter Mittelkonsole!

Servus.

Kannst du mal bitte erklären wie das mit dem Ausbau des Amaturenbrettes funtioniert, ohne das Lenkrad auszubauen? Wäre sehr interessiert an der Methode, da es bei mir evt irgendwann auch nochmal bevor steht.

Was gibt es ansonsten für Schwierigkeiten oder was zu beachten? Evt. Airbags, Beifahrerairbags?

Danke

Also, das Lenkrad muss runter, weil die Verkleidung aussen rum auch weg muss.
Also muss auch der Fahrerairbag weg, heißt: Batterie abklemmen, dass du nachher keine Fehler im Fehlerspeicher hast. Beifahrerairbag muss nicht gelöst werden, aber der Riemen um den Airbag, der die Klappe, wo der Airbag im ernstfall rauskommt. Lüftungskanäle sind en bisschen fummelig, muss man sich einfach mal vorarbeiten, is keine Riesensache. Allerdings sollte man das auch nicht unterschätzen.

Gruß Sascha