Meine Frage wäre, ob es noch etwas zu beachten gibt?
Kupplung und ZMS neu, S3 Radhausschalen sind drin, S3 Bremse ist drauf, Domstrebe, Querlenkerstrebe usw.
Angestrebt sind MAX 190 PS und etwas unter 400 NM.
Nimm den Gt1749vb aus dem Seat Ibiza Cupra TDI mit 160 PS.
Er ist noch etwas stabiler.
Ladedruck- und Öltemperaturanzeige wäre sehr sinnvoll.
Eine LD-Anzeige habe ich noch original verpackt inkl. Rechnung da. 0-3 bar von VDO.
Ansonsten hast du eine gute Basis für 190 PS.
Wenn du beim ZMS bleibst, achte darauf, dass das volle Drehmoment über 2000 U/min. anliegt. Am besten bei 2400-2500 U/min. So hält dein ZMS länger.
PS.
Wenn du später mal mehr Leistung haben möchtest, kannst du dir jetzt auch einen Hybridlader holen mit deiner angestrebten Leistung (190 PS). Und später, wenn du mehr Leistung willst, weiter aufbauen…
Hey!
Ich selber fahre auch einen ASZ mit einen BUK Lader mit dem Verdichter vom gt20.
Hab Stage 2 Düsen drin und fahr mit 230PS
Luftfilterkasten R32 mit LLM vom VR6 und LLK
vom Ibiza 6l Cupra! Von der Leistung her wären ca250PS drin…wollte mir aber Luft lassen!
Geht auch mit ZMS, wenn man kein zu hohes Drehmoment und erst ab etwa 2500u/min sauber programmieren lässt.
Für 230Ps braucht es bei 4400u/min noch etwa 370Nm.
So könnte man z.b. ab 2500u/min 410Nm programmieren und danach langsam abfallenden.
Anbieter gibt es viele.
Plug & play Lösungen sowie Lösungen mit etwas mehr Aufwand.
Ich persönlich würde zu.
H-turbo oder Darkside developments tendieren, um zwei zu nennen.
Selbstverständlich kommen bei so einem Umbau Kleinkram dazu.
Programmierer ist wichtig, der dir das alles abstimmt. Vorab abstimmen, ob und wie er was machen kann bzw. will.
wie Nikita schon schreibt, würde ich alles zuvor mit dem Programmierer absprechen!
ansonst empfehle ich noch:
Luftfilterkasten vom R32 oder Kasten bearbeiten für bessere Beatmung
anderen MAP-Sensor
ZKD und Schrauben vom ARL
AGR stilllegen
größere AGA
Hab bei mir jetzt aktuell umgebaut nen BUK Lader mit GT20 Verdichter! AGR nicht zu 100% stillgelegt!
Habe ein Fenster programiert wo es im Teillast leicht aufgeht.
Pds , LLK vom Ibiza Cupra , R32 Luftfilterkasten
2,5 Zoll AGA ab Turbo (für den TÜV mit 200Zeller!)
Bremse von Brembo Leon Cupra , Hinten Golf Jubi.
Kupplung Organisch und Einmassenschwungrad
Je nachdem wieviel Leistung er am Ende haben möchte oder wieviel er dafür ausgeben möchte.
Ein Standart GT1749VB ist billiger und einfacher zu bekommen, als ein Hybridlader.
Hallo Turbofile,
stimmt Deine Signatur noch, es ist dort ein AGU angegeben? Wieviele A3 hast Du? Welche PD-Elemente hast Du im Einsatz?
Hast Du Teilenummern /Bezugsquellen für mich?
An alle:
Dann bin ich unter Strich so 2k los, was meint Ihr?
Morgen!!
Ja die stimmt noch hab nen 98er 8l agu, einen Ibiza 6l asz für den Alltag , einen Octavia 1z RS tdi (den meine Frau fährt) und einen Golf 2 nz mit dem ich Slalomrennen in der F8 fahre!
Warum die Frage?
Mit dem Einmassen hat man den Vorteil der Krafübertragung aber den Nachteil höher Geräusche und Vibration stärkere schläge auf die Getriebehauptwelle und ihren Lagern. Es ist aber so das alles was über 400N liegt das ZM nicht mehr aufnehmen kann. Bei machen Autos sorgt einen kaputte Kupplung schon dafür das das ZM platzt, passiert gerne bei den 2 Liter TDI's dort ist es sogar schon vorgekommen das ein Auto gebrannt hat, weil sich das austretende Fett sich entzündet hat.
PD's bekommt man bei Diesel-Power-Concept
700er für 399€ plus halt Dichtungen die man braucht!
@Nikita
Der Asz drückt mit einem guten File bei 1500 wie tief willst Du das Drehmoment haben! Dort liegt bei 2000-2200 volles Drehmoment an!
Bei dem ARL oder BUK Turbo oder dem 2 Liter Turbo geht es ab 2000-2200 los!