[8L] ARL Turbo in ASZ

Ja, klar. Volles Dremoment geht schon ab tiefer Drehzahl. Keine Frage.

Ich meinte, wenn ich meinen ASZ mit größerem Turbolader ausstatte, kann man die Software so programmieren, dass man z.B. Drehmoment sanft ansteigen lässt und erst ab, sagen wir mal 2500 U/min volles Drehoment hat. So Beispielsweise mit 400-410Nm.
So ist es schonender für das ZMS. Da läuft ein TDI bedeutend runder und ZMS muss nicht mehr ganz so viel ausgleichen.

Volle Leistung hat man ja in der Regel am Ende des Drehzahlbandes.
So benötigt man für 240PS bei 4400 U/min noch 383Nm.
Wie man zu dieser Leistung kommt, ist vielschichtig.

Das mit der Drehmomente bei höher Drehzahl kannste schon fast vergessen weil die Abgasseite vom Lader in der Größe bleibt!
Sanfter Anstieg ist über die Software machbar aber bei 2000-2200 geht's los!

Kat nicht rausschmeißen!
Keramik Sportkat sonst hast er keinen gegen Duck bei der Ventilüberscheidung und alles geht sauber mit TÜV!
Ich hab für den Asz 15 Softwarestände geschrieben mit verschieden ansprechen verhalten!
Ich habe beim Asz einen sehr großen Aufwand betrieben um das Ansprechverhalten so hin zubekommen das es kein heftiger Kopfnicken ist beim beschleunigen sonder ein kraftvoller Durchzug über das gesamte Drehzahlband ohne heftigen Qual! Ein Diesel hat zwar eine leichte Rußentwicklung bei optimaler Einstellung.

Ich verstehe soweit, dass es bis zum einer Leistung bis zu 180 PS und 380Nm keine Änderung der Hardware bedarf. Das ZMS würde ich wegen des Komforts gerne behalten.

Hey Leute ich habe auch auf meinen ASZ ein ARL Turbolader verbaut und suche nun jemanden der mir die Software anpassen kann da natürlich durch das Größere Verdichterrad der Schub jetzt erst später einsetzt. Könnt ihr jemanden im Raum Göttingen Kassel empfehlen. Die meinsten Tuner trauen sich nicht ran weil es eben nicht nur nen File Upgrade ist sondern die Kennlinie vom Turbo erst gemessen werden muss ect. Weil die PD Elemente ja nicht zu dem Turbolader passen usw. Ich hoffe ihr könnt mir ein empfehlen.

Gruß Johannes