[8L] Armaturenbrett ausbauen - Anleitung?

Also man schafft es auch ohne das Lenkrad runter zu machen da du die Verkleidung am Amaturenbrett weg schrauben kannst aber wenn du das Lenkrad raus machst dauert es 5 min weniger und gefühlte 2 Stunden weniger nerven. :wink: und wenn du den Beifahrerairbag raus schraubst (sind 6 schrauben mehr) ist es das selbe wie mit dem Lenkrad geht schneller und ist viel einfacher weil sonst ist es ein ziemlicher scheiß.

Aber sonst ist es echt easy zum raus machen ich brauch inzwischen dafür ca. 45 minuten :wink:

Mfg

Also gut danke schonmal.

Jetzt nochmal zur Verständigung:

Es geht defenetiv ohne das Lenkrad komplett abzunehmen und somit auch ohne den Fahrerairbag abzunehmen? Es ist zwar etwas mehr fukkelarbeit aber es geht?

Und am Beifahrerairbag muss man auch nix machen? oder was gibts da für Besonderheiten zu beachten?

Wie gesagt für mich kommt es nur in Frage wenn ich am Airbag nix machen muss, da ich damit keinerlei Ahnung habe. Deshalb muss ich jetzt auch vorher wissen bevor ich das Ersatzamaturenbrett bearbeite :wink:

ja es geht auf jedenfall ohne Lenkrad runter machen. aber glaub mir mach dir selber den gefallen und mach es runter.

  1. Batterie abklemmen und ca 10min warten
  2. hinten am lenkrad sind 2 Löcher da mit nem 27 Torx die schrauben auf drehen.
  3. Airbag langsam raus ziehen und den stecker vom airbag raus ziehen.
  4. dann legst den Airbag am besten irgendwo hin wo nicht grad ne steckdose oder so daneben ist.
  5. die Vielzahn schraube vom Lenkrad runter machen und den gelben stecker über der schraube raus ziehen.
  6. lenkrad runter.

wenn du alles so machst kann zu 1000% nichts passieren. Glaub mir hab erst nen Airbagkurs hinter mir. Normal brauchst das mit Batterieabklemmen und so garnicht machen, aber zur sicherheit immer gut.

Und beim Beifahrerairbag mußt du nur von unten den Sicherheitsgurt von der Airbagklappe abschrauben und die strebe aus dem Gurt raus ziehen. Dann geht es da auch recht einfach.

Mfg

Hallo Leute!
Ich habe da ein äußerst nervendes vibrieren rechts vorne unter dem Amaturenbrett. Ich denke da ist irgendein dünnes Kabel oder vlt sogar ein Etikett was sich da bei Hitze abgeschält hat… what ever - es macht mich kirre. Um da hinzu kommen, würden mir evtl. schon 5 bis 10 cm Spiel genügen.
Problem: Beifahrerairbag.
Der ist ja unter dem A-Brett, muss da denn überhaupt herumgefummelt werden um jenes abzuschrauben und etwa 10cm zu heben?

Greez =)

Hi, hab mein Armaturenbrett erfolgreich getauscht, da ich mir blöderweise ein Brandloch oberhalb mitten im sichtfeld des Cockpits mittels einer halogenlampe gebrannt hatte. Fragt bitte nicht wie! Auf jeden Fall muß das original Lenkrad raus, da man sonst nicht an diverse Schrauben kommt. Alles in allem hat es mich einen Tag Arbeit gekosted und hab mir nebenbei noch eine original armlehne in der zeit eingebaut. Also machbar is alles.
MfG

Könnte ich die anleitung auch bekommen? an AndreasMann3@gmx.de

@Andreas86 - ist der Thread überhaupt noch aktuell, bzw fahren die Leute überhaupt noch A3? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@Andreas86 - Ist in deiner mailbox …

Cool, vielen Dank :slight_smile:
Da klappert schon ewig was

Wer braucht noch die Anleitung? 8L oder 8P?
e-mail Adresse per PN an ernest oder hier eintragen.

Cool vielen Dank