Hab mein AP Fahrwerk heute bekommen. Wichtig wäre zu wissen, ob eine von den Halterungen für lange Koppelstangen ist.
Es geht mir darum was ich alles zum Fahrwerkswechsel brauche!?
AP Stabi war auch dabei.
Wissenswert wäre noch welche Kleinteile usw ihr wechselt um ständiges Spureinstellen zu vermeiden-Alle Manschetten gleich Neu? Schrauben, Spurstangenkopf? Dreieckslenker neu lagern ist klar. Die Gummis usw für den Dreieckslenker werde ich wohl vom R32 nehmen.
Alternativen, Anmerkungen?
Vielen Dank
Sind die Gummis vom R32 stärker? Sind das andere, bist du dir da sicher?
Ich hab bei mir die Axiallager noch mitgewechselt, aber die sind auch so schnell gewechselt und ohne Spur einstellen.
Ich würde halt mal hingehn und schauen ob alle Gelenke ok sind und ob Radlager kein Spiel hat usw.
Mein Spurstangenkopf war beispielsweise defekt…
also die "normalen" sind in der Metallbuchse kein Vollmaterial. Die vom R32 schon. Die normalen sind für die Torsionskräfte, mit den R32 wirst du Komforteinbußen haben, aber der Unterschied ist der absolute Wahnsinn.
Hab die Vollmaterial gegen die normalen im 3er GTI verbaut. Bei Bodenwellen hat man nichtmehr das "zucken" der kompletten achse usw und man bekommt keine Todesangst wenn die kurve doch mal etwas knapper ausfällt wie gedacht
Also die kommen definitiv rein. Mein Bruder hat ein Video vom Unterschied der normalen und der Vollmaterial am Passat 35i. Vorher-Nachher.
Wenn es von Interesse ist kann ich das mal besorgen und posten, wenn man das gesehen hat weiß man ungefähr was man für einen unterschied in der Kurve verspürt-unglaublich
Sorry für Doppelpost, hab das mit zitieren usw noch nicht probiert
Falls es von Hilfe ist kann ich Fotos vom Fahrwerk posten um die Frage mit den langen Koppelstangen zu klären. Wär ja schwachsinn die kurzen zu verbauen wenn Halterungen vorhanden sind…
Vielleicht weis es ja einer vom AP aus dem FF.
das mit den .:R32 Lagern hört sich gut an…
Wenn du ein Bild machst, kann ich dir direkt sagen, ob du da eine AUfnahme dran hast für lange Koppelstangen oder nicht.
Ja wunderbar, werd ein Bild machen und die beiden Videos besorgen…
Müssen nicht nur die R32 Lager sein die aus Vollmaterial sind, weiß es nicht genau, da kein ETKA o.Ä. zur Hand, könnten auch vom 4motion, 4er Gti usw sein. Wird aber wohl doch überall die gleiche TN sein. Wie immer halt
Ich glaub die für den 3er Gti hatte ich aus nem vr6/vr6 syncro, weiß nichtmehr… Oder haben die R32 da auch schon gepasst, kP.
Endresume wirds wie immer mit TN usw passen, weiß nur nicht wann da ja erstmal der Kupplungs/EMS-Umbau bevor steht.
Ist halt doof wenn ein neues FW drin ist, das Auto aber nicht fährt
laut Teilenummern sind alle Gummilager (Gummimetalllager) gleich, aber gibt ja andere Lager ausm Zubehör.
Definitiv gibts serienmäßige Vollmateriallager! Glaub mir
Auflösung des Threads wirds geben!
Hast du TN von R32 und unserm AGU verglichen? dann vergleich mal bitte mit z.b 4Motion, TT, V5 usw falls du lustig bist. Wie gesagt, Vr6/syncro golf 3 könnte es auch sein. Kann mein Bruder momentan nur net damit nerven da er gesundheitliche Probleme hat. Die TN sollt im Endeffekt das kleinste Prob darstellen, nur ne Frage der Zeit
Gibts auf jedenfall serienmäßig.
müsste mal beim TT vergleichen aber beim 4er Golf waren alle gleich.
Hab BJ 2002 geschaut. Vielleicht wurden die Lager alle durch die besseren ersetzt und die alte TN ist weggefallen? Vielleicht finde ich ja was…
Bei meinem 3er Gti warens die Golf 3 R32 Querlenkerlager und in den A3 kommen die dann auch rein.
Dann gibts vom Erstausrüster Meille auch die vollmaterialquerlenkerlager die in R32 gehören, NUR NOCHMAL STEIFER ALS DIE ORIG. R32 Lager. Heißen dann Meille HD (HD=Heavy Duty)
2 Stück, also für 2 Querlenker könnte ich die R32 Lager UND die Meille HD für zusammen 36€ incl. Versand anbieten.
nicht falsch verstehen, entweder die "normalen R32 Gummis" oder die nochmal verstärkten von Meille für 2St/36€ incl. Versand
Wer es NOCH straffer mag dann die Meille HD. Preis ist ja der gleiche, nur die Geschmackssache halt
hab nochmal nachgesehn. Die Querlenkerbuchsen haben irgendwie alle die selben TN's…
Ich versuch mein Bruder grad mit den TN zu nerven:-)
Geb in Google mal R32 Querlenkerlager ein als Bild und z.B 1,8t Querlenkerlager oder Golf 3 Querlenkerlager.
Die verstärkten sind die ohne Schlitz und die normalen sind die MIT SCHLITZ die für die Torsionskräfte ausgelegt sind welche diese vermindern. Wenn man 60 ist oder nen 1,6er fährt dann wären die geschlitzten wohl von Vorteil, aber wer Straffheit und nicht möchte dass es halb die Vorderachse zerreist…
TN vom Vollmateriallager: 8N0 407 181 B
Kommt anscheinend aus einem TT. Mein Bruder sein S3 VFL hatte z.b die geschlitzten drin, aber ab ner gewissen Fahrgestellnummer sind die Vollmaterial verbaut usw
ja der TT hat andere Lager. Habs auch grade gesehen…das müssten die dann sein!
Jez stellt sich noch folgende Frage, Meille HD oder die normalen Vollmaterial? Ich denke man entscheidet danach, ob man sei derzeitiges FW etwas straffer oder NOCH MEHR straffer möchte.
Mein Prob ist allerdings, ich weiß nicht wie straff das AP werden wird im Vergleich zum originalen, da ich aber nicht 5mal zu Spureinstellen möchte müsste man vorher wissen ob R32 oder Meille HD. Da mein Original FW eig straff genug ist, nur nicht progressiv genug in kurven, AP wird wohl mit der progessivität Abhilfe schaffen, frag ich mich trotzdem zu den normalen verstärkten R32. Im R32 traten diese Vollmateriallager im übrigen als erstes auf, vom BJ her. Bei welchen Motoren, Autos die Vollm. weiterhin verbaut wurden weiß ich nicht, obs Leistungs-, Fahrgestellnr.- oder BJ- abhängig war
Hi, also hier die Bilder wegen den Halterungen der Koppelstangen die hoffentlich vorhanden sind. Wie es aussieht, ja…
Hab gesehen dass die Halterungen verbogen sind an einem Gehäuse, am anderen passt es??! Hab es vor paar Tagen gebraucht erhalten.
Was könnte da passiert sein? Mit absicht verbogen? Wär super wenn da auch noch einer was weiß, nicht dass ich in paar Monaten nach dem Einbau feststelle dass das FW defekt ist…
Ja genau das ist die Aufnahme! Die anderen Halter kannst ja wieder grade biegen. Das ist ja kein Thema
wunderbar, dankeschön. Was meinst du was damit passiert sein könnte. bin etwas skeptisch, das teil war saugünstig mit über nem jahr Restgarantie und ist, wie man vll erkennt echt neuwertig.
Wenn man oft lehrgeld bezahlt hat wird man misstrauisch
Bin kein FW-Spezi, aber wenn ich die vorderen dämpfer reindrücke "gluckern" die etwas und hat gefühlt etwas ungleichmäßigen druck. ansonsten geht es straff u die Kstangen sehen aus wie neu
da würde ich mir jetz keine gedanken machen. Die Halter sind schnell mal verbogen…