[8L] Antriebswelle schleift am Rahmen

und die welle reisst nicht ab beim 1.8t? und ist die welle feingewuchtet usw? wer verkauft die :slight_smile:

denke das sagt alles über die Haltbarkeit! Chance von 50/50:-D

hier die Homepage der Firma Elbe-gmbH.de

Jemand aus einem anderen Forum fährt mit der Welle aber schon ein paar Jahre mit rum…

Ich grab den Thread mal aus da er irgendwie ein wenig zu meinem Problem passt, zumal meine Antriebswelle so wie es den Anschein hat sowieso an sämtlichen Bauteilen schleift.

Dass die rechte AW gerne mal am Stabi schleift ist ja bekannt, neuer Stabi wäre hierfür die Lösung.

Mein Problem ist aber folgendes, das durch einen Stabi-tausch eigentlich auch nicht gelöst werden könnte:

Meine Antriebswelle kommt dem Ladeluftschlauch ziemlich nahe oder besser gesagt gefährlich nahe. In die Ummantelung hat er schon ein Loch gefräst und es sind schon Spuren auf dem Schlauch zu sehen, wenn auch nur leichte Kratzer.

War etwas erstaunt, da ich hier noch nie was von dieser Thematik gelesen oder gehört habe. Sonst hieß es immer Stabi wechseln und gut :cap:

Hat jemand ähnliche Probleme oder auch Lösungsvorschläge?

Sowas hab ich auch noch nicht gesehen! Ich schau bei mir, sobald ich das nächste Mal auf der Bühne bin wieviel Abstand bei mir ist, aber da war doch weit und breit nichts denk ich mir. FMIC wär natürlich ne Lösung :slight_smile:

Im Übrigen sollte die Originale rechte Welle Abhilfe mit dem Stabischleifen schaffen, falls das Problem doch mal auftritt. Diese ist genauso verjüngt wie auf den Bildern oben und gibts für lau. Paar Euro auf dem Schrottplatz werden es tun.

Ich hab ja auch den 1.8T AGU und hatte auch Probleme mit der Verrohrung zum LLK hin. Allderings bei mir das Blechrohr, das am Längsträger angeschraubt ist.Bei mir hat sich da eine Schraube gelockert, somit hat das Blechteil etwas lose da gehangen.
Hab erstmal alles losgemacht, dann die Schläuche wieder passend gedreht und festgeschraubt und das Belchrohr wieder richtig fest gemacht. Seitdem is alles ok.
Ich würde an deiner Stelle die ganzen Schellen mal losmachen und den Schlauch etwas wegdrehen von der Welle. Das is nämlich bei dir zu 90% ein Montagefehler.

Hey, danke für eure Antworten.
Der Front LLK muss wohl noch etwas warten :biggrin:
Von daher werd ich mich erstmal ans Schläuche neu positionieren machen :smiley:

MfG

mach das. Wird helfen!